SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 50 von 52 ErsteErste ... 404849505152 LetzteLetzte
Ergebnis 491 bis 500 von 512

Thema: Fragenkatalog WS 08/09

Anfänger Bewertungspunkte: 0

Weiss jemand diese Frage und kann mir auch eine Erklärung dazu geben, bitte???

Im Rahmen eines öffentliches Projektes werden unterschiedliche Kategorien von Arbeitskräften beschäftigt. Sie sind als Mit- Autorin einer Cost Benefit Analyse damit beautragt für diese Beschäftigtenkategorien Kostenwerte anzusetzen. Welche der folgenden Aussagen ist falsch?

A. Die Kosten für Personen, die im privaten Sektor beschäftigt sind, sollten mit dem Marktlohn im privaten Sektor angesetzt werden.

B. Die Kosten für Personen, die freiwillig arbeitslos sind, sollten mit dem Lohn, der im öffentlichen Projekt gezahlt wird angesetzt werden.

C. Die Kosten für Personen, die unfreiwillig arbeitslos sind, sollten unterhalb des Marklohnes im privaten Sektor angesetzt werden.

D. Es sollte für alle Beschäftigtenkategorien in jedem Fall der Bruttolohn und nicht der Nettolohn angesetzt werden.

E. Keine Antwort ist richtig

Senior Member Bewertungspunkte: 3

Zitat Zitat von csae8206 Beitrag anzeigen

Im Rahmen eines öffentliches Projektes werden unterschiedliche Kategorien von Arbeitskräften beschäftigt. Sie sind als Mit- Autorin einer Cost Benefit Analyse damit beautragt für diese Beschäftigtenkategorien Kostenwerte anzusetzen. Welche der folgenden Aussagen ist falsch?

A. Die Kosten für Personen, die im privaten Sektor beschäftigt sind, sollten mit dem Marktlohn im privaten Sektor angesetzt werden.

B. Die Kosten für Personen, die freiwillig arbeitslos sind, sollten mit dem Lohn, der im öffentlichen Projekt gezahlt wird angesetzt werden.

C. Die Kosten für Personen, die unfreiwillig arbeitslos sind, sollten unterhalb des Marklohnes im privaten Sektor angesetzt werden.

D. Es sollte für alle Beschäftigtenkategorien in jedem Fall der Bruttolohn und nicht der Nettolohn angesetzt werden.

würd A sagen, wo hast di frage her?

Zitat Zitat von norgol Beitrag anzeigen
    würd A sagen, wo hast di frage her?

BWL Zwischenklausur SS 2009

hmm.. ich denke C oder E, aber weiss nicht warum... Hast du dafür eine Begründung vielleicht?

Senior Member Bewertungspunkte: 3

BWL Zwischenklausur SS 2009

hmm.. ich denke C oder E, aber weiss nicht warum... Hast du dafür eine Begründung vielleicht?
    hoppla di frage ist ja was is falsch, na dann würd ich B sagen, die aussage gibt für mich da keinen sinn

Zitat Zitat von norgol Beitrag anzeigen
    hoppla di frage ist ja was is falsch, na dann würd ich B sagen, die aussage gibt für mich da keinen sinn
    ich glaube es muss E sein. Es steht auf der Folie 17 Chapter 5

da gab es noch ein anderes Bsp:
    Nehmen Sie an, der Nutzen einer Person hängt von zwei Gütern, x und y ab. Die Nutzenfunktion sei durch U= 3x + xy hoch 2 gegeben. Der Preis des Gutes x beträgt px= 5 Geldeinheiten und jener des Gutes py= 40 Geldeinheiten. Sie wissen, dass die Person y= 2 Einheiten konsumiert. WElche Menge vom Gut x wird die Person konsumieren, wenn sie den Nutzen maximiert?

x= 8

Kann mir jemand helfen???

