SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Prüfung bei Hilpold

Junior Member Bewertungspunkte: 1

Prüfung bei Hilpold

Hallo!

Ich habe im November die Prüfung Europarecht I bei Hilpold. Jetzt wollt ich fragen wie der so ist und was ihr alles gelernt habt. Streinz müsste reichen oder?

Danke

Christoph

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 54

europarecht - hilpold !!

hey!
    hab grad gesehen, dass ich für hilpold eingeteilt worden bin (bei der pr europarecht)...bin jetz ein bisschen am zittern , da es der einzige prüfer ist, bei dem ich noch nicht zuschauen war. (superspitzenklasse *ahh*!)
    hab zwar schon ein paar beiträge über ihn gelesen, aber die sind alle ziemlich alt. kann mir jemand was eher aktuelles über ihn sagen??

also was wichtig ist, was er viel fragt (kapitel, themen,...), ob er eher verunsichert oder hilft!? hab mit dem schweitzer/obwexer/hummer buch begonnen zu lernen... hilpold hält sich eher an den streinz oder? hab mir den jetzt auch besorgt, soll ich umsteigen? gibt er fragen weiter oder wirst du einzeln geprüft? werden auch oft fälle geprüft bzw. welche gestellt, die man lösen muss (dh. brauch ich ein fallschema)!? wie wichtig ist es, artikelnr auswendig zu wissen?

bin wirklich um jede info dankbar!!! erzählt einfach ein bisschen

@cri vielleicht könntest du deine erfahrung auch posten

lg tiny

Forum Star Bewertungspunkte: 99
    ich war mal zuhören bei ihm und fand ihn eigentlich nicht so schlecht. er hilft zwar nicht oder sehr wenig, verunsichert aber in keinster weise und ist imho bei der benotung recht fair. fragen werden weitergegeben. wenn du bei der ersten frage gleich alles runterratterst, kann es sein, dass er dich nichts mehr fragt und du schon bestanden hast, so geschehen im herbst.

ich hatte den eindruck, dass er eher für den streinz ist, mit dem obwexer buch dürfte es aber auch kein problem sein.

gefragt hat er damals sehr viel über kompetenzen, rechtssetzung, vo, richtlinien. unmittelbare geltung/wirkung und anwendbarkeit, vorrang des gemeinschaftsrechts, Unionsrecht, daneben noch etwas die organe gestreift (europ. rat, rat und kommission) und zb subsidiaritätsprinzip und rechtshamonisierung. afaik mag er den luxemburger kompromiss, soll er schon öfters gefragt haben.
    fall gab es im herbst einen kleinen, aber ohne fallschema.

edit: nicht ein fall pro person sondern bei allen ca. 10 prüfungskandidaten zusammen.
    Geändert von Kassad (06.04.2009 um 11:33 Uhr)

@ nen vielen dank für deine rasche antwort! hilft mir weiter!

hast sonst noch jemand erfahrungsberichte?

lg tiny

kann mir noch jemand tipps geben? morgen ist die prüfung und bin schon ziemlich nervös

edit:

hatte mittlerweile die prüfung. ist gar nicht sooo schlecht gelaufen. muss sagen, dass prüfungsklima war gut. also er war wirklich nett und hat auch versucht, fragen neu-/umzuformulieren, wenn niemand kapiert hat, was er meint muss aber sagen, dass er doch andere sachen gefragt hat, als ich angenommen habe. gestartet hat er mit dem kartellrecht. dort musste ich leider feststellen, dass das mit dem gerücht mit den VO-Nr können zum Teil leidr stimmt. hat uns nach der nummer der kartell-vo gefragt (wusste natürlich niemand ), und was diese für neuerungen gebracht hat. dann hat er noch das europ. parlament abgefragt - rechtsetzungsverfahren, wo dieses mitwirkt. dann hat er irgendwie doch noch die 2. säule geprüft, also es ist um abkommen gegangen und kompetenzen der eg. auf art 133 egv die gemeinsame handelspolitik wollte er auch mal raus! ja, ansonsten fällt mir nichts mehr ein. wir waren nur zu 3. ich bekam eine 3 und die anderen zwei eine 4! aja, er hat zum schluss auch gesagt, dass die prüfungsliteratur "leidr" auf den streinz festgelegt wurde. hat uns ein anderes buch empfohlen, kann mich aber leidr jetz nicht mehr an den namen erinnern (auf jeden fall nicht das obwexer/schweitzer/hummer buch). von einer frau glaub ich. dort kommt das wettbewerbsrecht besser raus hat er gemeint (welches für wirtschaftsjuristen ja wichtig sei!).

lg tiny
    Geändert von Tiny88 (21.04.2009 um 16:20 Uhr)

Golden Member Bewertungspunkte: 7

So, bin jetz beim Hilpold eingeteilt - hat wer Erfahrungen mit/bei ihm? Ich hab den Typen ja bisher noch nicht mal gesehen, von daher keinen Plan wie der so ist. Hilfe!

lg

EDIT: Beitrag (und Antworten) in passenden Thread verschoben
    Geändert von Matthias86 (11.05.2009 um 20:01 Uhr)

Zitat Zitat von csak5125
    So, bin jetz beim Hilpold eingeteilt - hat wer Erfahrungen mit/bei ihm? Ich hab den Typen ja bisher noch nicht mal gesehen, von daher keinen Plan wie der so ist. Hilfe!

lg
    *grins* das kommt mir sehr bekannt vor - mir ist es genau gleich gegangen
    wollte auch zum obwexer, und hab den hilpold bekommen (hab ihn davor auch noch nie gesehen *gg*).
    hier findest du meinen "erfahrungsbericht": http://www.sowi-forum.com/forum/show...ld+europarecht

lg und viel glück tiny

Zitat Zitat von Tiny88
    *grins* das kommt mir sehr bekannt vor - mir ist es genau gleich gegangen
    wollte auch zum obwexer, und hab den hilpold bekommen (hab ihn davor auch noch nie gesehen *gg*).
    hier findest du meinen "erfahrungsbericht": http://www.sowi-forum.com/forum/show...ld+europarecht

lg und viel glück tiny
    Hm, danke, dann könnte ich ja auch den Threadtitel ändern

Also wie war das bei dir? Ihr wart alle drei gleichzeitig dran sozusagen? Wie lange hat das ganze denn gedauert?

Mich nervts grad ein bissl, weil wenn er wirklich 2.&3. säule auch vereinzelt prüft, verringert das ned grad den Aufwand - und vo mit Titel und Nummer zuordnen können, ist das sein Ernst?!

Forum Star Bewertungspunkte: 99
    Zitat Zitat von Tiny88
    hat uns ein anderes buch empfohlen, kann mich aber leidr jetz nicht mehr an den namen erinnern (auf jeden fall nicht das obwexer/schweitzer/hummer buch). von einer frau glaub ich. dort kommt das wettbewerbsrecht besser raus hat er gemeint (welches für wirtschaftsjuristen ja wichtig sei!).
    ohne jetzt 100 pro sicher zu sein, aber das dürfte Europarecht von Waltraud Hakenberg sein.

Hab mir jetzt auch noch den Streinz vom Kollegen ausgeliehen, zusammen mit Hummer/Obwexer dürft die Prüfung jetz wohl machbar sein...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte