SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Zuverlässigkeit von Studienkollegen/innen

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 34
    Kann von Gruppenarbeiten eigentlich auch nur negatives berichten, meistens endet es so, dass 2 Leute arbeiten und der Rest tut wenig bis gar nichts und kassiert hinterher nur die gute Note.

@ Iceman: Was die Solidarität unter Studenten angeht, so denke ich, dass die schon aufhört, wenn man einfach nur Sachen die benotet werden von Leuten aus dem Seminar des vorherigen Semesters kopieren möchte
    Beachtet bitte die Forenregeln und die Nutzungsbedingungen

Häufig gestellte Fragen (FAQ) findet ihr hier

Golden Member Bewertungspunkte: 23
    Zitat Zitat von csag4033
    habe nur die erfahrung gemacht dass unsere südtiroler kollegen gerne mal solche gruppenarbeiten ein bissl locker nehmen. !!!!achtung will aber sicher nicht alle in einen topf werfen!!!!
    hehe die erfahrung hab ich auch schon mit einem südtiroler gemacht xD. seminararbeit in ner 3er gruppe: am anfang haben wir die aufgaben aufgeteilt und jeder sollte seinen teil ausarbeiten. den wir dann zusammen nochmal überarbeiten. aber von ihm kam erst mal gar nix. nachdem wir ihn dann mehrmals aufgefordert haben seinen teil zu machen hat er ca 2 seiten zusammengschrieben die voll fürn *a* waren ( bei einer 30 seiten seminararbeit ). also durften wir seinen teil natürlich auch machen. außerdem ist er nie zu treffen erschienen.
    aber das dreisteste fand ich dann wie wir die seminararbeit abgeben mussten war er doch glatt der meinung das er extrem viel dafür getan hat .
    wenn es nach mir gegangen wäre hätte ich ihn ja aus der gruppe geschmissen, aber das wollte der andere dann nicht.
    ach ja und ich finde es auch irgendwie ne dreistigkeit für ne zusammenfassung geld zu verlangen vorallem wenn es dann gleich 130 euro sind. wobei da dann das richtige kapitalistische denken für bwl ja schon mal vorhanden ist xD.........

Forum Star Bewertungspunkte: 7

Bei mir siehts nicht so schlimm aus. Ich finde am wichtigsten ist es immer, dass die Chemie in der Gruppe stimmt. Und man muss einfach anerkennen, dass nicht jeder gleich viel leisten kann. Die Arbeit muss einfach irgendwie aufgeteilt werden und das geht nicht total fair.
    Was ich aber nie verstehen werde ist, dass es bei einigen Gruppenarbeiten ewig dauert bis sich die Leute melden, dann muss man einfach die Initiative erfreigen und irgendwas machen. Am Ende macht man dann meistens die Präsentation und macht das Layout der Seminararbeit alleine. Aber jemand muss das halt machen und ich hab mich damit abgefunden. Schließlich kann ich dadurch die Arbeit ja auch ein wenig steuern.

Experte Bewertungspunkte: 5

Dass jeder nicht gleich viel leisten kann stimmt natürlich auch, aber ein gewisser Grundeinsatz sollte doch vorhanden sein.
    @ pottmed: von kopieren kann wohl kaum die Rede sein. Schließlich wollte ich selbst die Zusammenfassung komplett umgeschreiben, doch das spielt jetzt eh keine Rolle. Aber zum Glück gibt es noch Leute die ihre Arbeit sogar kostenlos zur Verfügung stellen. Solchen macht man dann natürlich gern auch einen Gefallen wenn Bedarf besteht.

Senior Member Bewertungspunkte: 6

also fremden leuten geb ich meine unterlagen auch nicht, sag ich ehrlich. versteh nicht warumn sich andere auf meinen verdienten loorbeeren ausruhen sollten.
    habs einmal gemacht und hab nicht mal ein danke gekriegt.

Experte Bewertungspunkte: 32
    naja deine seminararbeit wird ja eh nicht eins zu eins übernommen, wär ja bescheuert, und deine lorbeeren werden ja nicht weniger ganz im gegenteil, ich bin ganz froh wenn meine arbeit nicht nur mir was bringt, ein danke sollte natürlich drinnen sein (mindestens).

bei größeren gruppen scheint's mir auch so zu sein dass dann zwei oder drei die arbeit machen. aber ansonsten find ich das alles halb so wild und vor allem am anfang vom studium ist das ja ganz fein um leute kennen zu lernen, nicht?

Senior Member Bewertungspunkte: 6

es geht eher drum dass es viele studenten gibt die sich einfach irgendwie durchschnorren und es halt bei jedem probieren. ich geb meine sachen meinen bekannten wirklich immer, aber wenn ich jemanden nicht kenne finde ich es eigentlich sogar ziemlich unhöflich um die unterlagen angeschnorrt zu werden.

übrigens ich glaub der typ der die 130 euro verlangt hat wollte seine unterlagen gar net hergeben, weil der preis ist ja sonst maßlos überteuert.

naja, ich studier halt nach dem motto: wie man in den wald hineinschreit so kommt es zurück

Seite 2 von 2 ErsteErste 12