Senior Member Bewertungspunkte: 4

ich habe diese klausur geschrieben..und soweit ich weiß müsste D die falsche antwort sein..habe jedoch keine verbesserte klausur..
    habt ihr zufällig auch die schlussklausur bwl/vwl bzw. kennt ihr jemand der diese geschrieben hat???wäre mir eine große hilfe...

Junior Member Bewertungspunkte: 2

Zitat Zitat von csag7289 Beitrag anzeigen
    Aufgabe 13
    In einem Haushalt leben 2 Personen A und B. Die Personen ziehen Nutzen aus dem
    Konsum eines privaten Guts x und aus einem Gemeinschaftsgut (offentliches Gut) z. Der
    Nutzen der Person A ist: Ua = xa + 10z2. Jener der Person B ist: Ub = 6 *ln(xb) + z.
    Hier bezeichnen xa und xb die von den Personen jeweils konsumierten Mengen des privaten
    Guts: xa+xb = x. Die Produktionstechnologie des Haushalts sei durch folgende Funktion
    gegeben: x = 402-72z. Wir wissen dass die Person A xa = 90 konsumiert. Welche Menge
    des offentlichen Guts ist effizient?
    (a) Z = 1,3.
    (b) z = 2, 1.
    (c) z= 2.5.
    (d) z = 3,7.
    (e) Keine der obigen Antworten ist richtig.

hat jemand diese aufgabe schon gerechnet??
    komme da nicht weiter
    vielen dank
    Ist jetzt in diesem Thread http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=26458 gelöst

Junior Member Bewertungspunkte: 0

Zitat Zitat von csag82 Beitrag anzeigen
    Bei vollständiger Konkurrenz würden wir zu p=6 und x=3 produzieren und eine Konsumentenrente von 18 erhalten.
    Wenn wir jedoch nun mit der Hilfe des Lobbyisten uns zu einem Kartel/Monopol zusammenschließen können wir zu p=12 und x=1,5 produzieren. In diesem Fall würden wir eine Konsumentenrente von 4,5, Produzentenrente von 9 und einen Wohlfahrtsverlust von 4,5 erhalten.
    Das rent-seeking sagt nun aus, dass wir als Produzenten bereit sind max 9 (unsere Produzentenrente) auszugeben um unseren lobbyisten zu bezahlen. Das deathweight loss mit rent-seeking besagt ist nun die max. Summe von 9 + 4,5 = 13,5 und mindestens aber das rent-seeking somit unsere 9.

Ich hoffe ich habe das halbwegs verständlich gebracht, sonst nachzuschlagen unter Public Finance Seite 123
    also grundsätzlich stimmt alles nur bin ich bezüglich dem Mindest-Wert von 9 nicht deiner Meinung:
    der Mindestwert ist 4,5
    zusätzlich zu den 4,5 können eventuell noch weitere Resourcen in Höhe von 9 aufgebraucht werden

--- und nicht umgekehrt; also 9 als Mindestwert und 4,5 als eventuelle weitere Resourcen!

ist da jemand meiner Meinung?

Junior Member Bewertungspunkte: 2

Zitat Zitat von csag2619 Beitrag anzeigen
    also grundsätzlich stimmt alles nur bin ich bezüglich dem Mindest-Wert von 9 nicht deiner Meinung:
    der Mindestwert ist 4,5
    zusätzlich zu den 4,5 können eventuell noch weitere Resourcen in Höhe von 9 aufgebraucht werden

--- und nicht umgekehrt; also 9 als Mindestwert und 4,5 als eventuelle weitere Resourcen!

ist da jemand meiner Meinung?
    Ich seh das genau so, aber laut Prüfung vom 25.11.08 ist 9 die richtige Antwort.
    Bzw. gibts 4,5 dort nicht mal als Antwortmöglichkeit.
    Vll. haben wir da irgendeinen Denkfehler. Weiß jemand warum 9 richtig sind?

Bsp 61, 62

Könnte mir jemand noch bitte mit den Aufgaben 61 und 62 aus dem Fragenkatalog helfen??

DANKE

Seite 50 von 52 ErsteErste ... 404849505152 LetzteLetzte