hi Babsl!
Bei 10 der 15 hab ich die gleiche Antwort, wobei ich eher glaube, dass du bei den anderen Recht hast.
Nur bei Frage 12 würde doch auch stimmen: "Senkung der natürlichen Arbeitslosenquote? Nicht?
Liebe Grüße,
Martin
hey,....
hatte scrambling nr 2
habe
1c
2d
3a
4c
5b
6a
7e
8c
9a
10b
11d
12a
13b
14e
15b
also
1 war regierung beschließt staatsausgaben zu erhöhen --> is rechts oben, ad rechts oben
2 war bip berechnung 240
3 war anleihe i=6,38 und in=12,36
4 keine komponente des bip war lagerinvest
5 war der geldschöpfungsmultiplikator war: je größer anteil der geldnachfrage der als bargeld gehalten, desto geringer der multiplikator
6 war konsumfunktion. dort war keine richtig
7 welche aussage im as ad falsch: mittelfristig monetäre expansion keinen effekt auf preisniveau
8 was passiert mit as wenn pe steigt: verschiebung nach rechts oben
9 welche aussage nicht zutreffend: registerarbeitslosenquote selbständige
10 lohnfestsetzung: effizienzlöhne unter reservationslöhnen
11 anstieg nom bip: keine
12 verschärfung kartellrecht
13 nicht zutreffend wenn gütermarkt im glg: private e. = öffentliche e.
14 tauschen geld gegen anleihen: steigendes i, md sinkt
15steuersenkung is rechts oben
wie schaut des bei dir so aus![]()
hi Babsl!
Bei 10 der 15 hab ich die gleiche Antwort, wobei ich eher glaube, dass du bei den anderen Recht hast.
Nur bei Frage 12 würde doch auch stimmen: "Senkung der natürlichen Arbeitslosenquote? Nicht?
Liebe Grüße,
Martin
Stimme größtenteils mit dir überein. Ich hab was anderes bei:
4) keine richtig
7) mittelfristig monetäre expansion auswirkung auf zinsen
@martin: Nein, kann nicht sein, da die Senkung der nat. ALQ die Auswirkung ist - nicht die Ursache.
das Einzige das mir Trost bot, war eine Scheibe Toastbrot
ok, schade.Zitat von csaf3739
aber warum sollte der lagerbestand zum bip "zählen"? oder stand da was von einem gleichgewicht?
lg
martin
BIP hat ja mit dem Gleichgewicht nix zu tun. Warum sollte der Lagerbestand nicht zählen - es wurde ja produziert, nur halt noch nicht verkauft. Siehe Folie 5 vom Kapitel 3...Zitat von Sowi_Martin
Kann mich natürlich auch irren, aber klingt recht logisch für mich.
das Einzige das mir Trost bot, war eine Scheibe Toastbrot
weiß jemand bis wann man mit ergebnissen von der eberharter rechnen kann?
ich meinte, gleichgewicht im sinne von produzierter ware=verkaufter ware. denn sonst kann es ja sein, dass die ware zwar produziert wurden, aber nicht verkauft. somit würden sie, meiner meinung nach, nicht im bip aufscheinen.Zitat von csaf3739
lg
martin
i würd a zu csaf3739's meinung tendieren.Zitat von Sowi_Martin
siehe folie 5 kapitel 1:
"...alle produkte die gegebenen periode produziert u. auf märkten gehandelt werden." sie werden produziert u. gehandelt nur halt nit verkauft.
mfg
\m/
Hab die Klausur leider nicht bei der Hand. Steht denn, dass die Produkte gehandelt werden. Ich hab das nämlich so verstanden, dass es hier um Produkte geht, die bei der Firma produziert werden, auch gelagert werden, und somit kein Handel stattfindet.Zitat von csag8811
Etwas kompliziert gedacht.
Lg
![]()
es steht nix dergleichen.Zitat von Sowi_Martin
hab nur mal "hausverständsmäßig" (hmm...interessantes wort) gedacht, dass man alles was man produziert, auch versucht an den mann zu bringen, u. wenn es nit funktioniert, dann geb i es halt in mei lager, u. verkaufs vll. nächtes jahr oder so.
i bin mir aber echt ziemlich sicher, dass es doch so sein sollte, wie i gmeint hab.
aber i denk, wer auch immer recht haben sollte, kann es zumindest beim prof. anbringen, vll. lasst er ja mit sich reden...
mfg
\m/
Lesezeichen