Kann mir bitte jemand bei Bsp. 98 und 104 weiterhelfen, komm nicht weiter hier...
danke!
Kann mir bitte jemand bei Bsp. 98 und 104 weiterhelfen, komm nicht weiter hier...
danke!
bei aufgabe 76 ist doch d richtig oder?
und bei 86: Die politiker kennen den gesamtpreis aber die grenzkosten nicht.
Aber was kennen die Bürokraten?
ich glaube alle 4 antwortmöglichkeiten sind hier falsch
bei Bsp. 107 kommt doch genau 18 raus, warum soll hier Antword D richtig sein mir mindestens 9 ?? Hat jemand eine erklärung dafür?
weiß jemand, wie man 114 und 115 rechnet?
Bei vollständiger Konkurrenz würden wir zu p=6 und x=3 produzieren und eine Konsumentenrente von 18 erhalten.
Wenn wir jedoch nun mit der Hilfe des Lobbyisten uns zu einem Kartel/Monopol zusammenschließen können wir zu p=12 und x=1,5 produzieren. In diesem Fall würden wir eine Konsumentenrente von 4,5, Produzentenrente von 9 und einen Wohlfahrtsverlust von 4,5 erhalten.
Das rent-seeking sagt nun aus, dass wir als Produzenten bereit sind max 9 (unsere Produzentenrente) auszugeben um unseren lobbyisten zu bezahlen. Das deathweight loss mit rent-seeking besagt ist nun die max. Summe von 9 + 4,5 = 13,5 und mindestens aber das rent-seeking somit unsere 9.
Ich hoffe ich habe das halbwegs verständlich gebracht, sonst nachzuschlagen unter Public Finance Seite 123
Hallo!
Könnt mir bitte jemand die Aufgaben 94 und 98 erklären? Wär super, war da nämlich nicht da in der VO! THX schon mal im Voraus!
lg laestrella
hallo!
also ich versuchs mal das zu erklären.. :
Angenommen du kaufst dir ein auto, da möchtest du dann auch noch eine versicherung dazu kaufen.
Also geht es dabei nicht in erster Linie um den Autokauf, das machst du ja sicher, sondern um die Versicherung; der schaden der eintreten könnte, liegt ja wahrscheinlich und hoffentlich nicht an dir--> risikoprämie berechnen
im gegensatz zum loskauf, wo der schaden schon dein verschulden ist, du gehst ja das Glücksspiel auf eigene Verantwortung ein. --> SÄ berechnen
Oder anders:
Definition des SÄ ist ja der Betrag, den man maximal zahlen würde, um eine unsichere Zahlung zu erhalten. Wenn du eine Versicherung abschließt, kriegst du ja nichts dafür. Nur wenn dir halt was passiert, aber eben nicht gleich.
Hoffe, es ist dir nun etwas klarer und du kannst mit meinem Erklärversuch was anfangen
Wenn nicht, könnte bitte jemand andrer noch das etwas wissenschaftlicher erklären??? THX
lg laestrella
Lesezeichen