Hallo,
mich würde auch interessieren wie die rechnung mit 3 aktien geht(gleiches gilt für die bsp capm 3,4), das haben wir im PS nämlich nie geübt. Also falls es jemand kann ich wäre dankbar für eine lösung
Bsp. 21.4.: CAPM#1
mju_a = rf + (mju_m - rf) * beta_a
mju_a = 0,06 + (0,04*0,75)
mju_a = 0,09
sigma_epsilon^2 = sigma_a^2 - (beta_a^2 * sigma_m^2)
= 0,25^2 - (0,75^2 * 0,04)
sigma_epsilon^2 = 0,04 _____ unsystematic risk
systematic risk: beta_a^2 * sigma_m^2 = 0,0225
volkswirtsch. implikation: beta < 1 -> geringes systemat. Risiko;
unsystematisches Risiko kann wegdiversifiziert werden
CAPM#2:
beta_portfolio = x_a * beta_a + x_b * beta_b
beta_pf = 0,4 * beta_a + 0,6 * beta_b
beta_a = COV_am / sigma_m^2 = 1,25
beta_b = COV_bm / sigma_m^2 = 0,5
beta_pf = 0,8
Die Aufgabe mit den three stocks bei der conclusion portfolio therory würde mich auch intressieren,hat er die im PS gemacht?wird so was zur Klausur kommen?
Hat er Thoriesmässig auf irgendwas hingewiesen?kommen ja 1/3 mc-fragen...?
lg
Hallo,
mich würde auch interessieren wie die rechnung mit 3 aktien geht(gleiches gilt für die bsp capm 3,4), das haben wir im PS nämlich nie geübt. Also falls es jemand kann ich wäre dankbar für eine lösung
Kommt das denn überhaupt wenn wirs eh nicht gemacht haben?
ich probier das mit den 3 aktien heute mittag mal,wär toll wenn noch jemand es versucht.
Was lernt ihr theoriemässig?alte klausuren?
lg
@stratoflo
bei der MVP ersten rechen beispiel,punkt b) wo du 41% und 59% rausbekommst,da bekomme ich mit der formel 44% und 56% raus...bist du dir da sicher?
lg
Nein das stimmt schon so, du hast wahrscheinlich bei der formel etwas vergessen ist mir gerade auch passiert und zwar unten die Cov mal 2 also
-> sigma b ² -(-0,0016) / sigma a ² + sigma b ² - 2*cov
genau,es lag an dem mal 2...dankeschön
also des beispiel mit den drei aktien haben wir ja nicht gerechnet, ich werds auch am nachmittag mal versuchen, aber da hat er ja auch nie was dazu gesagt! ich denk schon eher, dass er solche aufgaben bringen wird, die wir auch gemacht haben!!
@Stratoflo
bei punkt c) bekomme ich fürs 6p auch was anderes raus
6p²=0,41²*0,1²+0,59²*0,08²+2*0,41*0,59+(-0,2)*0,1*0,08=0,486
6p=0,697
Zitat von csae9974
wie rechnest du bei CAPM#2 beta_a und beta_b aus? mit welchen werten?
und bei CAPM#1: für mju_a aus der formel rf+(mju_a-rf)* beta_a was ist da der wert für mju_a? weil rf ist ja 0,06, also (mju_a? - 0,6)
wär super wenn das jemand kurz erklären könnte, klingt vielleicht blöd, aber da ich ja auch letzte stunde gefehlt habe, kapier ichs nicht ganz!
Lesezeichen