SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 48

Thema: FP Unternehmensrechnung und Sanierung

  1. #21
    Golden Member Bewertungspunkte: 20
    Avatar von Coach
    Registriert seit
    23.01.2007
    Beiträge
    450
    Zitat Zitat von haraldag
    Vielleicht kriegst es ja noch rechtzeitig zum Lesen:

    Im ersten Fall würde ich sagen "Begünstigung": ein Gläubiger wird den anderen bevorzugt.

    Im zweiten Fall entweder Vermögensverschleuderung oder Benachteiligung.
    Merci Harald! Habs noch rechtzeitig gelesen...

    ... mal schauen ob es gereicht hat, wie ist es Dir ergangen?

    lg Coach
    "Es gibt drei Sorten von Menschen: solche, die sich zu Tode sorgen; solche, die sich zu Tode arbeiten; und solche, die sich zu Tode langweilen." - Winston Churchill


  2. #22
    Golden Member Bewertungspunkte: 45

    Registriert seit
    04.04.2007
    Beiträge
    264
    Zitat Zitat von Coach
    Merci Harald! Habs noch rechtzeitig gelesen...

    ... mal schauen ob es gereicht hat, wie ist es Dir ergangen?

    lg Coach
    Die Klausur war "feiner" als die letzte, aber immer noch ein Wahnsinn. Von Anfang bis Ende nur gerechnet und geschrieben, und trotzdem kaum fertig geworden. Die zwei Kennzahlen, die zu berechnen waren, gehörten doch eher zu den "exotischeren" Kennzahlen. Die Fragestellungen war tw. einfach dämlich: was will er hören bei "Interpretieren Sie Forderungs- und Verbindlichkeitenspiegel"? Oder die Entwicklung der PIV in Tirol? Hat er zwar in den Folien, aber gelernt habe ich das nicht. Für mich ist das kein Wissen, das man sich im Rahmen eines Studiums aneignen soll.

    Insgesamt verstehe ich nicht, was die mit solchen Prüfungen bezwecken wollen...

  3. #23
    Golden Member Bewertungspunkte: 20
    Avatar von Coach
    Registriert seit
    23.01.2007
    Beiträge
    450
    Zitat Zitat von haraldag
    Die Klausur war "feiner" als die letzte, aber immer noch ein Wahnsinn. Von Anfang bis Ende nur gerechnet und geschrieben, und trotzdem kaum fertig geworden. Die zwei Kennzahlen, die zu berechnen waren, gehörten doch eher zu den "exotischeren" Kennzahlen. Die Fragestellungen war tw. einfach dämlich: was will er hören bei "Interpretieren Sie Forderungs- und Verbindlichkeitenspiegel"? Oder die Entwicklung der PIV in Tirol? Hat er zwar in den Folien, aber gelernt habe ich das nicht. Für mich ist das kein Wissen, das man sich im Rahmen eines Studiums aneignen soll.

    Insgesamt verstehe ich nicht, was die mit solchen Prüfungen bezwecken wollen...
    Geht mir genau gleich... hab die Selbstfinanzierung da leider auch nicht gekonnt, weil ich mich auf andere Kennzahlen fixiert habe *grrr*... bei den Forderungs- und Verbindlichkeitenspiegel wusst ich auch nicht so richtig was machen... PIV Entwicklung in Tirol find ich auch absolut unnütz zu Wissen, da gibt es elementarere Themen....

    ... na jetzt hoff ich die Ergebnisse sind bald mal da... wielange hat es denn das letzte mal gedauert + benotet er human?

    lg Coach
    "Es gibt drei Sorten von Menschen: solche, die sich zu Tode sorgen; solche, die sich zu Tode arbeiten; und solche, die sich zu Tode langweilen." - Winston Churchill


  4. #24
    Golden Member Bewertungspunkte: 45

    Registriert seit
    04.04.2007
    Beiträge
    264
    Zitat Zitat von Coach
    ... na jetzt hoff ich die Ergebnisse sind bald mal da... wielange hat es denn das letzte mal gedauert + benotet er human?
    Letztes mal hat es glaube ich ein oder zwei Wochen gedauert. Ein paar Kandidaten sind nach der Klausur zu ihm, und haben ihn darauf hingewiesen dass die Bilanzbereinigung in den PS nie durchgenommen wurde. Daraufhin wollte er (lt. eigener Aussage) human benoten. Was er dann auch getan hat: es sind fast alle durchgekommen, auch die, die (angeblich) so gut wie nichts gekonnt haben. Nur einer, der vor lauter Frust während der Klausur gar nichts geschrieben hat, war negativ. Aber das sind alles nur Geschichten, die ich gehört habe (ohne Gewähr). Vieles davon ist eh schon kürzlich in einigen Threads in diesem Forum diskutiert worden.

    Aus diversen anderen Threads zu diesem Thema entnehme ich, dass er prinzipiell eher human benotet.

