ne, musst nicht extra scannen ;d danke, dacht nur wegen der angabe für deine aufgabe, aber die hast ja jetzt gepostet...
also ich hätte gesagt die gebühr musst auf alle fälle bezahlen, rein von der logik her.
488.750,00 - 500000*0,00125 = 488125
Moin!
@5; b: Ja, ein Kennzeichen des vollständigen Kapitalmarktes. Hier wird aber nur nach dem vollkommenen gefragt. Ich vermute eine Falle...
@8: ok, die Zusammenhänge werden nicht begründet. Aber zwecks Prognosemodell siehe Folie 29
@13: ich würde sagen, das Verhältnis ändert sich nicht. Die Tilgung bleibt gleich und die Zinsen werden kleiner. Bezieh mich da auf die Folien 206/207
@14: hast Recht mM - hab mich verlesen
@15: a hab ich eh nicht genommen
@16: Die AfA ist ja nicht zahlungswirksam und somit nicht Teil des Finanzplans. Glaube das irgendwo im Buch gelesen zu haben.
@17: da bin ich mir jetzt unsicher, aber alle Bsp im Buch/Folien haben zusätzlich zum negativen einen weiteren positiven. Solltest also du Recht haben. Hast du das irgendwo schriftlich?
das Einzige das mir Trost bot, war eine Scheibe Toastbrot
Moin:
@13: wenn die zinsen kleiner werden und die tilgung konstant, ändert sich das verhältnis. t=1: 100/5, t=2:100/4, t=3:100/3 etc. ist aus meiner sicht auf der grafik ersichtlich. wenn das verhältnis gleich bleibt, sind die mengen in gleicher relation.
@16: ja afa ist nicht dabei(darauf habe ich dich beim letzten bsp hingewiesen), dennoch hast du jetzt dort einen anderen fehler gemacht: der zahlungsmittelendstand ist 1780, und nicht minus 1780, ergo sind die benötigten finanzierungsmittel = 0.
@17: ich habe nur notiert: soviel vorzeichenwechsel in einer investition soviel interne zinssätze gibt. jedoch war ich der meinung wenn der zins negativ ist muss es auch einen weiteren geben (positiv)
rest sieht gut aus,
danke
lg
- Ok, über das Verhältnis hast mich überzeugt...
- hab ich grad gesehn. Vor lauter rechnen war ich ganz verwirrt. Hast natürlich Recht
- ja, das hab ich auch, aber ist es immer so, wenn es einen negativen IRR, dass mindestens ein weiterer existiert. Logisch wäre es vielleicht, aber leider hab ich dazu nirgends was gefunden, das diese Theorie belegt!
das Einzige das mir Trost bot, war eine Scheibe Toastbrot
sagen wirs mal umgekehrt:wenn ein positiver existiert, muss kein negativer existieren oder ist das richtig? wenn das stimmt dann schließe ich daraus dass wenn ein negativer existiert nicht unbedingt ein positiver existieren muss.
jedoch rein intuitiv gesprochen muss eine negative funktion (in der form wie wir sie haben) früher oder später irgendwo in einem positiven punkt landen?!
Folie 140. Die funktion fängt mit negativ an und hat irgendwo wieder einen positiven...
müsste man mathematisch eigentlich testen können, jedoch fehlt mir im moment für sowas die zeit. naja lassen wirs mal dabei![]()
Habe die Frage bei einer alten Klausur gefunden (WU Wien...) Richtig ist:
-... kann auch eine Normalinvestition sein
-... der Kapitalwert kann dennoch positiv sein!
dh. es muss nicht zwingend einen zweiten internen Zinssatz geben!
zur frage 15 (äquivalenz) habe ich folgendes gefunden:
"Wenn zwei Zahlungen dieselben Barwerte besitzen, müssen auch ihre Endwerte (im selben
Zeitpunkt) übereinstimmen..." damit sollte
d) Wenn zwei Zahlungen dieselben Barwerte besitzen, müssen auch ihre Endwerte
zum selben Zeitpunkt übereinstimmen
auch noch richtig sein...
noch was: bei 21) -> b) 125 kaufen
Geändert von ticallion (14.07.2009 um 11:02 Uhr) Grund: 125 Puts kaufen
danke für die hinweise.
jedoch bei 21.) bin ich der meinung puts kaufen. d.h. das recht zu verkaufen kaufen. wenn der kurs runtergeht und wir besitzen ja aktien, können wir trotzdem zu dem ausgemachten kurs verkaufen. wenn der kurs rauf geht wird der put nutzlos aber die aktien haben wir noch (abzüglich preis des puts)
Lösungsvorschläge 30.10.2007 Scr 01 - theoriefragen wie gehabt (nicht verifiziert)...
1.) a b d e
2.) a c d e
3.) c
4.) c d
5.) a b c
6.) b
7.) a
8.) a b e ?
9.) c d
10.) d
11.) a c d e
12.) c d
13.) a b
14.) c
15.) c
16.) a d
17.) b d e
18.) a b c d?
19.) a b d ?
20.) a
21.) b
22.) b c e
Geändert von bonit99 (14.07.2009 um 11:44 Uhr)
Lesezeichen