SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Casestudy PS Finanzmanagement (Kirchler)

Junior Member Bewertungspunkte: 0

Case study

hallo,
    hab di casestudy fast fertig, such noch einen partner: hat jemand noch keine gruppe, einfach melden;

anosten bitte ich jemanden mir den part 1c mit dem tangential portfolio in excel zu mailen, da ich in excel wenig kenntnisse habe.

herzlichen dank

Senior Member Bewertungspunkte: 3

hallo

kann mir einer die rechenwege der Aufgabenstellungen im PS schicken oder zum kopieren geben?

lg

Anfänger Bewertungspunkte: 3

Casestudy PS Finanzmanagement (Kirchler)

Hi,

hat irgendwer von euch schon mit der Casestudy angefangen?

Irgendwie ist bei uns der risikofreie Zinssatz immer höher als die Renditen... ist das bei euch auch so? damit wäre die Steigung der Capital Market Line negativ. Darf das sein?
    Sogar die Rendite von Eurostoxx 50 ist negativ.... oder haben wir uns verrechnet?

Dann sollte man ja eigentlich gleich alles in den risikofreien Zins investieren anstatt in risikobehaftete Aktienportfolios??

Danke für die Antworten!

lg

Rfz

hast dich verrechnet,
    hast den risikolosen zins/jahr fürs Monat gerechnet?

euribor zinssatz ist ca. 0,19%/ Monat im Jahr 2005 danach steigt er leicht!

12 Monatseuribor im Mai 05 = ca. 2,28%,
    dann mit hilfe von zinseszins die rendite im Monat ausrechnen, liegt dann ca bei 0,19%, hab aber die genauen daten nicht im kopf!

so habs ich gemacht

Zitat Zitat von spätzle
    Hi,

hat irgendwer von euch schon mit der Casestudy angefangen?

Irgendwie ist bei uns der risikofreie Zinssatz immer höher als die Renditen... ist das bei euch auch so? damit wäre die Steigung der Capital Market Line negativ. Darf das sein?
    Sogar die Rendite von Eurostoxx 50 ist negativ.... oder haben wir uns verrechnet?

Dann sollte man ja eigentlich gleich alles in den risikofreien Zins investieren anstatt in risikobehaftete Aktienportfolios??

Danke für die Antworten!

lg

Anfänger Bewertungspunkte: 3

Super, danke! Hab nur nicht diesen Zinssatz auf Monate umgelegt.
    Nimmt man da fix den 12m Euribor? Außerdem nimmt man den doch von jetzt - wir schätzen ja alles für die Zukunft oder?

Und hat wer von euch das Tangential-PF ausgerechnet? Ihr stecke ich komplett... alles andere geht ja noch....

lg

is richtig, man nimmt den (ich denk mir mal am längsten dauernden monats euribor, also den 12 monats) von jetzt weg.
    wenn du das tangential portfolio hast, bitte melden, weil ich da auch häng, keine ahnung beim excel;

Member Bewertungspunkte: 0

hab überhaupt keinen plan betreff case study und wird sich auch nicht mehr ändern, da ja heute abend abgabe ist!
    also habs mit meinem partner nicht gemacht, ohne die case-study ist der kurs eh hinfällig! hab den kurs auch nur als alternative im SS angemeldet, aber nicht wirklich zeit in die aufgabe investiert1

falls jemand nur alleine an der fallstudie gearbeitet hat, und es ihm egal ist, sich dranzuhängen, wäre das super, ansonsten sind wir eh selber schuld!
    dann lassen wir den kurs eben! fragen kann man ja mal!
    mfg

falls es jemandem egal ist
    e-mail: csad5150@uibk.ac.at

Zitat Zitat von mojohi
    hab überhaupt keinen plan betreff case study und wird sich auch nicht mehr ändern, da ja heute abend abgabe ist!
    also habs mit meinem partner nicht gemacht, ohne die case-study ist der kurs eh hinfällig! hab den kurs auch nur als alternative im SS angemeldet, aber nicht wirklich zeit in die aufgabe investiert1

falls jemand nur alleine an der fallstudie gearbeitet hat, und es ihm egal ist, sich dranzuhängen, wäre das super, ansonsten sind wir eh selber schuld!
    dann lassen wir den kurs eben! fragen kann man ja mal!
    mfg

falls es jemandem egal ist
    e-mail: csad5150@uibk.ac.at

Da geht es mir genau gleich. Ich war vorher als Einzelkämpfer unterwegs, habe mir gedacht das schaffe ich alleine, falsch gedacht!

Falls es jemand egal ist, einen dranzuhängen, wäre das genial, sonst kann man nichts machen!

mfg