Hi!
Ich hatte im Juni Prüfung.
Er hat von beiden Sachen gleich viel gefragt.
Lern aber auch noch Wirtschaftsrecht, denn das hat er bei uns in der Runde auch bis aufs Blut ausgefragt.
Hi Leute!
Frage1: Benützt ihr die Prüfungsfragen vom Arnold für die Öffentlich Recht Prüfung?
Habe mir nämlich heute bei der Fachschaft JuS die Fragen geholt, man hat mir aber gesagt dass es nur JUS-Fragen sind.
Frage2: Was glaubt ihr? Auf was legt der Arnold bei der Prüfung besonderen Wert (Verfasssungrecht oder Verwaltungsrecht) ?
Ich persönlich glaube, dass er auf Verwaltungsrecht mehr Wert legt als auf Verfassungsrecht! Ist aber nur so ein Gefühl!
Mfg
Michi![]()
![]()
Hi!
Ich hatte im Juni Prüfung.
Er hat von beiden Sachen gleich viel gefragt.
Lern aber auch noch Wirtschaftsrecht, denn das hat er bei uns in der Runde auch bis aufs Blut ausgefragt.
Wieso Wirtschaftsrecht??? :?
was hat das mit dem öffentl. Recht zu tun?
es lebe das hl. Land
Kann mich Stillinger nur anschließen!! :?
Du findest einen Überblick dieser Fragen weiter unten im Forum Rechtswissenschaften II, und dort das 5. u. 6 Thema ("mündl. Prüf. Arnold" u. "Arnold heute..." - glaub ich), dort wurden die Fragen nachher großteils gepostet...
lg reg
sehr viel sogar, Wirtschaftsrecht ist ein Teilgebiet des Öffentlichen Rechts (insbes Verwaltungsrecht).Zitat von Phips83
Kennt jemand den Schröder von Europarecht?
Was muss ich denn da beachten?
Da gibts irgendwo schon einen Thread dazu...
Schroeder ist eigentlich ganz nett. Er legt Wert auf die vier Freiheiten und die Richtlinie fragt er ganz gern. Die Organe interessieren ihn glaub ich nicht so, aber Rsp des EuGH ist ihm sehr wichtig. Wenn du ordentlich gelernt hast, ist die Prüfung bei ihm sicher kein Problem.
aber hat nicht eben dieser Prof. Arnold das Stoffgebiet für die Wirtschaftsrechtler eingeschränkt?Zitat von Suzanne
auf meiner Liste steht lediglich das folgende Literatur empfohlen und daher auch Prüfungsstoff für die Wirtschaftsrechtler ist:
Stolzlechner - Einführung in das öffentl. Recht
Wielinger - Einführung in das Verwaltungsverfahrensrecht
zusätzlich hab ich noch
Baumgartner - Verwaltungsrecht
und das Skriptum vom Pernthaler bzgl. Verfassungsrecht
glaubt Ihr nicht das das ausreicht
Über reines Wirtschaftsrecht steht da nämlich nix drin.
ausserdem glaub ich, dass das Wirtschaftrecht nur für die SOWI-Studenten, nicht aber für uns Wirtschaftsrechtler im Stoffgebiet enthalten ist
keine Ahnung, ob es nun Stoff für diese Prüfung ist oder nicht - wollte nur deine Frage beantwortet, was das eine mit dem anderen zu tun hat.Woher hast du denn die Liste? Wenn Prof. Arnold selbst den Stoff so angegeben hat, wirds schon stimmen.
danke
spätestens bei der Prüfung weiss ich ja dann, ob er sich auch für meine grandiosen Kenntnisse im Wirtschaftsrecht interessiert![]()
es lebe das hl. Land
Lesezeichen