SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 94

Thema: Finanzmanagement alte FP

  1. #1
    Senior Member Bewertungspunkte: 3

    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    239

    Finanzmanagement alte FP

    Hey

    weiss jemand die Antworten zu folgenden MC-Fragen?


    1)The return on equity will increase with increased leverage?
    2)The average alpha for all stocks is 1.0 ?
    3)Market efficiency decreases when traders no longer conduct financial analysis?
    4)In the Index-model, Covxy = ßx²*ßy²*VarM
    5)If the interest rate for borrowers is not the same as the interest rate for lenders the efficient frontier is not linear??
    6)In order to calculate the Markowitz efficient frontier of 1000 securities, you need 499.500 covariances
    7)The critical line is straight even under short-selling restrictions

    Danke
    lg

  2. #2
    Junior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    27.11.2006
    Beiträge
    36
    Zitat Zitat von csae9974 Beitrag anzeigen
    Hey

    weiss jemand die Antworten zu folgenden MC-Fragen?


    1)The return on equity will increase with increased leverage?
    2)The average alpha for all stocks is 1.0 ?
    3)Market efficiency decreases when traders no longer conduct financial analysis?
    4)In the Index-model, Covxy = ßx²*ßy²*VarM
    5)If the interest rate for borrowers is not the same as the interest rate for lenders the efficient frontier is not linear??
    6)In order to calculate the Markowitz efficient frontier of 1000 securities, you need 499.500 covariances
    7)The critical line is straight even under short-selling restrictions

    Danke
    lg
    hallo

    also 2) ist richtig
    6) (n*(n-1))/2 = (1000*(1000-1))/2 = 499500 somit richtig
    7) ist falsch, schredelseker folien seite 34

  3. #3
    Senior Member Bewertungspunkte: 3

    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    239
    Danke@zack

    Hat schon wer die Aufgabe 2 von der fachprüfung 12/2008 probiert?Wie kommt man da auf Punkt d)die covarianz von AM?

    lg

  4. #4
    Golden Member Bewertungspunkte: 29
    Avatar von csag4882
    Registriert seit
    27.06.2007
    Ort
    innsbruck
    Beiträge
    398
    Zitat Zitat von Zack Beitrag anzeigen
    hallo

    also 2) ist richtig
    6) (n*(n-1))/2 = (1000*(1000-1))/2 = 499500 somit richtig
    7) ist falsch, schredelseker folien seite 34
    ist das alpha auch 1.0? zumindest beta ist 1.
    1) ist auch richtig

  5. #5
    Senior Member Bewertungspunkte: 3

    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    239
    der average alpha ist 0 und nicht 1 !!!

  6. #6
    Junior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    27.11.2006
    Beiträge
    36
    stimmt beta ist 1, alpha weiß ich nicht.

  7. #7
    Experte Bewertungspunkte: 39
    Avatar von Ravers_Nature
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    502

    GL Finanzmanagement: Prüfungsfragen

    Hallo,

    ich habe mir die alten FP aus GL Finanzmanagement angesehen und habe mit den folgenden Fragen Probleme. Bei manchen verstehe ich die Fragestellung nicht bzw. habe keine Ahnung was ich da anworten soll. Könnt ihr mir helfen?

    1) "Given perfect and complete capital markets, the production decision is governed solely by an objective market criterion regard to individuals' subjective preferences that enter into their consumption decisions." (Copeland/Weston/Shastri). Explain why this is the case.

    2) What is a Brownian Motion and what has it to do with finance?

    3) Shareholders often argue: "If we get cash-dividends now, it is a certain thing; if, instead, the firm invests the money, the results may be good or bad. Thus, being risk-averse we prefer cash dividends to retained earning." Why is this a fallacy?

    Danke im Voraus!
    http://www.melichar.co.at.tt -- Seminar- und akademische Arbeiten -- Vorbeischauen lohnt sich!

  8. #8
    Golden Member Bewertungspunkte: 23
    Avatar von TaoBaiBai
    Registriert seit
    25.10.2007
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    395
    zu 1
    einfach nur erklären warum die kaufentscheidung von der subjektiven präferenz eines konsumenten losgelöst werden kann.

    so zb.
    Dies ist möglich, da an einem perfekten/vollkommenem Kapitalmarkt Geld zum gleichen Zinssatz angelegt als auch geliehen werden kann. Somit ist es nur noch entscheidend welcher CF-Strom mir das höchste Vermögen am Ende liefert. Dies lässt sich durch den NPV oder PV bestimmen. Es ist also irrelevant welche persönlichen Präferenzen bezüglich des Konsumplans bzw. des Investitionsplans bestehen.
    Man hat zB 3 verschiedene Zahlungsströme die insgesamt die gleiche Summe haben (A-25:55; B-40:40; C-55:25). Der Zinssatz liegt bei 10%.
    Nehmen wir nun Zahlungsstrom A als Präferenz: in T0 Konsum 25 und in T1 hat man 55
    Bei Zahlungsstrom B kann man auch 25 konsumieren allerdings können auch noch 15 zu einem Zinssatz von 10% investiert werden. Dies macht für die Periode T1 40+(15+10%)=56,5 somit steht mehr zu Verfügung wie bei Zahlungsstrom A. Das gleiche lässt sich auch mit Zahlungsstrom C machen und man erhält in T1 58. Somit ist die der beste Zahlungsstrom. Das gleiche kann man nun auch durchspielen wenn man einen anderen Zahlungsstrom als Präferenz nimmt. Zahlungsstrom C ist immer der beste und dies entspricht der PV Methode. Der PV für A beträgt 75 für B 76,36 und für C 77,73. Demzufolge ist der Zahlungsstrom C der beste, da man mit ihm am meisten Vermögen generieren kann.
    wobei das bsp auch weglassen kannst. der erste absatz sagt alles wichtige glaub ich....


    zu 2:
    einfach braunsche molekularbewegung mit der finanztheorie vergleichen. geht also um market efficency. bei der brownschen molekularbewegen bewegen sich die elektronen? doch rein willkürlich umher sozusagen ein random walk. und das dann halt erklären...


    zu 3: einfach miller modigliani erklären und sagen warum es schwachsinn ist gleich dividenden zu verlangen. is alles im skript schön erklärt


    hoffe das hilft dir

  9. #9
    Experte Bewertungspunkte: 39
    Avatar von Ravers_Nature
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    502
    Danke das konnte helfen!
    http://www.melichar.co.at.tt -- Seminar- und akademische Arbeiten -- Vorbeischauen lohnt sich!

  10. #10
    Experte Bewertungspunkte: 39
    Avatar von Ravers_Nature
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    502
    So, habe noch eine Frage gefunden, auf deren Lösung ich nicht komme:

    The MM-Conditions hold. The risk-free rate is 4 %, the expected return on equity of a unlevered firm is 8 %.

    b) What is the debt ratio of a firm whose expected return on equity is 10 %

    Wie komme ich da auf die Lösung? (a) habe ich schon gelöst)
    http://www.melichar.co.at.tt -- Seminar- und akademische Arbeiten -- Vorbeischauen lohnt sich!

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Finanzmanagement - Alte FP
    Von felixmc im Forum SBWL Finanzmanagement
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2008, 23:40
  2. Alte Fachprüfungen Finanzmanagement
    Von Jane im Forum SBWL Finanzmanagement
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 17:24
  3. alte Klausuren
    Von El_Tumbao im Forum Einführung in die Wirtschaftswissenschaften
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.07.2007, 20:47
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.06.2005, 17:24
  5. alte zwischenklausur von eberharter!!?!?
    Von kbirgit im Forum VWL II
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2005, 16:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti