Nein, habe 102 gerade eben ausgerechnet, habe bei Fsteuer=12 und FohneSteuer=12, also Arbeitsangebot bleibt gleich
Nein, habe 102 gerade eben ausgerechnet, habe bei Fsteuer=12 und FohneSteuer=12, also Arbeitsangebot bleibt gleich
Beachtet bitte die Forenregeln und die Nutzungsbedingungen
Häufig gestellte Fragen (FAQ) findet ihr hier
Hatte mir logisch auch d) überlegt, aber laut den Lösungen der letzten Klausr (war eine Aufgabe der PS-Schlussklausur WS 08/09), ist Joe indifferent -> also Antwort b) ist richtig.
Der Gedankengang ist recht wirr, aber du mußt halt ausrechnen wie viel Milch Joe vor dem Transfer konsumiert. Und das ist dann schon so viel, dass er dafür seine Essensmarken ausgeben könnte. Folglich ist es im egal, ob IKt oder Bargeld, da er die Milch so oder so konsumieren würde.
Habe einen Lagrange gemacht vor Einführung des Transfers, dann kommst Du auf die Milchmenge und dann müßtest du es schon sehen.
Kann mir vielleicht einer Aufgabe 107 erklären, ich komme da auf eine völlig andere Lösung.
Also mit Transfer (160 in Bar) habe ich x=112 und m=84. Somit ergibt sich ein Nutzen von U=74,85
Komplett ohne transfer würde er x=80, m=60 wählen.
Der Transfer in Milch im Wert von 160€, also 40 Liter verändert nicht sein Optimum von 84m und 112x, da er ja sowieso viel mehr als 40 Liter konsumiert, nämlich 84 Liter. Was ihm übrig bleibt, gibt er für x aus und kommt wieder auf x ist 112. Ich glaub deswegen ist er indifferent und b) ist richtig. Beim Beispiel auf den Folien ist es anders, deswegen war es ein bisschen verwirrend.
Was meint ihr?
wenn er jetzt im Optimum weniger als die 40 liter konsumieren würde, dann wäre er nicht mehr indifferent, denn dann hätte er einen kleineren Nutzen. So ähnlich wars auf den Folien
Bei Beispiel 107 :
Ich bekomme da als Dead weight loss: mind. 4,5 als Ergebnis.
Die rents von 9, also da Rechteck, das ist ja nur ein potential dead weight loss. Siehe Folie 34 Unit 6; Die 4,5, also das Dreieck das durch die geringere menge verloren geht ist jedoch fix. Somit wäre für mich a) "keine der Antworten ist richtig" die richtige Antwort. Was habt ihr da so? bzw. wie könnte man die angeblich richtige Antwort e) begründen?
Lesezeichen