SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Überschneidungen in der Prüfungswoche

Golden Member Bewertungspunkte: 49

Überschneidungen in der Prüfungswoche

Hi!

Ich sehe ein großes Problem auf mich zukommen! Ich schreibe im Juli die Fachprüfung im Aufbaukurs Finanzwirtschaft. Ich habe gerade gesehen, dass die Prüfung am 16.Juli stattfindet. Ich habe hier im Forum gelesen, dass die Recht 1 Klausur vom ersten Abschnitt ebenfalls an diesem Tag stattfindet! Ich habe diese VO als einzige vom ersten Abschnitt noch offen und muss diese dieses Semester abschließen!
    Soweit ich mich erinnern kann, waren diese beiden Klausuren immer am Vormittag...

Was soll und kann ich eurer Meinung nach tun? Wenn sich die beiden wirlkich überschneiden hab ich ein Problem! Und da an der Sowi nicht soweit geplant wird und man noch nicht einmal die Uhrzeiten der Prüfungen weiß, kann ich nicht einmal sagen, ob ich Probleme bekommen werde...
    Nur noch ganz kurz: Ich muss die Recht Klausur jetzt im Juli machen und auf die Finanzwirtschaftsklausur bereite ich mich schon seit über einem Monat vor, also mit im Dezember machen is nix...

Lg Alex

Senior Member Bewertungspunkte: 5

Meines Wissens nach ist genau die Einteilung ohne Überschneidungen die Ursache dafür, dass die genauen Uhrzeiten nicht feststehen. --> Uhrzeiteinteilung erfolgt so, dass keine Überschneidungen auftreten!

Das wäre schön! Aber warum brauchen wir dann soviele Räumlichkeiten? Wenns ohne Überschneidungen ginge, dann bräuchten wir nur einen großen Raum! Die Einteilung erfolgt erst so spät weil damit gewartet wird bis sich alle angemeldet haben, damit dann die Räume zugeteilt werden können. Ich kann mich außerdem erinnern, dass ich letztes Semester in irgendeinem Nebenraum von der Olypmpiaworld Finanzmanagement geschrieben habe, während in der Halle selbst ein Kurs aus dem ersten Abschnitt schrieb!
    Ich muss irgendetwas tun! Wenn dann 2 Tage vor den Prüfungen endlich die Zeiten feststehen, und ich dann seh, dass sich da was überschneidet is es zu spät!

Golden Member Bewertungspunkte: 18
    Nein, die Zeiten stehen deshalb erst so kurz davor fest, damit es für die einzelnen Studenten keine Überschneidungen gibt! Ich hab auch schon 2 Fachprüfungen an einem Tag geschrieben, die im Semester vorher zur gleichen Zeit in der Aula die FP geschrieben haben- sobald allerdings ein Student beide machen will wird es so eingeteilt, dass dies möglich ist!

Lg

Senior Member Bewertungspunkte: 59
    hy!
    soweit ich weiß, werden bei der prüfungsanmeldung nur überschneidungen des zweiten abschnitts beachtet. der erste abschnitt findet meines wissens nach keine berücksichtigung. diese info hab' ich vor zwei semestern bekommen.
    mg
    jamie

Das Problem hierbei is, dass ich für die Rechtprüfung ja gar nicht übers Prüfungsreferat angemeldet bin! Da ich im Diplomstudienplan bin, hab ich nur dem Recht-Prof. Bescheid gegeben, dass ich im Juli antreten will. Ich denke, dass das erste was das Prüfungsreferat davon mitbekommen wird die Noten sein werden, die sie dann vom Prof erhalten...

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 71
    Dann würde ich mich ans Prüfungsamt wenden. Wenn Sie es im Vorhinein wisse, können sie es berücksichtigen!

MfG
    Alle Angaben sind ohne Gewehr und Pistole!

Forum Star Bewertungspunkte: 85
    Zitat Zitat von Lex87 Beitrag anzeigen
    Ich muss die Recht Klausur jetzt im Juli machen und auf die Finanzwirtschaftsklausur bereite ich mich schon seit über einem Monat vor, also mit im Dezember machen is nix...
    hey,

falls es zur überschneidung kommt würde ich recht im juli schreiben und finanz. im september! ich weiß nicht ob du davon weißt (weil du oben geschrieben hast dass du die prüfung nicht erst im dez. schreiben willst)- aber vor dezember ist vom 14.- 18. september auch noch eine prüfungswoche!!

sonst, wie meine vorgänger gesagt haben- wende dich an das prüfungsamt!!
    aber rechne eher mit dem schlimmsten... denn ich weiß dass sie seit letztem semester die regelung eingeführt haben dass man ohne abgeschlossenem ersten abschnitt nur max. 2 prüfungen vom zweiten abschnitt schreiben darf!!!!!!... das heißt, wenn sie ganz gemein sind können sie sagen dass du erstmal den ersten abschließen sollst und dich dann erst auf den zweiten konzentrieren sollst.... und da du ja schon den finanz. aufbaukurs machst ist es schon mindestens mal der zweite kurs aus dem zweiten abschnitt (hast ja den grundkurs auch schon gemacht) und wenn du vl schon andere aus dem zweiten abschnitt gemacht hast, wirst eh nicht vor abschluss des ersten abschnittes für finanz. antreten dürfen!!!

ich hoffe du verstehst was ich meine?! habs ein bisschen kompliziert formuliert

~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~

Alles ist möglich, unmöglich dauert nur etwas länger.

Ich hab mich oben verschrieben... Ich hab eigentlich gemeint, dass ich nicht auf die Prüfungswoche im September ausweichen will! Ich mein, alles was ich seit Wochen mach is mich auf die eine Prüfung im Juli vorzubereiten! Ausweichen auf September is für mich keine Option...

Naja... Die Finanzwirtschaftprüfung is erst meine zweite im zweiten Abschnitt, also so gesehen sollte das keine Probleme machen! Ich hatte eigentlich nicht vor den Kurs gleich zu machen, aber nachdem er ja nach diesem Semester abgeschafft wird, wurde ich dazu gezwungen!

Wie können die einfach neue Regelungen einführen ohne dass Leute, die soetwas betrifft (MICH ZUM BEISPIEL) davon wissen?

Also sollte ich in Recht nicht antreten können oder durchfallen, darf ich das ganze nächste Semester nur den Recht 1 Kurs machen? Langsam wirds absurd was an der Uni los is. Auf der einen Seite wird man dazu gedrängt sich etwas aus den ersten Abschnitt offen zu lassen um nicht Gefahr zu laufen ins bac geworfen zu werden und dann werden auf einmal neue Regeln eingeführt ohne was davon zu sagen!
    Ich glaube, dass sich viele in einer ähnlichen Situation befinden und den ersten Abschnitt lieber gleich fertig gemacht hätten, als noch ewig zu schieben wegen der blöden Umstellung!

Man hat mittlerweile als Diplom-Student wirklich nicht mehr viele Möglichkeiten und es werden immer weniger...

Forum Star Bewertungspunkte: 85
    ok, natürlich versteh ich dich vollkommen dass dann der september für dich keine option ist!!! wäre es für mich auch nicht- schon gar nicht wenn ich eben schon so lange drauf lerne...

ja leider heißt das wirklich, dass du, falls du recht nicht schaffst nächstes semester keine kurse aus dem zweiten machen darfst sondern erst den ersten abschnitt abschließen musst!! im prüfungsreferat werden sie dir dann "freundlicherweise" erklären dass du doch die wahlfächer dann machen könntest

ja, das ist echt eine frechheit dass man sowas nicht irgendwo allgemein bekannt gibt!! ich bin selber nur durch zufall draufgekommen weil ich mich für meine 3. und 4. prüfung nicht online anmelden konnte und ins prüfungsamt musste. ich hatte aber das glück dass ich in der selben woche dann auch noch den letzten kurs aus dem ersten abschnitt abgeschlossen hab und somit die zwei prüfungen schreiben durfte. versuch es bitte auch nicht "heimlich" einen dritten kurs zu machen- das prüfungsamt hat mir gesagt dass man da drauf kommt (spätestens bei der prüfungsanmeldung) und man dann so lange gesperrt ist bis man den ersten abschnitt nicht geschafft hat!!

ja, wir dipl. studenten haben es echt nicht mehr leicht! also ich hab wirklich das gefühl man will uns "los werden"... wie du schon gesagt hast- man versucht wegen dem polster für den zweiten abschnitt einen kurs aus dem ersten zu behalten, gleichzeitig darf man da nicht mehr als 2 prüfungen aus dem zweiten schreiben.... uuuunglaublich!!! ich bin ja nur froh dass ich bald fertig bin!!!

EDIT: hab mich falsch ausgedrückt!!!! natürlich darfst du mehr kurse aus dem zweiten abschnitt machen- ABER du darfst max. 2 FP´s schreiben bevor du nicht den ersten abschnitt abgeschlossen hast! das heißt, wenn du willst kannst du ja alle kurse aus dem zweiten machen- nur darfst du dann erst wenn du den ersten abgeschlossen hast die FP´s schreiben.. .find ich aber genauso schlimm- denn im 2. abschnitt ändert sich der kursinhalt fast jedes semester!!! das heißt wär ein blödsinn den kurs gleich zu machen und die FP dann erst in ein paar semestern zu schreiben....

Alles ist möglich, unmöglich dauert nur etwas länger.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte