kann mir jemand die prüfung geben???
danke
Die richtigen Lösungen sind im E-campus!!!!
kann mir jemand die prüfung geben???
danke
wäre super, wenn sie jemand posten könnte, damits auch diejenigen haben aus älteren semestern!
lg
claudiiia
sadala da ist sie, boah 9/13 i war ziemlich gut ne??? aber mir ist auch vorgekommen dass sie wirklich leichter war als die erste geschweige denn die zweite
so leute, ich verabschiede mich somit von diesem topic -->endlich
EDIT: die Klausur steht euch unter http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=18674 zum Download zur Verfügung
Geändert von Matthias86 (28.05.2009 um 14:12 Uhr) Grund: Klausur in den Klausurenbereich verschoben
Also:
1c
2c
3c
4d
5a
6d
7d
8b
9d
10b
11e
12a
13c
Hoffe es erging euch allen gut!
Auch ich verabschiede mich!
Aber auch ich muss sagen, dass die Prüfung echt fair war diesesmal!
Lg
Finde auch, dass die Prüfung in Ordnung war.Zitat von csag3123
Habe allerdings noch zwei Fragen. Wie kommt man bei der 7. Aufgabe auf q=115? ich habe q=55 rausbekommen.
Und: Ist bei der 5. Frage unter Punkt a) nicht "compensating variation" beschrieben? Ich dachte EV sagt aus, wieviel jemand bereit ist ZU ZAHLEN, um einen Preisanstieg zu vermeiden. Deshalb habe ich hier auch "keine Antwort ist richtig" angekreuzt.
Hallo zusammen!
Hätte da auch noch eine Frage zu Aufgabe 4:
Ein Markt für ein Gut sei druch folgende Funktionen beschrieben (p... Preis, x... Menge): Angebot: p = x, Nachfrage: p = 100 - 4x. Der Staat möchte eine Mengensteuer auf das Gut erheben. Welchen Steuersatz soll der Staat wählen, um das maximale Steueraufkommen zu erzielen?
(a) 10
(b) 25
(c) 40
(d) 50
(e) Keine der obigen Antworten ist richtig
Ich komme bei meiner Berechnung auf einen Steuersatz von 40 (Steueraufkommen 400; neues x = 10 mal 40). Die richtige Antwort soll allerdings 50 sein. Bei einer Steuer von 50 komme ich allerdings auf ein Aufkommen von 375 (neues x = 7,5 mal 50).
Könnte mir bitte jemand den richtigen Rechenweg posten! Danke!
Bei 40 ist x=12 deshalb Steueraufkommen von 480Zitat von martin2496
Bei 50 ist x=10 deshalb Steueraufkommen von 500
wie ich auf x komm:
100-4x-40=x
deshalb x=12 etc...
Hier sind die alten klasuren:
EDIT: Klausuren in den Klausurenbereich verschoben
Geändert von Matthias86 (28.05.2009 um 16:03 Uhr)
Die von euch hochgeladenen Klausuren stehen euch jetzt unter http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=18674 zum Downlaod zur Verfügung!
Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
Häufig gestellte Fragen - FAQ
Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung
The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident
Lesezeichen