habs jetzt auch versucht, komm auch nur bis zum punkt wo ich A und B ausschließen kann... moment mal könnte A nicht richtig sein? wenn ich den marktpreis in die beiden nachfragen einsetz komm ich auf x=20 ? oder ist das der trick der prüfer?
by the way, jemand lust am dienstag zusammen ein paar übungen durchzugehn?
Geändert von norgol (12.07.2009 um 21:38 Uhr) Grund: vergesst es das is auch quatsch^^ A+B is falsch
kann jemand noch vielleicht diese Aufgabe lösen? Das ist auch von der Zwischenklaur SS20009....
Zwei Firmen A und B belasten mit ihren Emissionen die Umwelt. Das Ausmaß der Emissionen ohne jede staatliche Regulierung beträgt bei der Firma A 100 und bei der Firma B 200. Die staatliche Behörde möchte die Emissionen durch eine Emission- fee auf insgesamt 150 senken. Die Grenzkosten der Emissionsreduktion betragen bei Firma A: MC=2x und bei Firma B: MC= 3x. Welche der folgenden Aussagen ist richtig:
A- das angestrebte Emissionsniveau wird dann kosteneffizient erreicht, wenn die Firma A ihre Emission um 85 und die Firma B um 65 senkt.
B. Damit die Emissionsreduktion kosteneffizient ergolgt, muss die Emission fee mit 160 festgesetzt werden.
C. Eine Aufteilung der Emissionsreduktion zwischen den Firmen im Verhältnis von 1:1 würde auch der kosteneffizienten Lösung entsprechen
D. Die Gebührenzahlung der Firma A bei der kosteneffizienten Reduktion würde 1800 betragen
E- keine Antwort ist richtig
Also ich hab das so gerechnet:
xA + xB = 150 weil die Emissionen von 300 auf 150 also um 150 gesenkt werden sollen.
D.h. xA = 150 - xB
Bei einer Emission Fee ist dann die Zahlung der Firmen pro Ausstoß gleich groß,
also 2*xA = 3*xB
Setzt man hier die obere Gleichung ein hat man 2*(150-xB) = 3*xB, also 5*xB = 300 --> xB = 60
und dann folgt xA = 90
Die Fee ist dann einfach entweder 2*xA oder 3*xB also 180
Die Zahlungen sind für A (100-xA) * 180 = 1800
und für B (200-xB) * 180 = 25200
also ist für mich Antwort D. "Die Gebührenzahlung der Firma A bei der kosteneffizienten Reduktion würde 1800 betragen" richtig.
Ich hab aber noch Probleme bei einer ähnlichen Aufgabe.
Bsp. 13 der Gesamtprüfung Feb. 2009 ist ähnlich.
Die einzige Angabe die mir fehlt, sind die Emissionen vor der Emission Fee.
Deshalb kann ich die erste Gleichung (also oben xA + xB = 150) nicht aufstellen.
Hat jemand eine Idee?
Hab gerade in einem anderen Thread daß die Aufg. 13 der Februar Klausur gar nicht lösbar ist,
weil eben die Angabe fehlt, von welchem Verschmutzungsniveau auf 22 t reduziert werden soll.
Ändert man die Angabe, so daß dort steht: um 22 t verringern, dann kommt eine weit höhere Fee raus als die Lösungsvorschläge in der Angabe.
@ huto
wie rechnest dus denn wenn um 22 t verringern??
Lesezeichen