naja, das stimmt schon, aber nur in dem falle, dass die anbieter über die mengen konkurrieren. In unserem fall erfolgt die konkurrenz über dem preis-deshalb wird das anders ausgerechnet!Zitat von nicole860_2
Hallo!! Könnte mir jemand bitte den Rechenweg für 2 b) erklären. Komm da irgendwie auf ganz andere Zahlen??
Danke
naja, das stimmt schon, aber nur in dem falle, dass die anbieter über die mengen konkurrieren. In unserem fall erfolgt die konkurrenz über dem preis-deshalb wird das anders ausgerechnet!Zitat von nicole860_2
also das beispiel 2 hab i gleich wie du. beim 1. hab i eigentlich allles anders. obwohl i mir bei b einfach nicht sicher bin, wie man da rechnen muss?? kannst du mir sagen, wie das geht? i hab das laut buch gemacht u da würd das 2. Unternehmen einen höheren P ansetzen, was völlig unsinnig ist. bei a hab i als Reaktionskurven p1=85*0,25p2 ---> wie kommst du da auf 80?Zitat von csag9723
Wie kommt ihr bei 2b auf Q1?
jo wär nett wenn jemand mal den lösungsweg für 2b reinstellen könnte... komm da nicht drauf wie das geht...
Hallo? Hallooooohoooooo???!!!
Ich habs jetzt:
Q = Q1 + Qk
R1 = 840Q1 - 0.5Q1^2 - 0.5Q1Qk
Das dann zu MR1 ableiten und gleich MC setzen und nach Q1 umstellen damit man auf die Reaktionskurve kommt
Q1 = 740 - 0.5Qk
Qk = 740 - 0.5Q1
Dann Qk in Q1 einsetzen und dann kommt man auf 493.33
also i hab bei 2b:Zitat von Waley
P=840-0,5(Qk+Qa)
Gewinnk=(840-0,5Qk-0,5Qa-100)*Qk, das dann ausrechnen und nach Qk ableiten. Das ergibt: 840-Qk-0,5Ka-100=0. Daraus folgt dann Qk=740-0,5Qa, simultan auch für Qa. Daraus kannst dann den Wert für Qk ausrechnen, indem aus der Reaktionsfunktion von Qk für Qa die 2. Reaktionsfunktion einsetzt. Das ergibt dann Qk=Qa=493,3333!! Hoff, i hab das halbwegs logisch erklärt???![]()
mal ne ganz blöde frage: kann mir jemand sagen wie man die reaktionsfunktionen bei aufgabe 1 in eine graphik eintragen soll? i bekomms echt nicht hin...![]()
Zitat von edithengerl
was bedeutet das k bzw a bei qk bzw qa???
Zitat von RuiMilan
a= außenseiter
k= Kartell
Lesezeichen