Hallo!
Ich habe vor zwei Semestern den Kurs BWL 3, Modul Betriebswirtschaftliches Denken gemacht. Der Kurs hat mir sehr gut gefallen, es werden die wesentlichsten Diskussionsthemen der BWL in den letzten 100 Jahren aufgearbeitet. Dazu sind jeweils ein Klassikertext und ein Readertext zu den Themen zu lesen, dh man bekommt Einblicke in die Werke einiger der größten BWLer wie zB Eugen Schmalenbach, Erich Gutenberg, Frederick W. Taylor, Edgar H. Schein, Henry Mintzberg ua. Sehr interessant! Die Vorlesung macht Prof. Scheytt (recht gemütlich, aber doch anspruchsvoll) und Prof. Laske (über den kann ich nichts berichten, ich habe nämlich noch bei Prof. Auer gehabt). Für das Proseminar kann ich dir Prof. Meister-Scheytt wärmstens empfehlen. Sie lässt die Themen durch die Studenten anhand von Präsentationen bearbeiten, weiters ist eine umfangreiche Gruppenarbeit zu einem Thema zu schreiben, es gibt dafür aber keine Klausur (zumindest bei mir war das so). Nach den Präsentationen folgen immer intensive Diskussionen.
Alles in allem ist dieser Kurs sehr interessant, weil man Einblicke in die wichtigsten Themenbereiche der BWL des letzten Jahrhunderts bekommt, darüber diskutiert und auch mal ein wenig philosophieren kann. Die Klausuren in der Vorlesung sind nicht einfach, man kann sich allerdings kreativ betätigen (nicht stupides Auswendiglernen ist gefragt, sondern Verständnis und Verknüpfung einzelner Themenbereiche!).
Ich hoffe, ich habe dir damit ein wenig helfen können.
Grüße
Thomas
Lesezeichen