SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 49

Thema: Sportmamagement - Eignungstest

Experte Bewertungspunkte: 23
    unterschätz nur die ballspiele nicht!
    da scheitern die meisten - volleyball hat schon spieler/innen "abgeworfen".

gymnastik bei da margot... du lernst die übungen die wahrscheinlich kommen. ist bezüglich koordination nicht ganz einfach. vor allem wenn man so etwas noch nie gemacht hat. und rythmische bewegungen und taktgefühl wird geübt.

beim schwimmen sind 3 termine eher wenig. ich denke dass da technik und dergleichen geübt werden (wenn ich mich recht erinnere ist der kursleiter selbst schwimmtrainer). aber am besten fragt du einfach mal nach.

die sportmotorischen tests kannst du eh selbst üben mit ausnahme des 30 m sprints.

Golden Member Bewertungspunkte: 23
    Zitat Zitat von MadMaster2000
    unterschätz nur die ballspiele nicht!
    da scheitern die meisten - volleyball hat schon spieler/innen "abgeworfen"
    ähm was ist denn an den ballspielen schwer? versteh ich nicht ganz?
    basketball: direkt unterm korb körbe werfen ist ja wohl nicht so das prob, höchstens die zeit vlt.und slalomlaufen stell ich mir jez auch nicht schwer vor, vorallem wenn man selsbt ein wenig basketball ab und zu spielt. oder gibts beim wurf irgendwelche kriterien? also nur standwurf oder so?
    handball: aus 20m aufs tor werfen ist ja wohl auch lächerlich. hat für mich nicht mal was mit handball zu tun. und gegen die wand üpassen ohne den ball fallen zu lassen sollte eig auch gut machbar sein
    volleyball: hallenbreite pritshcen einfach. nur zielpritschen muss der ball dann auch in krob rein gehn? oder nur in die richtung gehn?
    baggern stell ich mir ein wenig schwerer vor, da wie ich finde die kontrollte beim baggern nicht so hoch ist wie beim pritschen. allerdings kann man das meienr meinung nach auch ganz einfach selbst üben.
    fussball: die komplexübung schaut ja auch nicht wirklich schwer aus. sicher muss man es mal gemacht haben schon allein um das triming für den diagonalpass ruas zu bekommen. aber ich denke doch das dies in kurzer zeit möglich ist.

also ich glaube wer ein bischen ballgefühl hat sollte die übeungen alle gut schaffen, oder glaubst nicht?

die sportmotorischen tests kannst du eh selbst üben mit ausnahme des 30 m sprints.
    und wieso kann man den 30m sprint nicht trainieren?
    meinst du weil es schwer ist schnellkraft zu trainieren? reaktivtraining bringt da zieml viel, auch wenn schnellkraft training sicher nicht in dem ausmaß möglich ist wie ausdauertrainining sonder eher viel von der genetischen voraussetzung der muskulaturverteilung von ft und st fasern abhängt.
    aber da hab ich eh kein problem mir machen eher die ausdauer sachen sorgen ....

Senior Member Bewertungspunkte: 0

Zitat Zitat von TaoBaiBai
    mir machen eher die ausdauer sachen sorgen ....
    Neneee, da gehst du ein paar mal laufen und trainierst gezielt die 12 min zu laufen dann geht das schon
    mir macht das Geräteturnen sorgen, da man da doch nicht so gut die Möglichkeit hat zu üben.. aber wird schon klappen, wenn wir uns wirklich dahinterklemmen

Das mit dem Volleyball würd mich auch interessieren^^ habe 6 Jahre lang gespielt und hab mir da bisher eigentlich keine Sorgen gemacht

ich hab nur geschrieben wie die erfahrung der letzten semester um nicht jahre zu sagen. bin und wahr selbst öfters am ISW.

zum volleyball:
    mit guten ballgefühl normalerweise kein thema. es ist nur so, dass es 1. sehr subjektiv von dem/n prüfer/n abhängt und 2. vor allem auf die technik geachtet wird. ich bin bei meinem ersten antritt beim pritschen durchgefallen, weil ich den ball nicht schön über der stirn gespielt habe.
    man muss zum abschluss nur in die richtung des basketballkorbes pritschen/baggern.

handball: da kenn ich auch ein paar die selbst jahrelang wirklich handball gespielt haben und die sind an den so "lächerlichen" 20 metern (aus dem lauf wohlgemerkt) gescheitert.
    du brauchst nur ein wenig pech, dann geht der erste an die stange/latte, der zweite kommt vielleicht vor dem tor am boden auf und dann hast du wirklich druck! vor allem die übungen vom handball und basketball haben wenig mit den sportarten zu tun.

beim basketball ist der slalom von der zeit nicht ganz ohne - sollte man schon das ein oder andere mal geübt haben. bei den korbwürfen wird es knapp wenn nur 2 deiner würfe nicht direkt rein gehen, d.h. am ring tänzeln oder verspringen.

wie stoppst du den 30 m sprint ohne lichtschranken?
    wird wohl nur schwer möglich sein....
    schnellkraft- bzw. schnelligkeitstraining gut und recht, aber ein wenig technik im sprint ist wohl ratsamer falls hier defizite vorhanden sein sollten.

und wie ich ja schon geschrieben habe: nicht die einzelnen übungen sind schwierig, es sind die zwei tage insgesamt.
    sagen wir mal der ablauf am ersten Tag ist wie folgt: sportmotorische tests, schwimmen, ballspiele (VB, BB, HB). hast du schon mal versucht wirklich schnell zu sein bzw. technisch sauber zu bleiben bei den ballspielen nach 200 m kraulen?

ach ja: es kommt natürlich auch drauf an, wie schwer/leicht du/ihr seit.
    ein etwas schwererer oder größerer teilnehmer hat bei den meisten übungen einen nachteil.

da ich selbst bisher zweimal angetreten bin - beim zweiten versuch sublimit FB und BB (korbleger) - und sehr viele meiner freunde sport studieren bzw. studiert haben oder zumindest die EP versuchten, kann ich ganz gut abschätzen wie schwer es sein kann.
    du brauchst nur einen nicht so guten tag und viell fehlt dir bei einer übung kurz die konzentration, dann ist es vorbei.

stimmt schon. also turnen macht mir schon auch am meisten sorgen. vorallem da ich sowas noch nie wirklich gemacht habe in der form oder es schon ewig her ist.
    vor gymnastik hab ich auch echt respekt . hab mal nen übungsleiter gemacht und da wurden aus so koordinativübungen gemacht und damit bin ich irgendwie nicht so wirklich klar gekommen. dh ich werd michw enns geht wohl noch für den kurs anmelden

habt ihr euch eig einen trainingsplan gemacht wie ihr trainiert?
    ich hab mir einen für schwimmen gemacht/machen lassen
    Schwimmen:
    Ausdauer nach dauermethode 1x800m langsam schwimmen
    oder eher extensive intervall methode:
    4x25, 3x50, 2x75, 1x100 m - intensität ca 10% über dauermethode , mal schaun ob ich das hinbekomm wenn die kondition reicht kann man das dann auch wieder rückwärts machen also 1x100; 2x75.....
    pause nach intervall 25m 15s, 50m 30s, 75m und 100m 60 sec.

da 200m noch eine sprintstrecke ist ist auch schnelligkeitstraining wichtig.
    15m sprints mit max intensität 4-8 wdh mit 1-3min pause das ganze dann vlt auch mit technik kombinieren. zb schwimmbrett und nur max beinschlag trainieren.

dann noch schnelligkeitsausdauer: wieder intervalle wie bei ausdauer nur mit höherer intensität und längerer pause dazwischen.

und je näher dann der wettkampf ist über und unterdistanzen trainieren mit volllast. also zb 150m volllast 250 m vollast. aber das nur am anfang der trainingstunde machen.
    einteilung: ausdauer-frei-schnelligkeitsausdauer-frei-frei-schnelligkeit-frei-ausdauer.....

