1.) a
2.) c
3.) c
4.) a
5.) a
6.) d
7.) e
8.) glaub a aber hab c
9.) d
10.) b
11.) e
12.) a
13.) hab c aber anscheinend ist e richtig
hellou hat jemand von euch heute die prüfung mitgeschrieben?
1. Eine Gesellschaft besteht aus 2 personen die eine identische Nutzenfunktion haben.der nutzen hängt positiv vom einkommen ab. MU des einkommens ist abnehmend. In der ausgangssituation hat person 1 einen höheren Einkommen. W=U1*U2
ich hab: wird person 2 eine Geldeinheit weggenommen, muss man der person 2 mehr als eine Geldeinheit geben um das Niveau von W konstant zu halten
2. MC=10; p=150-x, MD=5, diese kosten wurden bei der produktion nicht berücksichtigt, wie hoch ist der wohlfahrtsverlust für die gesellschaft, der durch diesen negativen effekt entsteht?
ich hab: 12,5 gerechnet, als Fläche unter MD von 67,5 bis 70
3. da hab ich zyklische Mehrheit wenn man z auslässt, und bin mir ziemlich sicher dass es stimmt
4. pS=x pD=100-4x, der staat möchte eine mengensteuer auf das gut erheben, welchen steuersatz soll der staat wählen um die maximale steueraufkommen zu erzielen
ich hab: x=100-4x gleichgesetzt x=20
dann hab ich x=100-4x- die jeweilige steuervorschläge und diese steuer dann mit dem neuen x multipliziert, ich hab somit 50 angekreuzt
5. Äquivalente variation: ist die reduktion des einkommens, die den nutzen einer person im gleichen ausmass reduziert, wie der anstieg des preises zb durch besteuerung
6. Logrolling stimmentausch geht tendenziell zu lasten jener die nicht am stimmentausch teilnehmen, wobei ich mir nicht sicher bin ob es doch richtig ist dass dadurch die Präferenz des medianwählers sich durchsetzt
7. ich hab einfach die ps vertikal addiert und gleich den MC gesetzt
also 320-5q=45 und für q 55 rausbekommen deswegen habe ich keine antwort ist richtig angekreuzt
8. es soll anscheinend die steuer bewirkt, dass die person mehr freizeit konsumiert richtig sein
9. der gini koeff ist ein mass für die darstellung von einkommensungleichheit in einer gesellschaft
10. beim bestehenden preis für bretter ist eine bewirtschaftung des waldes unrentabel
ich hab die gewinnfunktion aufgestellt nach x abgeleitet und 3000 bekommen, habs dann in der gewinnfunktion eingesetzt und einen negativen gewinn rausbekommen, das auch wenn ich 2000 bäume weniger fälle oder gar 3000 weniger=sozusagen null
11. ich glaube dass es: wählt man zwischen zwei investitionsprojekten das mit dem höheren barwert, wird unabhängig vom zinssatz stets daselbe ausgewählt, richtig ist
12. da kann ich mit sicherheit sagen dass es m*=3 ist
13. hier bin ich auch irgendwie auf z*=2,5 gekommen
sodala
kann bitte jemand mindestens 7 meiner ergebnisse bestätigen heheheh
1.) a
2.) c
3.) c
4.) a
5.) a
6.) d
7.) e
8.) glaub a aber hab c
9.) d
10.) b
11.) e
12.) a
13.) hab c aber anscheinend ist e richtig
1,2,3 = c
4 = d
5 = a
6 = d
7 = e
8 = a
9 = d
10 = b
11 = e
12 = a
13 = e
bei 1,5,6,7,9,10,11,12, bin ich mir schon relativ sicher!
Bei 8 wieso meint ihr a?
Also ohne Steuer komm ich auf F=19,5
und mit Steuer F=6
also wird F doch weniger?? Also b?
8 ) Bei der Aufgabe einmal den Langrange mit Steuer = x^2+F-lambda(12-0,5F-3x) und einmal ohne Steuer = x^2+F-lambda(24-F-3x) aufstellen und wenn man beide nach x und F ableitet erhält man ohne Steuer ein x=1,5 ohne mit Steuer x=3 !Daher dürfte
c) Die Steuer hat keine Wirkung auf F (da F beim ableiten rausfällt) und bewirkt, dass Person mehr vom Konsumbündel x konsumiert
richtig sein
Aber du musst ja nach Lambda auch noch ableiten und da fällt F nicht raus?!?Zitat von csaf6065
Guter Einwand...naja auf jeden Fall würde nach meiner Antwort c) (auch) richtig sein...vielleicht haben die sich im Institut wieder vertan und es gibt 2 mögliche Antworten...da freu ich mich schon wieder auf die Diskussionen.
Wann kann man denn mit den Ergebnissen rechnen?
Glaube kaum, dass c) richtig ist. Ich war mir eigetnlich auch ziemlich sicher, dass b) die Steuer bewirkt, dass er weniger Freizeit konsumiert richtig ist.Zitat von csaf6065
Hat das Institut nicht das letzte Mal auch die richtigen Lösungen rausgegeben? Vielleicht tun sie es ja dieses Mal wieder? Also mich würde es freuen, dann gibts auch keine Diskussion über die Dauer der Ergebnisbekanntgabe.
Hallo!
Also ich fand die Klausur heute echt total schwer- hab bei der Hälfte nur geraten... Meine Ergebnisse:
1 d
2 b
3 c
4 d
5 a
6 d
7 e
8 e
9 d
10 b
11 b
12 d
13 e
Bei 3,5,6,7,9,10,11 bin ich mir eigentlich relativ sicher, der Rest war nur geraten...
Bin mal neugierig ob's reicht...
bei der prüfung hab ich versucht es zu rechnen dann ist F ausgefallen beim ableiten und ich hab blöderweise gedacht dass es nicht rechenbar ist und theoriemäßig a angekreuztZitat von Bergluft
aber jetzt hab ichs nochmals versucht und bin draufgekommen dass F ohne steuer = 19,5 und F mit steuer =6 also tut es weniger freizeit konsumieren
ich ärgere mich so, die zeit wär eigentlich da gewesen aber tja hoffentlich kann ich durch die anderen fragen kompensieren ^^
Lesezeichen