hab die gleichen ergebnisse, nur komm ich irgendwie nicht auf die produzentenrente???
und wie genau zeichnet man mc ein?
wär froh um hilfe![]()
lg
guten abend!
poste mal meine ergebnisse (ohne gewähr)
Aufgabe 1)
Kostenfunktion: C(Q) = 12 + 4Q
Monopolmenge: Q = 6
Monopolpreis: P = 10
Monopolgewinn: 24
Konsumentenrente: 18
Produzentenrente: 36
hab die gleichen ergebnisse, nur komm ich irgendwie nicht auf die produzentenrente???
und wie genau zeichnet man mc ein?
wär froh um hilfe![]()
lg
hi!
hab auch die gleichen ergebnisse! also die produzentenrente kannst du dir so ausrechen: PR = Erlös - variable Kosten! wie man MC einzeichnet hab ich leider auch noch nicht rausgefunden![]()
lg
Geändert von Schwede (22.03.2009 um 10:58 Uhr)
So wie ich das seh sind die grenzkosten ja die erste ableitung der kostenfunktion, also konstant 4.
deshalb zeigen sie sich im Graph als wagrechte linie auf höhe p=4
Geändert von Alixlaus (22.03.2009 um 11:48 Uhr)
richtig @alixlaus; hat jemand was zur aufgabe2??
lg
Real Eyes, Realize, Real Lies
ich dachte MC = MR und deswegen ist die MR-kurve gleichzeitig die MC-kurve! könnte das sein?
zu aufgabe 2 hab ich auch nix, keinen plan wie man das macht!
Nein die Mc-Kurve ist nicht gleich der MR-Kurve!
Das Optimum ist der Schnittpunkt der beiden! das meinst du wohl; also die optimale Verkaufsmenge/preis; da ist MC=MR
mc-Kurve steigt; mr-kurve fällt!
lg
Real Eyes, Realize, Real Lies
okay dankeschön! hast du denn auch schon aufgabe 2 probiert? da komm ich echt gar nicht weiter!
so... für alle, die sich nicht sicher sind wie man es zeichnet, lade ich mal mein "kunstwerk" hoch.. i glaub das müsst so passen.. auch ich komm bei der aufgabe 2 leider nicht weiter![]()
ja so hab ich die zeichnung auch, ich hab nur die AC-kurve als waagrechte linie bei p=6. und ich hab noch ne frage: wenn ich mir die produzentenrente anhand der grafik ausrechen kommt ja ganz was anderes raus, als wenn ich sie mit der Formel PR = Erlös - variable Kosten rechne. bei der formel kommt 36 raus und bei der grafik 24! was stimmt denn da jetzt?
Lesezeichen