Kannst Du das erklären?Zitat von stratoflo
Ich denke weil nicht nur A pareto optimal ist sonder A und C
Kannst Du das erklären?Zitat von stratoflo
es wird niemand schlechter gestellt. Allerdings wird bei C auch keine besser gestellt, es könnte aber sein dass in C schon ein Pareto existiert ...
also ich glaub dass a oder b paretooptimal sind. was ist denn die lösung?
Kannst Du das evtl nochmal konkretisieren. Ich verstehe deine Erklärung garnicht. Wieso sollte A) aber nciht B) pareto optimal sein`? Für mich gibts bei beiden Möglichkeiten keinen Unterschied.Zitat von stratoflo
Versteht jemand die Aufgabe 13 der letzten Klausur? Ich bekomme zwar 75 raus, allerdings rechne ich dafür das ganz normale Marktgleichgewicht bei einem Monopol aus. Eine Stuer habe ich garnicht miteinbezogen.
Danke.
Bei A zahlen beide
Bei B bezahlt nur einer, der andere bekommt den nutzen davon ohne kosten, also ist wird der eine schlechter gestellt.
Wie gesagt des is meine Meinung muss natürlich hint und vorn ned stimmen
Sind alle 6 Kapitel prüfungsrelevant ?
Kann mir bitte jemand erklären, wie man bei
# Aufgabe 5 auf 40%
# Aufgabe 6 auf 5
# Aufgabe 13 auf 75
kommt?
Sehr dringend, danke
"Per ardua ad astra!" - Durch Elend zu den Sternen!
"No bird soars too high, if he soars with his own wings" - William Blake
"Wenn Du einmal geflogen bist, wirst Du fortan Deinen Blick gen Himmel richten, denn dort bist Du gewesen, und dorthin willst Du zurück." - Leonardo da Vinci
"Lieber einmal am Boden stehen und sich wünschen in der Luft zu sein, als in der Luft zu sein und sich wünschen am Boden zu stehen!"
Also beim Monopol ist eine Steuerüberwälzung von der Preiselastizität abhängig!Zitat von Bergluft
Wenn die Elastizität -1 ist dann findet keine Überwälzung der Steuer statt, bei 0 wird die Steuer komplett überschlagen!
Wenn du bei der Aufgabe die Elastizität ausrechnest kommt -1 raus!
Deshalb keine Überwälzung und deshalb der Marktpreis!
Lg
Wieso 6? Des sind doch 10?Zitat von csaf6065
Lesezeichen