SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Endklausur Strobel

Gesperrt Bewertungspunkte: 0

Endklausur Strobel

hej,
    hab leider noch probleme mit der bestimmung von engpässen (schattenpreise)!!kann mir da möglichweise jemand weiterhelfen??kann man die von den graphiken irgendwie ablesen??

Senior Member Bewertungspunkte: 0

Hey, also ich lerne auch gerade auf die Klausur und ich kann mich erinnern, dass er gesagt hat, dass die Lösungen des dualen Problems gleichzeitig die Schattenpreise sind. Das ist zumindest eine Möglichkeit die Schattenpreise zu errechnen. Es gibt auch noch andere.
    Was ich mich erinnern kann, erhälst du auch die Schattenpreise wenn du zum Beispiel ein Beispiel der linearen Optimierung löst und dann dir anschaust was passiert wenn du jetzt für die vorgegebene Menge an x oder y, eine Einheit mehr produzierst. Also du erhöhst zum Beispiel x um 1 und erhälst einen neuen gesamtwert deiner Zielfunktion. Du schaust dir dann die Differenz an zum alten Zielfunktionswert und das ist dein Schattenpreis. Den gilt es dann zu interpretieren. Also ich bin wie gesagt noch selber dabei das Zeug zu lernen, aber ich glaube, so wie ich es erklärt habe, sollte es richtig sein.

naja mein problem is eigentlich, bei welchen geraden ich die schattenpreise ausrechne!!man nimmt ja nur die bei denen engpässe vorhanden sind!?Bsp folien: ZF: 50x+20y=Z max
    NB:
    1.) 2x+4y<=400
    2.) 100x+50y<=8000,
    3.) x<=60

hier rechne ich anscheinend schattenpreise zwischen 2 und 3 aus!aber wieso??

Es häng halt auch immer von deinem x aus.
    Wenn bei dir x zb 60 ist, dann überlegst du dir was passiert von du 61 x prodzuieren könntest. Du überschreitest damit die Restirktion von x<=61, aber beachtest schon noch deine anderen Restriktionen also du setzt ja dann das 61 in die 2. Gleichung ein um dein y zu erhalten.
    Die 3. Gleichung ist halt deine Engpassgleichung weil sie ausgeschöpft ist und wenn die 2. auch ausgeschöpft ist, dann ist sie halt auch eine Engpassgleichung.

ah ok danke, hoff dass ich das dann auch bei der klausur umsetzen kann..

Also ich bin jetzt auch noch beim Lernen, bzw wiederholen (ist ja kein so großer Stoffumfang), aber die Theorie sollte so schon richtig sein. Vielleicht gibt ja noch ein dritter seine Ansichtsweise damit wir das aus einem anderen Winkel betrachten können und das sollte schon bei der Klausur hinhauen.
    Wenn du noch ein konkretes Beispiel hast das dir irgendwie unlogisch erscheint, kannst mich auch anskypen. Hab dir ne pm mit meinem Skype username geschickt.

hab dich jetz geadded, also wenn ich morgen noch auf was draufkomm meld ich mich oder du kannst dich auch jederzeit melden, werd mir den stoff morgen eh den ganzen tag noch reindrücken...
    achja und programmplanung kommt eh nicht??

Anfänger Bewertungspunkte: 0

hallo,

hätte eine frage zur Hü vom 13.05.09. bsp. 6 ich glaube ich hatte sie falsch. wie lautet bei euch die ZF? und wie die nebenbedingungen? ich hatte ZF 1000x+6000y Kt ist x und Lkw ist y. nebenbedingung 1, x+3y=12, und 2, x+2y=10. stimmt das? ergebnisse bei mir waren b) 6 KT und 2Lkw's c) 18.000 max. gewinn. wäre sehr nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte
    Lineare Optimierung Transportunternehmen.pdf

@elln

Ja Programmplanung ist ausgeschlossen vom Stoffbereich.

@toni

Hmm, das Beispiel hatten wir glaube ich in meinem Proseminar nicht, aber ich glaube die ZF sollte so stimmen, wie du sie angeschrieben hast. Kann mich jetzt erinnern, dass wir ein ähnliches Beispiel hatten, aber ich hatte es damals komplizierter ausgeschrieben also mit Kosten und Einnahmen.
    Wenn ich mit meinen jetzigen Aufgaben fertig bin, probiere ich es mal zu rechnen.

Neuling Bewertungspunkte: 0

Hey!
    was ist denn genau Programmplanung? Netzplantechnik?
    @ Majestic: Wie kann ich denn mit dem Dualen System den Schattenpreis rechnen? Bei der anderen Variante stimme ich dir zu, würd ich auch so rechnen.

@luca toni9: ich würde sagen die nebenbedingungen passen, allerdings hätte ich andere Zielfunktion: 9000Y+2000X=Z max und 3000Y+1000X=Z min

Was sagt ihr dazu? Bin mir auch nicht sicher. Lg Vroni

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte