Kannst du mir mal bitte erklären, welche Entscheidungen/Überlegungen dieser Eingabe zugrunde liegen?Zitat von dottergelbeblume
hallo leute
bei folgender aufgabe kenn ich mich nich aus, vllt kann mir ja jemand weiterhelfen.
Eine Prüfungsarbeit ist nach dem System "multiple choice" aufgebaut. Sie besteht aus 5 Fragen mit 3 vorgegebenen Antworten, wobei jeweils genau eine Antwort richtig ist. Ein völlig Ahnungsloser kreuzt auf gut Glück jeweils eine Antwort an. Es sei X die Anzahl der richtig angekreuzten Antworten. Beschreiben Sie die Verteilung der Zufallsvariablen X durch die Standardabweichung (auf 3 Dezimalstellen)
lieben gruß!
Kannst du mir mal bitte erklären, welche Entscheidungen/Überlegungen dieser Eingabe zugrunde liegen?Zitat von dottergelbeblume
Ein Vertreter weiß erfahrungsgemäß, dass er bei 10% seiner Erstbesuche einen Verkauf tätigen kann.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass er bei 10 Erstbesuchen wenigstens 3 Verkäufe tätigt? (dimensionslos, auf 4 Dezimalstellen runden)
x ist hier also >=3, oder?
ich glaub du musst einfach die Antwortmöglichkeiten aufschreiben also in deinem 3 und die musst glaub ich mit 0.25 gewichten und dann einfach die Standardabweichung ausrechnen ist in den Folien drinnen...Zitat von csak4875
ja wenigstens 3 heißt, größer gleich 3.Zitat von dottergelbeblume
also stimmt x>=3
der befehl lautet demnach
dis Binomial(10, 3, 0.10)
ja die erste stelle in der klammer stellt ja meine anzahl der versuche dar, die zweite die anzahl der treffer die ich haben will und die dritte die wahrscheinlichkeit - und ich hab leider gottes absolut keine ahnung was die anzahl der treffer angeht... muss ich da die gegenwahrscheinlichkeit nehmen?!Zitat von mh
![]()
dankeZitat von csak4875
![]()
Huhu kann da mal schnell jemand drauf kucken bitte? ^^
Eine Prüfungsarbeit ist nach dem System "multiple choice" aufgebaut. Sie besteht aus 8 Fragen mit 4 vorgegebenen Antworten, wobei jeweils genau eine Antwort richtig ist. Ein völlig Ahnungsloser kreuzt auf gut Glück jeweils eine Antwort an. Es sei X die Anzahl der richtig angekreuzten Antworten. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass er mindestens 3 Fragen richtig ankreuzt?
hab mir überlegt evtl. display binomial(32,2,0.25)
wobei ich mir bei der 2 nicht sicher bin ob da nicht vielleicht lieber ne 3 reinkommt =/
ich schlage diese variante vor:Zitat von Viviella
display Binomial(8, 3, 0.25)
n = 8 ==> es gibt 8 Fragen
x = 3 ==> mind. 3 bedeutet größer gleich 3, also >=3 und deshalb is das B bei binomial GROSS!
0.25 ==> es gibt 4 Antwortmöglichkeiten pro Frage, wobei der Ahnungslose zufällig ankreuzt, somit is die Wahrscheinlichkeit, eine richtige Antwort anzukreuzen 25%.
lg
Eines der wichtigsten Postings in diesem Thread in Zusammenhang mit der Stata-Berechnung ist das hier:Zitat von dottergelbeblume
Man muss nämlich bei der Notation von "B I N O M I A L" sehr aufpassen. Klein geschrieben ist es >=X, groß geschrieben ist es X>= !!!Zitat von csak4875
EDITH:
Jetzt muss ich auch mal meine eigenen Fragen checken...![]()
Lesezeichen