weiß jemand was es kit dem letzten punkt im krappinger skript auf sich hat? "auftragsveranlassung bzw. Überwachung, durchsetzen der pläne"
was gehört zu diesem thema, gibt es dazu was im reader?
reader habe ich auch nix gefunden... war noch vom porseminar... müssen diplomstudenten sich auch auf den jammeregg etc teil konzentrieren? hatten wir ja schon bei der zwischenklausur... hat er bezüglich unseren stoff nix gesagt?? wäre wichtig zu wissen... danke
weiß jemand was es kit dem letzten punkt im krappinger skript auf sich hat? "auftragsveranlassung bzw. Überwachung, durchsetzen der pläne"
was gehört zu diesem thema, gibt es dazu was im reader?
wer kann mal die folgende aufgabe aus dem sieberer ps ganz durchrechnen um es zu vergleichen?
angabe wäre folgende:
M1: x1 + 2 x2 = 120
M2: 3 x1 + 2 x2 = 310
M3: 2 x1 + x2 = 200
DB1= 120
DB2 = 360
Mindestproduktionsmenge von x1 und x2 jeweils 10 Stück
ich habe folgende ergebnisse raus:
Opt. Programm: x1=70, X2= 50 --> DB gesamt = 26400
Schattenpreis M1 = 210
Schattenpreis M2 = -30 --> kann der Schattenpreis negativ sein, auch wenn die M. 100% ausgelastet ist?
Schattenpreis M3 = -398
Wie sind die Ober und Untergrenzen??????
frage zur linearen optimierung:
betreffend die zielfunktion bin ich mir unsicher beim einzeichnen in die graphik - wenn ich nach der formel y=kx+d vorgehe und die ziefkt. in diese einsetze dann umforme erhalte ich doch die steigung u somit das verhältnis x1;x2? und durch parallelverschieben komme ich, sofern die kapazitätsristriktionen richtig eingezeichnet sind zum optimalen produktionsprogramm...?
kann das jemand so bestätigen oder ist man sicherer u einfacher unterwegs mit einem anderen weg?
Also ich zeichne die Zielfunktion so ein, dass ich einen beliebigen (aber wohl überlegten und halbwegs passenden) wert einsetze, mir damit die ZF einzeichne und sie dann parallel verschiebe.
Ein jetz gerade frei erfundenes beispiel: DB1 = 3, DB2= 5
--> ZF = 3x(1) + 5x(2) --> irgendeinen "passenden" Wert annehmen, zB 15
--> 15 = 3x(1) + 5x(2) --> x(1) = 0 und x(2) = 3; x(1) = 5 und x(2) = 0 --> mit den Werten kannst sie dir dann einzeichnen, um sie anschließend parallel zu verschieben!
einfach die zielfunktion nach x2 umformen, so erhälst du die steigung!
ZF= 120 x1 * 360 x2 umformen zu:
ZF/360 -12/36 x1 = x2
--> die 12/36 ist die steigung! 12 auf der y-achse und 36 auf der x achse verbinden und schon hast du die ZF, die man parallel in den aüßersten punkt des lösungsbereiches schieben muss (tangentieller schnittpunkt). dann kann man das optimale produktionsprogramm ablesen! x und y koordinate des optimalen punktes!
guten morgen! genauso hab ich die zielfunktion beim beispiel 20 bei der modulprüfung vom 14.07 2008 eingezeichnet:
die zeilfunktion lautet ja max 2000x1+2400x2= Gewinn oder Z
wenn ich das umforme bekomme ich ja x2= Z/2400- x1* 2000/ 2400 --> ich zeichne also 2,4 auf der x achse und 2 auf der y achse ein, verbinde und verschieb die gerade bis zum äußersten punkt, und dann kommt bei mir sowohl bei der aufgabe 20 als auch 21 der optimale punkt B heraus......aber im forum wurde schon besprochen dass punkt c optimal ist......kann mir bitte jemand meinen fehler zeigen?vielen dank!!
lg
Kleiner Geheimtipp zur ZF (psssst).
Wer's nicht so hat mit Umformen und Dividieren (so, wie ich):
Einfach x1 und x2 tauschen und durch irgendeine 10-er-Potenz dividieren.
Bsp: ZF* = 300 x1 + 250 x2
tauschen:
250 = x1
300 = x2
dividieren durch 10, 100, 1000, ... (je nach Bedarf)
25 = x1
30 = x2
Bsp2: ZF* = 4000 x1 + 5000 x2
x1 = 5 (oder 50, je nach Skala)
x2 = 4 (oder 40, je nach Skala)
---
Liebe Grüße und Viel Glück bei der Prüfung!
warum stimmt bei Frage 2 Aussage 1 nicht? Eine Strukturstückliste liefert doch einen Überblick über die Struktur??
Lesezeichen