12 min lauf:
    ausdauer. dauerlauf 45-60 min
    schnelligkeitsausdauer in intervallen: bei 70- 80% der max leistung
    zb 4*400m; 2x800, 1x1000 und dann wieder rückwärts
    und zum wettkampf hin auch über und unterdistanzen bei maxlast trainieren.

wie trainiert ihr denn so?
    also ich hab mit dem ganzen noch nciht angefangen. bisher mach ich nur dauerlauf. aber hab mir vorgenommen damit demnächst zu beginnen.

ja das es nur 2 tage sind an denen so viel gemacht wird ist schon nicht ohne. da habe ich auch großen respekt vor. und ich bin auch überzeugt davon das der aufnahmetest nicht einfach ist und man schon gut vorbereitet sein muss und natürlich auch keinen schlechten tag erwischen darf. was ich wirklich hart finde das wenn man ein limit nicht erreicht dann gleich alles vorbei ist.
    schaun die beim volleyball wirklich so streng auf die technik? :/ nicht gut. dann muss ich das doch einwenig intensiver üben ....

ach ja: 12 min laufen ist in der gruppe nicht so schwer.
    es ist der letzte test. da bist du schon motiviert genug um mit den anderen mitzulaufen.
    allein nach tempo zu laufen ist wirklich schwer.

ich trainiere, mit ausnahme der ballspiele und dem handstandüberschlag, vor der prüfung nichts besonderes.
    neben 10-14 trainingseinheiten pro woche (mache leistungssport) eher nicht so zielführend.

beim schwimmen ist, meiner meinung nach, die technik das wichtigste, da die zeit ja nicht wirklich das kriterium ist.

ich trainiere, mit ausnahme der ballspiele und dem handstandüberschlag, vor der prüfung nichts besonderes.
    neben 10-14 trainingseinheiten pro woche (mache leistungssport) eher nicht so zielführend.

beim schwimmen ist, meiner meinung nach, die technik das wichtigste, da die zeit ja nicht wirklich das kriterium ist.
    wow leistungssport. und trotzdem schon 2 mal durchgefallen :/ ich glaub da sollte ich mich wohl ein bischen mehr rein hängen
    und was soll das heißen die zeit ist kein kriterium? es geht doch nur nach der zeit. die technik wird doch gar nicht bewertet oder? und findest du nicht das die zeit schwer ist?
    also ich war schon ewig nicht mehr schwimmen. aber mir kommt das doch recht knapp vor.

Senior Member Bewertungspunkte: 0

was muss man bei gymnastik denn so alles machen? hab mir da noch nicht wirklich gedanken gemacht, weil ich mir ehrlich gesagt gedacht habe, dass das nicht sooo schwer sein wird...

So richtig zu trainieren angefangen hab ich auch noch nicht.. ich laufe regelmäßig bis zu einer Stunde oder mehr und hab einmal probiert die 2350m (bei den Mädls ist es ja weniger ) zu laufen und das hat schon geklappt. Also da mach ich mir keine Sorgen... Schwimmen muss ich einfach mal probieren, hatte ich nie große Probleme aber so richtig geschwommen bin ich halt auch nie..

Also wenn ich mir teilweise die Einträge so durchles, frage ich mich schon ob ich da eine Chance habe..^^ Dass es so streng abläuft hab ich nicht erwartet, vor allem kenne ich auch Leute die es geschafft haben, wo ich zuerst echt geglaubt habe, sie schaffen es nicht, weil sie mit Sport nicht so viel zu tun hatten bisher...

naja, ich will nur erreichen, dass du die prüfung nicht unterschätzt...
    ich selbst bin eben bei den ballspielen nied wirklich gut.

vor ein paar semestern war noch 100 m zu kraulen in 1:39 und da sind normal keine oder nur ein paar leute durchgefallen. jetzt musst du 200 m in 3:50 schwimmen. die zeit ist wirklich nicht so schlimm.
    und ja, auf die technik wird sehr wohl geachtet - jeder schwimmer hat einen prüfer! bei einem (!) falschen armzug (zb. Brustzug) bist du durchgefallen.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte