SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 138

Thema: Online Test 7.5.09

Golden Member Bewertungspunkte: 1

Online Test 7.5.09

So Leute.... auf ein neues
    Gleich mal ne Frage:

In einem Behälter befinden sich 60 Kugeln, davon sind 12 blau. Es wird 10-mal eine Kugel entnommen und anschließend wieder zurückgelegt.Es sei X die Anzahl der gezogenen blauen Kugeln.
    Beschreiben Sie die Verteilung der Zufallsvariablen X durch die Varianz. (auf 1 Dezimalstelle)

Ich versteh irgendwie die Frage nicht... oder denke ich zu kompliziert?

Neuling Bewertungspunkte: 0

Könnte mir auch mal jemand helfen?:)

Also bei diesen Aufgaben finde ich irgendwie keine Lösung:

Brooks Versicherungen möchte 60 Jahre alten Männern Lebensversicherungen über das Internet anbieten. Die Sterbetafeln zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein 60 Jahre alter Mann ein weiteres Jahr überlebt 0.98 beträgt. Die Versicherung wird fünf Männern angeboten.
    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass wenigstens vier ein Jahr überlebt? (4 Dezimalstellen)
    formCheckList.addElement(new Check_Answer({ref_label:"3",name:"num-ans-_5732816_1"}));
    Oskar geht gerne angeln. Bei seinem Stamm-Teich beträgt die Wahrscheinlichkeit 0.2, dass der Petri-Jünger bei einem Besuch erfolgreich ist.
    Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist Oskar an 5 Tagen jeden Tag erfolgreich? (dimensionslos, auf 4 Dezimalstellen runden)

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

formCheckList.addElement(new Check_Answer({ref_label:"4",name:"num-ans-_5732817_1"}));

Senior Member Bewertungspunkte: 0

Die Anzahl an Anrufern pro Stunde folgt der Poissonverteilung. Die durchschnittliche Anzahl λ beträgt 15 Anrufer pro Stunde (Hinweise zur praktischen Anwendung der Poissonverteilung und den Voraussetzungen für deren Verwendung finden Sie in den Folien auf Seite 59-63. Die Aufgabe ist aber auch ohne diese Information lösbar.). Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für weniger als 18, aber mehr als 14 Anrufern in einer Stunde? (Angabe dimensionslos und auf 4 Dezimalstellen genau) Die Wahrscheinlichkeitsfunktion der Poissonverteilung mit λ = 15 lautet:

...könnte mir hier bitte jemand helfen?!

LG und thanks im voraus

Experte Bewertungspunkte: 8

Zitat Zitat von dottergelbeblume
    Die Anzahl an Anrufern pro Stunde folgt der Poissonverteilung. Die durchschnittliche Anzahl λ beträgt 15 Anrufer pro Stunde (Hinweise zur praktischen Anwendung der Poissonverteilung und den Voraussetzungen für deren Verwendung finden Sie in den Folien auf Seite 59-63. Die Aufgabe ist aber auch ohne diese Information lösbar.). Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für weniger als 18, aber mehr als 14 Anrufern in einer Stunde? (Angabe dimensionslos und auf 4 Dezimalstellen genau) Die Wahrscheinlichkeitsfunktion der Poissonverteilung mit λ = 15 lautet:

...könnte mir hier bitte jemand helfen?!

LG und thanks im voraus
    ich glaub du musst einmal 15 in die Formel einsetzen dann 16 und 17 und dann alles zusammenzählen bin mir aber nicht ganz sicher...also diese Zahlen musst für das X einsetzen

Zitat Zitat von Hilde
    ich glaub du musst einmal 15 in die Formel einsetzen dann 16 und 17 und dann alles zusammenzählen bin mir aber nicht ganz sicher...also diese Zahlen musst für das X einsetzen
    Ich komm dann auf 0.2099 - hoffe das stimmt! ;O)

..danke..

hätte da noch eine frage (hirn is no nit so ganz da):

Bei einer Statistik-Klausur gibt es 5 Fragen mit je 3 Antwortmöglichkeiten, nur eine Antwort ist richtig. Student A hat sich nicht vorbereitet, und muss deshalb zufällig antworten.
    Wie groß ist seine Wahrscheinlichkeit nicht alle Fragen falsch zu beantworten? (dimensionslos, auf 4 Dezimalstellen runden)

muss ich das so eingeben:

in Stata "display Binomial(5,5,(1/3))

oder hab ich da schon wieder einen Denkfehler drin?

LG's

sowie:

Die Abteilung eines Maschinenbauunternehmens stellt Großanlagen eines bestimmten Typs her. Die Wahrscheinlichkeiten, dass im Geschäftsjahr eine bestimmte Anzahl von Anlagen abgesetzt werden kann, haben folgende Werte: Anlagenzahl012345Wahrscheinlichkeit0.040.160.150.2 30.250.17Die Kosten der Abteilung belaufen sich auf 500 000 GE Fixkosten und variable Kosten in Höhe von 200 000 GE je gebauter Anlage. Der Erlös pro abgesetzter Anlage beträgt 800 000 GE.
    Berechnen Sie die Standardabweichung des Erlöses! (auf ganze Zahlen)

...peinlich, peinlich, hab meine Erlöse von 150.000.- € ausgerechnet - wie geht's jetzt weiter?!

glg

für alle die dieses Beispiel haben:

Eine Glühbirnenfertigung läuft mit einer konstanten Ausschussrate von 6%. Zur Qualitätsprüfung werden von der Produktion 40 Leuchtkörper entnommen.
    Wie viele defekte Leuchtkörper sind in der Stichprobe zu erwarten? (dimensionslos auf 1 Dezimalstelle genau)

hab hier so gerechnet: 10*0.06=2.4

Hoffe ich konnte euch hiermit weiterhelfen!

LG

Zitat Zitat von Melanie222
    Also bei diesen Aufgaben finde ich irgendwie keine Lösung:

Brooks Versicherungen möchte 60 Jahre alten Männern Lebensversicherungen über das Internet anbieten. Die Sterbetafeln zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein 60 Jahre alter Mann ein weiteres Jahr überlebt 0.98 beträgt. Die Versicherung wird fünf Männern angeboten.
    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass wenigstens vier ein Jahr überlebt? (4 Dezimalstellen)
    formCheckList.addElement(new Check_Answer({ref_label:"3",name:"num-ans-_5732816_1"}));
    Oskar geht gerne angeln. Bei seinem Stamm-Teich beträgt die Wahrscheinlichkeit 0.2, dass der Petri-Jünger bei einem Besuch erfolgreich ist.
    Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist Oskar an 5 Tagen jeden Tag erfolgreich? (dimensionslos, auf 4 Dezimalstellen runden)

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

formCheckList.addElement(new Check_Answer({ref_label:"4",name:"num-ans-_5732817_1"}));
    -> schau mal in den online-test vom 19.11.08 - ich glaub ich hab da dieses Beispiel schon mal gesehen!

Experte Bewertungspunkte: 6

Zitat Zitat von dottergelbeblume
    für alle die dieses Beispiel haben:

Eine Glühbirnenfertigung läuft mit einer konstanten Ausschussrate von 6%. Zur Qualitätsprüfung werden von der Produktion 40 Leuchtkörper entnommen.
    Wie viele defekte Leuchtkörper sind in der Stichprobe zu erwarten? (dimensionslos auf 1 Dezimalstelle genau)

hab hier so gerechnet: 10*0.06=2.4

Hoffe ich konnte euch hiermit weiterhelfen!

LG

Hi!

Du hast meiner Meinung nach das richtige Ergebnis für den Erwartungswert, allerdings einen Wert der Berechnungsformel falsch angeschrieben.

Zitat Zitat von mh
    Hi!

Du hast meiner Meinung nach das richtige Ergebnis für den Erwartungswert, allerdings einen Wert der Berechnungsformel falsch angeschrieben.
    oh verdammt:

meinte natürlich 40*0.06

Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte