SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fragebogen via E-Mail verschicken

Anfänger Bewertungspunkte: 0

Fragebogen via E-Mail verschicken

Hallo,

bräuchte eure Hilfe.
    Will meinen Fragebogen via E-Mail verschicken, da ich mir so erhoffe noch mehr Probanden zu bekommen.
    Weiß jemand von euch wie ich das mache, dass die Studenten dann nur noch auf das entsprechende Kästchen im Fragebogen klicken müssen. Hab es im Word 2007er gemacht und bekomm es irgendwie nicht hin...
    Hab schon ein Kästchenformular (Steuerelemente) eingefügt, aber weiß jetzt nicht wie man es einstellt, dass bei Klicken ein Kreuzchen kommt.

Wär wirklich super, wenn mir jemand helfen könnte

Lg

Golden Member Bewertungspunkte: 18
    Du musst das Dokument zuerst sperren (und dabei nur das Ausfüllen von Formularen zulassen), dann gehts!

Allerdings würd ich an deiner Stelle eher über eine Online-Variante nachdenken, denn bei deiner Word-Variante muss man die Datei zuerst speichern und dann wieder als Mail-Anhang schicken, und die Frage ist, ob sich viele dazu die Mühe machen!

Lg

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Ich würde dir auch empfehlen, die Online-Variante zu verwenden, weil dann der Rücklauf wesentlich höher ist. Schau dich einfach hier im Diplomarbeitsforum um. Da wurden bereits einige Umfragen gepostet.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

Anfänger Bewertungspunkte: 6

ich glaub auch dass du mit einem online-fragebogen mehr erfolg haben wirst.

ich hätt an dieser stelle noch eine andere frage - vielleicht kann mir da wer weiterhelfen - angenommen man befragt firmen einer bestimmten branche deren e-mail adressen man im internet finden kann und möchte denen per mail eine einladung zum online-fragebogen schicken. wie schaut das ganze rechtlich aus? ist zwar natürlich kein werbender inhalt aber alles ab 50 empfängern zählt auch ohne werbenden inhalt zur massensendung und wäre nicht erlaubt. ist man da rechtlich auf der sicheren seite wenn man die mails in 50iger "portionen" rausschickt oder ist auch das problematisch bzw. gibts da schlupflöcher um die probleme zu umgehen ohne alle anzurufen und um erlaubnis zu bitten?

Golden Member Bewertungspunkte: 18
    Zitat Zitat von elocin Beitrag anzeigen
    ich glaub auch dass du mit einem online-fragebogen mehr erfolg haben wirst.

ich hätt an dieser stelle noch eine andere frage - vielleicht kann mir da wer weiterhelfen - angenommen man befragt firmen einer bestimmten branche deren e-mail adressen man im internet finden kann und möchte denen per mail eine einladung zum online-fragebogen schicken. wie schaut das ganze rechtlich aus? ist zwar natürlich kein werbender inhalt aber alles ab 50 empfängern zählt auch ohne werbenden inhalt zur massensendung und wäre nicht erlaubt. ist man da rechtlich auf der sicheren seite wenn man die mails in 50iger "portionen" rausschickt oder ist auch das problematisch bzw. gibts da schlupflöcher um die probleme zu umgehen ohne alle anzurufen und um erlaubnis zu bitten?
    Also ich würd allein schon wegen der korrekten Email Adresse der verantwortlichen Person anrufen. Kann mir vorstellen, dass ohne "Vorwarnung" dein Mail ganz schnell im Papierkorb landet, weils ja keinen was angeht und auch keiner davon weiß- und dafür dann die wertvolle Arbeitszeit verschwenden?

Anfänger Bewertungspunkte: 0

Danke für die schnellen Antworten!
    Ist es sehr aufwändig einen Online Fragebogen zu machen, da es max. 40 Personen sind, die ich auf diese Weise befragen kann...
    Kann mir jemand von euch noch ein paar Tipps geben,wie ich meinen Fragebogen am besten in einen Online Fragebogen "umwandle", da ich natürlich auch hier keine Ahnung habe

Danke schonmal!

Lg