also, meine lösungen zu der gesamtklausur vom 14.07.....
1.a 1 und 2 sind richtig
2. b 1 ist falsch, 2 ist richtig
3. a (b sind produktionswirtschatliche Instrumente)
4. a
5. c und d
6. b und c
7. b (12/120)
8. d
9. c
10. d
11. d
12. d
13. c
14. c und d
15. d
16. a
17. a, c und d
18. a
19. b
20. e???
21. b??
22. d
23. d
24. c
Falls ihr andere Lösungen habt...bitte posten!
stimme großteils mit dir überein.
anders antworten würde ich nur bei:
frage 2: ist aussage 2 nicht auch falsch. nachteil der baukastenstückliste ist doch, dass kein zusammenhang zwischen listen und endprodukt besteht!?
frage 8: aussage 1 ist falsch, weil es nicht um bedarfsermittlung sondern um beschaffungsermittlungsart geht?
frage 10: ist b nicht auch noch richtig?
was sagst du dazu?
lg
guter Einwand aber impliziert bedarfsermittlung nicht auch beschaffungsermittlung? im PS hab ich das so gelernt dass die ABC Analyse dazu dient um herauszufinden ob man programmgebundene oder verbrauchsgebundene "bedarfsermittlung" wählt...
hab mir jetzt auch deine restlichen Ergebnisse angeschaut, alles gleich bis auf:
10) würde ich a und d sagen, aber bin mir da ganz unsicher... auch wo genau nachzuschlagen
11) würde ich c sagen
23) meintest du c) weil d) gibt es keines?
Geändert von daywalker (09.07.2009 um 11:50 Uhr)
stimm dir bei frage 2 zu.....
bei 10 bin ich mir nicht ganz sicher, aber b macht auch sinn....
ja bei frage 10 bin ich mir auch nicht sicher, finde nicht so viele unterlagen zum bullwhip-effekt.
frage 11, aussage 2: kann auch sein, dass die richtig ist, weiß ich nicht. wo findet ihr da was dazu?
zu aufgabe 8: tja, dass mit bedarf - beschaffung ist so eine sache. ich sage falsch laut folie 60, teil krappinger und in meinem ps haben wir als anwendungsbeispiele das beschaffungsmanagement kennengelernt. daher denke ich, dass es falsch ist. aber sicher bin ich mir da auch überhaupt nicht!
Ganz einfach, weil Heuristiken nicht unbedingt den optimalen Weg bestimmen. Und der Prof. könnte ja unter Umständen den wirklich optimalen Weg bestimmen (z.B.: durch diese Baum-Methode) . Aber mit der Angegebenen Methode würde ein längerer Weg rauskommen.
Ach ja reicht es eigentlich wenn ich die Folien beherrsche und dazu immer das Kummer... Buch gelesen habe? Oder Muss ich auch sachen lernen, die so nicht in den Folien stehen?
Lesezeichen