ach ja noch was der strategy formulation process ist nicht der strategic diamond, der ist 2 seiten weiter vorn. Mission -> Objectives -> Analysis -> STRATEGY -> Auxilliary Activities
Jaja der Michael, der Typ hat halt sonst alles erfunden, ich muss bei der Prüfung aufpassen. Wenn mich jemand fragt: Was ist Marketing? dann kanns leicht sein dass i sag PORTER! Muss a kluges Kerlchen sein der Typ. Der ist für Marketing das was Neuberger oder Taylor für Organisation und Personal sind.
ach ja noch was der strategy formulation process ist nicht der strategic diamond, der ist 2 seiten weiter vorn. Mission -> Objectives -> Analysis -> STRATEGY -> Auxilliary Activities
Was sind die Schwächen von einem portfolio analysis?
kommt drauf an welche
BCG:
-marktwachstum als einziges kriterium neben relativem marktanteil
-simplifizierung komplexer exchange systeme
-vernachlässigung wichtiger externer und interner faktoren
McKinsey:
-zu starke orientierung nach externen faktoren
-baut auf den stärken aber auch auf den schwächen der bcg matrix auf
mehr fällt mir spontan nicht ein
Kann mir bitte jemand sagen was der Unterschied zwischen dem strategic positioning step 1 und 5 steps of customer segmentation ist? Danke schon mal im voraus!
zu der frage was der unterschied zwischen dem BCG portfolio und dem von Mc K. ist, kann man sagen das BCG die kriterien market growth und rel. market share verwendet und Mc. K. rel. market attraktiveness und rel. competitiv position...
stimmt das auch so? und muss man was wichtiges ergänzen?
Lesezeichen