Hallo,
hast du die Aufgabe 1 schon gemacht?
wie geht die?
lg melanie
Hey ihr!![]()
Ich rechne gerade das 4. Aufgabenblatt und bin gerade bei Aufgabe 4, aber irgendwie komme ich nicht weiter. Verstehe nicht ganz was wir da machen müssen. Hat das vielleicht schon jemand gemacht?
Liebe Grüße
Hallo,
hast du die Aufgabe 1 schon gemacht?
wie geht die?
lg melanie
Hi. Mir gehts bei der ersten auch so, dass ich keine Ahnung habe, wie man das rechnet. Wie macht man das mit einem 4-seitigen Würfel und woher bekomme ich diese komische Zahl von Seed???
Ich steh echt total an, also bitte helft uns.....
Für Seed kannst Du eine beliebige Zahl nehmen, ist nur der Startwert.
Für 4-seitige, gleichverteilte Würfel müsste es folgendermaßen aussehen:
set obs 100
set seed 1000
gen u=uniform()
gen w=1*(u<=0.25)+2*(u>0.25&u<=0.5)+3*(u>0.5&u<=0.75)+ 4*(u>0.75)
tab w
Das gilt aber nur für einen Würfel mit den Ziffern 1,2,3,4 die dann gleichverteilt sind. Für andere Würfel geht es analog, sind dann halt nur andere Wahrscheinlichkeiten für u![]()
Beachtet bitte die Forenregeln und die Nutzungsbedingungen
Häufig gestellte Fragen (FAQ) findet ihr hier
Hallo alle zusammen,
wow, war das Letztemal nicht im PS und habe das Gefühl, dass ich gar nichts vom Aufgabenblatt 4 kapiere - ist schon recht schwierig
Kann mir jemand sagen, wie weit wir das Aufgabenblatt 4 vorbereiten müssen (PS: Steckel-Berger) Habe gehört, dass wir das ganze Blatt vorbereiten müssen, kann mir das aber nicht vorstellen bzw. hoffe, dass das nicht der Fall ist
Vielen Dank für Eure Antworten!
LG
Melli
@pottmed
Danke! Du hast mir echt den Arsch gerettet![]()
Wie habt ihr denn etwa bei Aufgabe 2 b) die Wahrscheinlichkeiten der Augensummen bei den 3 Würfen ausgerechnet/angeschrieben?
müssen wir (Steckel-Berger) Aufgabe 4 und 5 auch machen??? Das haben wir doch noch gar nicht gemacht oder? Versteh da nix...
Definitiv nicht.Zitat von Sabi10
also müssen wir nicht machen?Zitat von mh
Lesezeichen