1) a) Nashgleichgewicht: 140/100
dominante Strategie von B: Markteintritt
b) B soll einfach eintreten
2) ich würde sagen einfach eine Matrix mit 5x5 Feldern machen und alle Kombinationen ausrechnen
Servus!
Hat schon jdn Lösungen?
also bei der 1a) liegt mein Nash-Gleichgewicht bei 140/100
weiter bin ich aber noch ned
bei der 2 hab ich gar keine ahnung wie das geht...weiß nichmal wie ich das in normalform datstellen soll
jdn ne idee?!
1) a) Nashgleichgewicht: 140/100
dominante Strategie von B: Markteintritt
b) B soll einfach eintreten
2) ich würde sagen einfach eine Matrix mit 5x5 Feldern machen und alle Kombinationen ausrechnen
Bei Aufgabe 2 kommt mir was sehr suspekt vor
kostenfunktion pro Nase wär ja: 15+2x , is klar
aber die elrösfunktion: 20 - (x-1)^2 ergibt für mich keinen sinn, da ich als fischer, wenn ich 0 fische verkauf, eigentlich einen erlös von null haben müsst (kein fisch=kein geld), und umso mehr fische ich verkauf, also umso höher die zahl die ich in die erlösfunktion einsetz, umso geringer wird mir der erlös laut funktion, und das kann doch eigentlich ebenfalls ned sein, oder?
vielleicht versteh ich auch grad alles falsch, kann auch sein![]()
bei aufgabe 1 passts,nash 100/140; aber vorsicht:gefragt ist wieder obs ne dominierte Strat. gibt: für B wird nichteintritt von eintritt dominiert, für A wird werbung von nicht werbung dominiert.läuft aufs gleiche raus bei nur 2 strategien, aber ...
1.b) unglaubwürdig, da A ohne werbung ja selbst immer besser fährt, und B kanns wurscht sein, da B immer besser fährt bei Eintritt, unabhängig davon was A macht, und wenn der mit dem Hinterseher droht...
servus!
ja also die erlösfunktion lautet doch: 20 - (x-1)*2 und nit: 20 - (x-1)^2
trotzdem macht das null sinn für mich...hab mal die gewinne für die fischmengen 0 bis 8 ausgerechnet und wie du scho gesagt hast werden die werte immer negativer... bei fangmenge 8 sinds bei mir -40....irgendwas stimmt da wohl nit ganz....
keiner ne idee?
1) hab ich wie du
2) der Erlös ist pro Tier, der Gewinn lautet also:
Pi von A = a(20-2(a+b-1))-(15+2a)
wobei
a = gefangene Fische von A
b = gefangene Fische von B
a+b=x
um den Gewinn von B auszurechnen einfach a und b austauschen
check ned ganz warum ich den erlös pro tier mit a multiplizieren muss:Zitat von rPOD
...a(20-2(a+b-1))....
kannst du mir des erklären?
Wenn du den Gesamterlös haben willst musst du den Erlös pro Tier mit der Anzahl der Tiere multiplizieren.
Wenn du Eis verkaufst und dein Erlös pro Eis 3 beträgt, dann machst du bei 5 verkauften Eis einen Gesamterlös von 15 (3*5).
jo is klar dachte halt nur dann eher mal x und ned mal a...aber ok.
ähm soll man dann im grunde sone payoff matrix erstellen?wie bei der 1a???
Hm, wird wohl stimmen,wüsst sonst auch ned wie anders rechnen;dennoch ergibt das für mich absolut keinen sinn (vielleicht denk ich auch zu kompliziert), denn laut angabe gibts keine abhängigkeit bezüglich der absatzmenge der gefangenen fische von A und B.daher erscheints mir total unlogisch Pi von A=a(20-2(a+b-1))-(15+2a) ,da ich ja so den gewinn für A von der anzahl der fische von B (b) abhängig mach.angabe klingt für mich nach: jeder kann 0,1,2,... fische fangen,ganz wie er will, und jeder kann seine fische unabhängig vom andren ans gasthaus verkaufen.Zitat von rPOD
Naja,werd das gefühl nicht los,dass da was in der angabe nicht ganz stimmt,oder aber bei meiner denkweise![]()
Hmm...
Ja, i versteh noch ned ganz, was da jz bei 2 rauskommen soll....vielleicht kann mir das ja noch irgendwer erklären....
Lesezeichen