  5. #25
    Golden Member Bewertungspunkte: 20
    Avatar von Coach
    Registriert seit
    23.01.2007
    Beiträge
    450
    Zitat Zitat von haraldag
    Letztes mal hat es glaube ich ein oder zwei Wochen gedauert. Ein paar Kandidaten sind nach der Klausur zu ihm, und haben ihn darauf hingewiesen dass die Bilanzbereinigung in den PS nie durchgenommen wurde. Daraufhin wollte er (lt. eigener Aussage) human benoten. Was er dann auch getan hat: es sind fast alle durchgekommen, auch die, die (angeblich) so gut wie nichts gekonnt haben. Nur einer, der vor lauter Frust während der Klausur gar nichts geschrieben hat, war negativ. Aber das sind alles nur Geschichten, die ich gehört habe (ohne Gewähr). Vieles davon ist eh schon kürzlich in einigen Threads in diesem Forum diskutiert worden.

    Aus diversen anderen Threads zu diesem Thema entnehme ich, dass er prinzipiell eher human benotet.
    Sehr gut, dann könnte das ganze klappen

    Heut waren eh nur ein paar Leut, eigentlich müsst es schnell korrigiert sein.

    Hoffen wir das beste!

    lg Coach
    "Es gibt drei Sorten von Menschen: solche, die sich zu Tode sorgen; solche, die sich zu Tode arbeiten; und solche, die sich zu Tode langweilen." - Winston Churchill


  6. #26
    Golden Member Bewertungspunkte: 45

    Registriert seit
    04.04.2007
    Beiträge
    264
    Zitat Zitat von Coach Beitrag anzeigen
    Sehr gut, dann könnte das ganze klappen

    Heut waren eh nur ein paar Leut, eigentlich müsst es schnell korrigiert sein.

    Hoffen wir das beste!

    lg Coach
    Noten sind im LFUOnline. Wie ist es euch ergangen? Bei mir ist es ein 3er geworden. Würde mich mal interessieren, was so der Notenschnitt in diesem Fach ist.

  7. #27
    Golden Member Bewertungspunkte: 20
    Avatar von Coach
    Registriert seit
    23.01.2007
    Beiträge
    450
    Zitat Zitat von haraldag Beitrag anzeigen
    Noten sind im LFUOnline. Wie ist es euch ergangen? Bei mir ist es ein 3er geworden. Würde mich mal interessieren, was so der Notenschnitt in diesem Fach ist.
    Juhu... das ging ja schnell mit den Noten! Hab auch an 3er,

    lg Coach
    "Es gibt drei Sorten von Menschen: solche, die sich zu Tode sorgen; solche, die sich zu Tode arbeiten; und solche, die sich zu Tode langweilen." - Winston Churchill


  8. #28
    Senior Member Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    181
    bestanden
    Gut unterrichteten Kreisen zufolge sind Gerüchte im Umlauf, die der Wahrheit entsprechen könnten

    \m/

  9. #29
    Senior Member Bewertungspunkte: 0
    Avatar von csag3019
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    111
    Hey!

    Schreibe die FP im Juli und wollte wissen auf was ich mich beim lernen konzentrieren soll.

    • Habt ihr die Folien vom Hintringer + Skriptum gelernt, oder reichen nur die Folien?

    • Bzgl. Rechnungen: reicht es aus, wenn man sich auf Kapitalflussrechnung, Bilanzbereinigung und Kennzahlen konzentriert?

    Wäre klasse wenn ihr mir weiterhelfen würdet!!!!

  10. #30
    Golden Member Bewertungspunkte: 45

    Registriert seit
    04.04.2007
    Beiträge
    264
    Zitat Zitat von csag3019 Beitrag anzeigen
    Hey!

    Schreibe die FP im Juli und wollte wissen auf was ich mich beim lernen konzentrieren soll.

    • Habt ihr die Folien vom Hintringer + Skriptum gelernt, oder reichen nur die Folien?


    • Bzgl. Rechnungen: reicht es aus, wenn man sich auf Kapitalflussrechnung, Bilanzbereinigung und Kennzahlen konzentriert?

    Wäre klasse wenn ihr mir weiterhelfen würdet!!!!
    Das solltest du alles können für die FP:


    • Folien von Hintringer
    • Skriptum von Fink: "Insolvenzrecht" (ist besser als das Skript vom Hintringer)
    • Skriptum von Bytzick/Steckel, "Der Jahresabschluss"
    • Das Kapitel 9 vom Egger/Samer/Bertel
    • Kapitalflussrechnung, Bilanzbereinigung und Kennzahlen

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Freies Wahlfach Unternehmensrechnung und -Sanierung
    Von Ravers_Nature im Forum freie Wahlmodule
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 21:28
  2. Unternehmensrechnung/ sanierung VO 9.10.08
    Von Coach im Forum Unternehmensrechnung und -sanierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.10.2008, 17:37
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.12.2004, 12:55
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2004, 14:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti