SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: "Wieviele Punkte muß ich setzen???"

Forum Star Bewertungspunkte: 10

"Wieviele Punkte muß ich setzen???"

Jetzt mach ich dazu doch einen eigenen Thread auf.
    Immer öfter tauchen hier im Forum die Fragen auf, wieviele Punkte man auf den und den Kurs setzen soll. Dazu kann ich nur sagen: jeder ist verrückt, der die Puntezahl, die er setzt, bekanntgibt! Genauso braucht aber auch derjenige, der die Information erhält, nichts mehr darauf zu geben, weil allein dadurch, daß im Forum eine bestimmte Punktezahl als "geeignet" angegeben wird, verändert sich das Setzverhalten all jener, die das lesen.
    Ein einfaches Beispiel: Irgendjemand behauptet, daß man für einen Kurs 200 Punkte braucht (meint das auch ernst und setzt selber die 200). Alle anderen setzen natürlich zur Sicherheit mehr als 200, womit der Reservationspreis in die Höhe getrieben wird und der "Informant" wahrscheinlich um seinen Kursplatz kommt.
    Ich denke, daß es allgemein bekannt ist, welche Kurse besonders begehrt sind (im 1. Abschnitt BWL 1+2 und VWL 1+2, im 2. einige SBWL und ABWL Kurse). Es ist einfach nicht möglich, in einem Semester BWL 1, BWL2 und VWL 1 zu machen! Man muß sich sein Studium eben so einteilen, daß man jedes Semester einen "begehrten" und zwei weniger begehrte Kurse absolviert, denn daß man mit einer 333-333-334 Strategie nicht so gut fährt, haben in den letzten Semestern einige erfahren müssen.
    Wieviel Punkte aber genau auf einen Kurs zu setzen sind, um ihn zu bekommen, wird euch einfach niemand sagen können!

Forum Star Bewertungspunkte: 2
    Bin voll und ganz deiner Meinung!!!

Member Bewertungspunkte: 0

mag schon sein

mag schon so sein. allerdings interessiert die leute ja nicht wirklich wieviele die anderen setzen, die das ja sowieso nicht sagen wuerden, sondern mit wie vielen punkten studenten einen bestimmten kurs in vergangenen semestern bekommen haben.

gabs da nicht einmal irgendeine *.pdf datei mit den kursauslastungen oder so ähnl.?

Forum Star Bewertungspunkte: 10

Re: mag schon sein

Zitat Zitat von argonaut
    mag schon so sein. allerdings interessiert die leute ja nicht wirklich wieviele die anderen setzen, die das ja sowieso nicht sagen wuerden, sondern mit vielen punkten studenten einen bestimmten kurs in vergangenen semestern bekommen haben.

gabs da nicht einmal irgendeine *.pdf datei mit den kursauslastungen oder so ähnl.?

Auch die Punkteniveaus vom letzten Semester haben nichts mehr zu bedeuten!!! Da wird in diesem Semester sicher nichts gleich bleiben!
    Das einzige was interessant ist - und da geb ich dir recht - ist die Tatsache, ob ein Kurs beliebt oder unbeliebt ist.

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 27
    i muss natürlich auch wieder meinen senf dazugeben: i find auch, dass du recht hast.. :)
    außerdem können die punkteniveaus das nächste semester wieder ganz anders sein... also kann man sich eh nicht unbedingt drauf verlassen.. - dieses "wieviele punkte soll man setzen" - is also nicht soo sinnvoll, find ich auch :))

Senior Member Bewertungspunkte: 0

Re: mag schon sein

Zitat Zitat von argonaut
    mag schon so sein. allerdings interessiert die leute ja nicht wirklich wieviele die anderen setzen, die das ja sowieso nicht sagen wuerden, sondern mit vielen punkten studenten einen bestimmten kurs in vergangenen semestern bekommen haben.

Muss argonaut recht geben. glaube nicht, dass jemand die genaue punktanzahl von jemanden wissen will, der gerade setzt, sondern eher wollen die meisten nur einen "richtwert". den meisten dürfte klar sein, dass dieser richtwert natürlich keine garantie ist und auch nicht genau, aber für manche ist es zumindest eine hilfe. jemand, der zb neu an der uni ist, kann zwar wissen, dass bw1 weit mehr begehrt ist als recht1, trotzdem hat er keine ahnung, dass man die meisten recht1-ps um 1 punkt bekommt, woher denn auch! auch ich bin zb froh zu wissen, dass man viele bw4-ps um einen punkt bekommt (wahrscheinlich), jedoch für die beliebten mehr setzten muss, vielleicht sogar über 300 punkte. so genau kann ich das natürlich nicht wissen, aber aufgrund mancher forum-einträgen und auch aufgrund der restplätze letztes semester kann man sich hier schon recht gut sein eigenes bild machen. sicher, es kann natürlich dieses semester komplett anders sein, aber irgendwie muss ich ja meine punkte verteilen. und davon auszugehen, dass re1 auf einmal 350 punkte kostet dafür bw1 nur mehr 1punkt ist eher unrealisitisch..

Forum Star Bewertungspunkte: 0

@ alle

Endlich mal ein paar vernünftige in diesem Forum. Mich kotzt das immer an, wenn jedes Semester der gleiche Sch**** kommt. Wieviele Punkte,...??

Hey wir sind erwachsen und für unser Leben selbst verantwortlich. Wenn das für manche zuviel ist - geht bitte zurück in den Kindergarten!!!

Anfänger Bewertungspunkte: 0

letztes jahr wurden die reservationspreise für alle kurse des 1. und 2. abschnitts bekanntgegeben (in einer e-mail). wen`s interessiert soll dort nachschaun aber bringen wirds nicht viel...

Forum Star Bewertungspunkte: 13
    Für den ersten Abschnitt? Das wäre mir komplett neu - die Nachricht will ich sehen - kannst du sie nicht hier posten?

Senior Member Bewertungspunkte: 0

soweit ich mich erinnern kann, wurde nur der 2. Abschnitt veröffentlicht, da es nur beim 2. Abschnitt zu ernsten Problemen bei der Zuteilung der Kurse kam. also ich hab zumindest noch nie eine punkteliste vom 1. Abschnitt gesehen. wär aber wahrscheinlich eh nutzlos. neues semester, neues spiel.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte