Hey!!
sag mal kennt sich jemand bei der Hausübung aus?
war letztes mal nich da und hab keine ahnung wie ich des rechnen soll!!
würd mich echt über jede hilfe freun
lg kathi
Hi!
Hab grad die Hausübung mit Aggregierte Programmplanung gemacht.... Wollt fragen, ob irgendwer schon Lösungen hat. Würd sie nämlich gern vergleichen.
ich habs so weit:
ZF:
2800 GP1 + 2800 GP2 + 2800 KP1 + 2800 KP2 - 1450 GP1 - 1450 GP2 - 1450 KP1 - 1450 KP2 - 116 GP1 - 116 GP2 - 116 KP1 - 116 KP2 = Z, Z=max
Produktionsrestriktionen:
Kapazitätsrestriktion:
2GP+1.5KP < 5000
GP+KP< 11000
3.5GP+3KP<8000
Absatzrestriktion:
GP1<1400
GP2<2100
KP1<600
KP2<900
Weiss jemand was ich mit der Lagerbestande von 300 Platten machen soll?
....oder habe ich die Hausübung ganz falsch verstanden??
danke!! lg
Geändert von barticagyal (30.05.2009 um 14:16 Uhr)
Hey!!
sag mal kennt sich jemand bei der Hausübung aus?
war letztes mal nich da und hab keine ahnung wie ich des rechnen soll!!
würd mich echt über jede hilfe freun
lg kathi
Hey Kathi, ich rechne selber gerade daran, aber es ist im Prinzip ein Problem, dass mit Hilfe der Linearen Programmierung gelöst werden kann. Als Erstes muss man so vorgehen, dass man sich alles wichtig aus der Angabe herauszieht und schaut, dass es logisch Sinn macht. Dann hat man eh schon das meiste. Gelöst werden muss es ja nicht.
@ op
Ich vermute mal, dass der Anfangsbestand von 300 Platten, die Kosten der ersten 300 Tische senken wird.
hey leute
ich check die hü ned wirklich......
wie rechnet ihr die 70 % und die 30 % Absatzverhältnis bei den restriktionen ein? Ich muss doch alles gleich mit dem "durchschnittstisch" rechnen oder?
vllt kann ich auch einfach die angabe nicht lesen xD
k.a.
auf jeden fall wärs nett wenn jemand noch ein paar ansätze posten könnte oder überhaupt eine art lösung
wär total nett
danke & greetz
@ jah
op hat das eh gut gelöst:
"Absatzrestriktion:
GP1<1400
GP2<2100
KP1<600
KP2<900"
Wobei jetzt wo ich mir das nochmal überlege deckt das die Bedingung doch nicht ganz ab, sondern nur wenn die Absatzobergrenzen voll ausgeschöpft werden :/.
Ich habe eine Idee, wie man eine solche Restriktion angeben könnte:
(GP1+KP1)*0,7-GP1=0
Damit wäre sowohl vorausgesetzt, dass 70% der Tische aus großen Platten bestehen, sowie 30% aus kleinen Platten.
hy...
falls sich noch jemand mit der aufgabe beschäftigt habe ich eine frage:
weiß jemand wie man die sonderschichten berücksichtigt.... habe absolut keine ahnung wie ich das hineinnehmen soll???????????
Hallo
Hat jemand das Beispiel schon vollstàndig lòsen kònnen und wàre so freundlich es zu posten?????
Wàre echt Hilfreich!!!!!!!
Danke
Lesezeichen