SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: MCs Betriebliche Entscheidungen

  1. #1
    Junior Member Bewertungspunkte: 1

    Registriert seit
    25.04.2007
    Beiträge
    46

    Ausrufezeichen MCs Betriebliche Entscheidungen

    Hallo! hab grad ein paar alte klausuren von betr. entscheidungen durchgeschaut und häng bei ein paar mc fragen...

    1) Es gibt drei Spielkarte, deren Seiten rot-rot (Karte1), schwarz-schwarz (Karte2) und rot-schwart (Karte 3) sind. Wenn eine von den drei Karten auf dem Tisch liegt und iher Oberseite schwarz ist, dann ist ihre Unterseite eher schwarz als rot.
    hätt gesagt richtig

    2) Ein Modell, das aus falschen Annahmen abgeleitet wurde, kann nicht richtig sein.

    3) Könnte man nachweisen, dass sich die Menschen überwiegend nicht rational verhalten, dann wäre die normative Entscheidungstheorie widerlegt

    4) Unter dem Begriff Nutzen werden die verschiedenen Ziele eines Menschen zusammengefasst

    5) Gegenstand der BWL sind die individuellen, das Einkommen betreffenden Entscheidungen

    6) Preise koordinieren die Aktivitäten der Marktteilnehmer

    7) Bei Vorliegen einer ordinalen Nutzenfunktion lassen sich Handlungsalternativen ordnen, die nach verschiedenen Teilzielen zu beurteilen sind

    Bei wohlstrukturierten Entscheidungen ist die Zahl der möglichen Umweltzustände stets endlich
    hätt ich auch richtig gesagt

    9) Die normative Entscheidungstheorie gibt Empfehlungen darüber ab, wie vernünftige Entscheidungen getroffen werden sollen
    vernünftig?!

    10) Informationen höherer Ordnung sind Informationen über Informationen (Nachrichten)

    11) Bei einer kardinalen Nutzenfunktion gilt: Wenn x = 2y, dann u(x)2u(y)

    12) Entscheidungen lassen sich nur dann sinnvollerweise treffen, wenn die Zahl der Umweltzustände endlich ist

    13) Bei der Savage-Niehans Regel besteht der Nutzen einer Handlungsalternative darin, wie gering die Differenz zur (ex post) optimalen Alternative ist

    14) Der Markt ist ein Mechanismus zur Verarbeitung von Informationen

    15) Wer Zigaretten raucht, handelt irrational

    16) Die Maximin Regel ist in Nullsummenspielen Ausdruck einer starken Risikoaversion
    bei entscheidungen gegen die natur is es klar, aber bei spielen?!

    17) Der Achsenabschnitt einer Indifferenzkurve im µσ raum entspricht dem Sicherheitsäquivalent eines jeden Punktes auf de Indiferrenzkurve

    1 Zur Lösung von Entscheidungen unter Risiko ist eine kardinale Nutzenfunktion erforderlich

    19) Bei der lexikograsche Ordnung wird eine Rangfolge der Ziele erstellt

    20) Zur Lösung von Entscheidungen unter Risiko ist eine kardinale Nutzenfunktion erforderlich

    21) Im µ − σ Raum stellt der Schnittpunkt einer Indifferenzkurve mit der µ-Achse das Sicherheitsäquivalent für alle µ − σ Kombinationen auf dieser Indifferenzkurve dar

    22) Bei der lexikograschen Ordnung ndet ein Ziel erst dann Berücksichtigung, wenn nicht bis zum übergeordneten Ziel eine Entscheidung getroffen wurde

    23) Nach den Kriterien der klassischen Entscheidungstheorie ist es nicht rational, ausschließlich monetäre Ziele zu verfolgen

    24) X sei die Anfangsziffer des Betrages, den unser Bürgermeister auf dem Konto hat; wahrscheinlich gilt eher X ≤ 3 als X > 3

    25) Franz hat zwei Kiner, eines davon heißt Peter. Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass das zweite Kind ein Mädchen ist, ist größer als 50%

    26) Niemand kann Roulette so spielen, dass er mit großer Wahrscheinlichkeit gewinnt

    27) Wenn zwei Variable in Österreich und in Westösterreich negativ miteinander korrelieren, so korrelieren sie auch in Gesamtösterreich negativ


    so viel spaß, falls ich auf was drauf komm, werd ichs posten!

  2. #2
    Senior Member Bewertungspunkte: 6
    Avatar von csag2483
    Registriert seit
    27.03.2007
    Ort
    U - Boot ?????
    Beiträge
    132
    Hi, hab zwar erst heute angefangen zu lernen aber mal schauen ...

    so aus dem Stehgreif zu 3.) Normative ETH = Präskriptive ETH; Rationalität wird unterstellt um vernünftige Prognosen zu treffen.....

    Würde Frage als richtig ankreuzen

  3. #3
    Senior Member Bewertungspunkte: 6
    Avatar von csag2483
    Registriert seit
    27.03.2007
    Ort
    U - Boot ?????
    Beiträge
    132
    Kann mir bitte jemand bei Folie 214 weiterhelfen:

    "Information die Unsicherheit komplett aufhebt"

    Verstehe nicht wie man dort den Nutzen berechnet?

    Normalerweise: Erwartungswerte ohne Info - Max. Erwartungswerte bei Eintritt des Z = Differenz von allen (Z1 -Z4) aufsummieren und dann durch Anzahl dividieren .....

    Passt aber nicht mit der Folie überein .... help me

  4. #4
    Junior Member Bewertungspunkte: 1

    Registriert seit
    25.04.2007
    Beiträge
    46
    ganz easy...
    normalerweise ohne infos nimmst du a3, löst der nachrichtendiest die unsicherheit völlig auf, wählst du bei zustand1 a2 (verbesserung zu a3 2), bei z2 a1 (verbesserung zu a3 8 ), bei z3 a2 (verbesserung zu a3 2) und bei z4 bleibst bei a3 (keine verbesserung).

    der nutzen ergibt sich aus dem mittelwert der verbesserungen (2+8+2+0)/4=3

    des wars schon..

  5. #5
    Senior Member Bewertungspunkte: 6
    Avatar von csag2483
    Registriert seit
    27.03.2007
    Ort
    U - Boot ?????
    Beiträge
    132
    Ah Ok .... Immer auf den max. Zustand bei Unsicherheit beziehen (nicht a1 zu a1 etc...)

    Thanks
    Geändert von csag2483 (13.07.2009 um 19:38 Uhr)

  6. #6
    Anfänger Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    17

    Lächeln MC betr.entscheidungen und gemischte strategien

    Hallo, also zu den MC Fragen würde ich sagen:
    1. F
    2. ?
    3. F
    4. ?
    5. ?
    6. F
    7. R
    8. R
    9. R
    10. ?
    11. R
    12. F
    13. ?
    14. R?
    15. F
    16. R
    17. R
    18. R
    19. ?
    23.?
    24.R
    25. ?
    26.F

    Hätte noch eine frage zu den gleichgewicht in gemischten strategien.
    Bsp. Folien

    Wenn B, B3 Wahlt, dann ist der erwartete gewinnn für A:
    µA=6p(A2)-3p(A3)
    Wenn B, B2 Wahlt, dann ist der erwartete gewinnn für A:
    µA=-4p(A2)-2p(A3)
    Es steht dann wenn man gleichsetzt und nach A2 auflöst bekommt man für A2=1/11=0,09 und A3=10/11.
    Kann mir jmd. dass mit dem gleichsetzen erklären? Was muss ich da machen damit ich auf dieses ergebnis komme?
    Geändert von csaf7355 (14.07.2009 um 10:53 Uhr)

  7. #7
    Senior Member Bewertungspunkte: 13
    Avatar von wizel
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    222
    Hallo,

    hätte eine Frage:

    Eine Nutzenfunktion vom Typus " u(x) = 1-1/e^x" weist eine konstante Risikoaversion auf.

    Also die Nutzenfunktion drückt Risikoaversion aus -- allerdings bin ich mir nicht ganz im klaren was er mit "konstanter Risikoaversion" meint.
    Hat vielleicht jemand eine Idee dazu???

    danke

    gruß

    wizel
    "Tja Jungs, dumm nur, dass auf euren Pistolen 'Replica' steht......und auf meiner Desert Eagle punkt fünf null"

  8. #8
    Junior Member Bewertungspunkte: 1

    Registriert seit
    25.04.2007
    Beiträge
    46
    wenn du gut ableiten usw kannst lies es, - falls nicht kreuz es morgen einfach nicht an

    auf folie 125 is des mit dem arrow pratt maß erklärt...

    du musst also die nutzenfunktion ableiten (erste und zweite)

    und dann AP = - zweiteABL/ersteABL .... und dann einfach für x eine zahl einsetzen --> ist der wert negativ risikofreudig usw

    und für konstant und des einfach das AP nochmal nach x ableiten und wenn dass = 0 ist, is es konstant viel spass morgen

Ähnliche Themen

  1. Sammelthread SoWi-Computeranmeldung SS 2009
    Von Matthias86 im Forum Computeranmeldung
    Antworten: 295
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 18:45
  2. FP Betriebliche Entscheidungen 19.9.
    Von balu im Forum Betriebliche Entscheidungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.09.2008, 10:11
  3. Betriebliche Entscheidungen Online Test
    Von csaf9459 im Forum Betriebliche Entscheidungen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 21.04.2008, 18:42
  4. VO Betriebliche Entscheidungen
    Von dorisp86 im Forum Betriebliche Entscheidungen
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 22:00
  5. BWL II - Betriebliche Entscheidungen
    Von Stefan im Forum altes Kurssystem
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.02.2004, 23:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti