SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 63

Thema: 2. PS-Klausur StatDat

Senior Member Bewertungspunkte: 0
    Also bei uns kam bei Simulation ein Portfolio dran. Mit Kreditausfällen etc.
    Die Exponentialfunktion war: 1-exp -1/3x und da musste man halt dann sowas wie P(X>=4) berechnen bzw auch das 70 Quantil.

Experte Bewertungspunkte: 4

was die Simulation angeht war heute bei mir in der Klausur ein Kreditbeispiel auszurechnen .. wenns mich nicht täuscht, würde sowas auch mal imm PS behandelt.(44punkte)

die eine Wahrscheinlichkeitsrechnung .. naja hab einfach die verschiedenen wahrscheinlichkeiten in die angegebene Formel eingesetzt, keine ahnung obs stimmt. (32pUNKTE)

dritte beispiel war eine Zusammenhangsanalyse, wieviel eine Person mit Kinder an Steuergelder zu bezahlen hat.

da müsste man halt den Zusammenhang, regression usw ermitteln, dann Dummy-Variablen erstellen (Kein Kind, 1 Kind, 2 Kinder) .. und und und
    und dann halt berechnen, wieviel eine Person ohne Kind mit einem Einkommen von ca 35000 euro an Steuergelder zu bezahlen hat
    yi = ß0 + ßixi + Ei
    (44punkte)

Experte Bewertungspunkte: 6

Zitat Zitat von Casalorenzo Beitrag anzeigen
    was die Simulation angeht war heute bei mir in der Klausur ein Kreditbeispiel auszurechnen .. wenns mich nicht täuscht, würde sowas auch mal imm PS behandelt.(44punkte)

die eine Wahrscheinlichkeitsrechnung .. naja hab einfach die verschiedenen wahrscheinlichkeiten in die angegebene Formel eingesetzt, keine ahnung obs stimmt. (32pUNKTE)

dritte beispiel war eine Zusammenhangsanalyse, wieviel eine Person mit Kinder an Steuergelder zu bezahlen hat.

da müsste man halt den Zusammenhang, regression usw ermitteln, dann Dummy-Variablen erstellen (Kein Kind, 1 Kind, 2 Kinder) .. und und und
    und dann halt berechnen, wieviel eine Person ohne Kind mit einem Einkommen von ca 35000 euro an Steuergelder zu bezahlen hat
    yi = ß0 + ßixi + Ei
    (44punkte)
    Und wie rechnet man das aus, wieviel eine Person ohne Kind mit einem Einkommen von 35000 an Steuergeld zu bezahlen hat?
    Was ist bei so einem Beispiel dann die abhängige Variable?

Hey! Habt ihr bei der heutigen Klausur den Korrelationskoeffizienten oder die Kovarianz, beta0 oder beta1 händisch berechnen müssen? Weil im Tutorium wurde darauf hingewiesen, dass so etwas kommen könnte... lg danke!!

Zitat Zitat von csak2691 Beitrag anzeigen
    Hey! Habt ihr bei der heutigen Klausur den Korrelationskoeffizienten oder die Kovarianz, beta0 oder beta1 händisch berechnen müssen? Weil im Tutorium wurde darauf hingewiesen, dass so etwas kommen könnte... lg danke!!

Nein mussten wir nicht. Per Hand ausrechnen würde doch auch viel zu lange dauern und man müsste die ganze Formel auswendig lernen! Sollte in der Klausur nur die regressionsgeleich und aufstellen, die man über Stata bestimmt und dann halt in die Werte einsetzen.

Experte Bewertungspunkte: 7
    Zitat Zitat von mh Beitrag anzeigen
    Und wie rechnet man das aus, wieviel eine Person ohne Kind mit einem Einkommen von 35000 an Steuergeld zu bezahlen hat?
    Was ist bei so einem Beispiel dann die abhängige Variable?
    Ja mit der Regressionsgleihung halt, dort die gebrauchten Werte einsetzen.
    Abhängige X-Variablen waren hier Einkommen und Kinder(Kids), die Y-Variable war der Steuerbetrag (den die Person bezahlen muss).

By the way: bei mir warens 2 Kinder und nicht 0?!

Member Bewertungspunkte: 0
    hey,

könnte mir bitte jemand sagen wo ich das zeugs zur simulation finde!...hab von dem noch nie was gehört und kanns nicht finden

und noch eine frage zu den exponential funktionen:
    wenn ich z.b. das 20% quantil ausrechnen muss dann rechne ich bei einer funktion 1-exp(3-x^2) form ich das einfach mit =0,2 um, also x=(log0,8/3)^(1/2)? stimmt das?

Hey! Die Folien findest du in e-campus unter ps-aufgaben. Sie heißen folien-simulation.

bei der exponentialfunktion:

ich würds so rechnen: (ln(0.+3)^1/2 = x

Zitat Zitat von csak2691 Beitrag anzeigen
    Hey! Die Folien findest du in e-campus unter ps-aufgaben. Sie heißen folien-simulation.

bei der exponentialfunktion:

ich würds so rechnen: (ln(0.+3)^1/2 = x
    danke!

falls noch jemand hier ist:
    wie komme ich auf die zahl die ich beim "set seed XXXX" verwende?...check das irgendwie nicht

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte