SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 48

Thema: FP Unternehmensrechnung und Sanierung

  1. #31
    Senior Member Bewertungspunkte: 0
    Avatar von csag3019
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    111
    Zitat Zitat von haraldag Beitrag anzeigen
    Das solltest du alles können für die FP:


    • Folien von Hintringer
    • Skriptum von Fink: "Insolvenzrecht" (ist besser als das Skript vom Hintringer)
    • Skriptum von Bytzick/Steckel, "Der Jahresabschluss"
    • Das Kapitel 9 vom Egger/Samer/Bertel
    • Kapitalflussrechnung, Bilanzbereinigung und Kennzahlen
    woher bekomm ich das Skriptum von Fink bzw. Bytzick/Steckel ?

  2. #32
    Golden Member Bewertungspunkte: 45

    Registriert seit
    04.04.2007
    Beiträge
    264
    Zitat Zitat von csag3019 Beitrag anzeigen
    woher bekomm ich das Skriptum von Fink bzw. Bytzick/Steckel ?
    Gibts in der Studia (die gelben ORAC Skripten).

  3. #33
    Golden Member Bewertungspunkte: 20
    Avatar von Coach
    Registriert seit
    23.01.2007
    Beiträge
    450
    Ja die Prüfung ist nicht ohne... ich hab sie etwas unterschätzt und bin dann völlig ins Strudeln gekommen... also fang früh genug an. Theorie fragt er sehr genau, also bei uns hat er zB die Entwicklung der PIV in Tirol gefragt... also genau Lernen und irgendwie muss man alles können...
    "Es gibt drei Sorten von Menschen: solche, die sich zu Tode sorgen; solche, die sich zu Tode arbeiten; und solche, die sich zu Tode langweilen." - Winston Churchill


  4. #34
    Neuling Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    8
    Hi, hab den Kurs vor einigen Semestern gemacht. Denke meine Unterlagen sind nicht mehr ganz aktuell. Wäre jemand bereit mir die Unterlagen kurz zum Kopieren zur Verfügung zu stellen (Folien Hintringer, PS, etc.)? Am liebsten mit Notizen, aber gerne auch per Mail: csaf1670@... Super wären auch die Unterlagen zur Bilanzbereinigung - Partl hat das damals nicht gemacht. Wäre echt dankbar.
    lg

  5. #35
    Experte Bewertungspunkte: 39
    Avatar von Ravers_Nature
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    502
    Also zumindest die Prüfungen die hier im SOWI-Forum zugänglich sind, schauen echt nicht unschaffbar aus.

    Es gibt keinen Kurs den man nicht schaffen kann, also ich finde man soll nicht einen so großen Wind um eine angeblich "unschaffbare" Prüfung machen.
    http://www.melichar.co.at.tt -- Seminar- und akademische Arbeiten -- Vorbeischauen lohnt sich!

  6. #36
    Senior Member Bewertungspunkte: 0
    Avatar von csag3019
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    111
    hat jemand von euch das Bsp von der FP am 28.3.2008 ( Beispiel 2 Insolvenzrecht) schon gelöst und kann den Lösungsweg posten?

    =>Bzw. kann jemand die Lösung bestätigen, die auf der 1. Seite dieses Themas gepostet wurde von harald ?

    das mit der konkursquotenberechnung bzw. erechnung der Ansprüche haben wir doch nie gemacht oder ? ( kann mir das einer kurz erklären wie das geht?)

  7. #37
    Golden Member Bewertungspunkte: 45

    Registriert seit
    04.04.2007
    Beiträge
    264
    Zitat Zitat von csag3019 Beitrag anzeigen
    hat jemand von euch das Bsp von der FP am 28.3.2008 ( Beispiel 2 Insolvenzrecht) schon gelöst und kann den Lösungsweg posten?

    =>Bzw. kann jemand die Lösung bestätigen, die auf der 1. Seite dieses Themas gepostet wurde von harald ?

    das mit der konkursquotenberechnung bzw. erechnung der Ansprüche haben wir doch nie gemacht oder ? ( kann mir das einer kurz erklären wie das geht?)
    Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe: in der Klausur wird einiges kommen, was in dem Kurs nie gemacht wurde!

    Man geht folgendermaßen vor:

    Von der Konkursmasse ziehst du Aus- und Absonderungsrechte ab. Du musst aufpassen, ob evtl. Verkaufserlöse von den Absonderungsrechten in der Masse enthalten sind oder nicht (aber das steht jeweils in der Angabe).
    Wenn evtl. Verkaufserlöse höher sind als die zugehörige besicherte Forderung, dann fällt der Mehrertrag in die Konkursmasse. Wenn evtl. Verkaufserlöse niedriger sind als die zugehörige besicherte Forderung, dann wird der Fehlbetrag zu den Konkursforderungen hinzugezählt.
    Dann dividierst du die so erhaltene Konkursmasse durch die so erhaltenen Konkursforderungen, und erhältst so die Quote.

  8. #38
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566
    Neue Fachprüfungen stehen auch ab sofort unter http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=13139, Beitrag Nr. 4 zum Download zur Verfügung!
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  9. #39
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    05.12.2005
    Beiträge
    53
    Hallo Leute!

    Ich schreibe die FP wahrscheinlich im Juli, aber die allgemeinen Fragen sind doch wohl echt dämlich, oder? Kann mir das jemand beantworten:

    "Wie setzens ich die Herstellungskostenna ch UGB zusammen?D efinieren Sie den Mindest- und
    HöchstansatzF.ü r welcheK ostenb estehte in AktivierungsverbotW? orin liegt der Unterschiedb eim
    jeweiligen Ansatz in der GuV im Jahr der Aktivierung und den Folgeperioden?"

    Und auch den Anfechtungen bin ich mir nicht sicher.
    Kann sich das mal einer anschauen? (FP 18.04.09)
    2b
    1) Benachteiligungsabsicht?
    2) ?
    3) Begünstigung?

    oder FP (29.05.09)
    2b
    1) Vermögensverschleuderung?
    2) Benachteilugungsabsicht (2 Jahre)?
    3) Begünstigung?

    Kann mir da jemand weiterhelfen? So ganz blicke ich bei den Anfechtungen noch nicht durch... Das Skript gibt auch nicht viel her...

    Vielen Dank!

  10. #40
    Junior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    01.02.2006
    Beiträge
    25
    Würde mich auch interessieren, was von den letzten 2 FP die Anfechtungstatbestände sind?

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Freies Wahlfach Unternehmensrechnung und -Sanierung
    Von Ravers_Nature im Forum freie Wahlmodule
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 21:28
  2. Unternehmensrechnung/ sanierung VO 9.10.08
    Von Coach im Forum Unternehmensrechnung und -sanierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.10.2008, 17:37
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.12.2004, 12:55
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2004, 14:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti