ich wuerde es auch eher so machen weil es dann sinn macht aber laut weissensteiner seinem beispiel is das falsch
den zwischenschritt hat er sich gespart, er hat nur das erste gonommen und den wert den er fuer die erhoehung rausbekommen hat dann abgezogen aber ich finde das deine variante mehr sinn macht......
jetzt letzte frage bevor wir alle ins bett gehen sollten....... wie wuerdest du es machen?
wenn sowas dran kommt schreib ich hin das ich finde das es so mehr sinn macht........ausserdem hat der hanke das auch so gemacht (glaub ich zumindest
also wenn R* negativ rauskommt muss man das dann nicht vom zins abziehen...denn wenn der zins sinkt, dann wird mit einem niedrigeren zins abdiskontiert, der wert der anleihe steigt --> und das ist doch schlecht für mich oder :S hm....aber i denk nochmal drüber nach..
bist du dir sicher, dass der zins steigen muss?
wenn der zins bei der anleihe steigt, dann ist doch die anleihe weniger wert...und das ist schlecht für mich weil ich ja die anleihe besitze...ich glaube ich habs kapiert, DANKE für den tipp wirklich.....
also R* mit PLUS zum ZINS
so wie ich es davor gerechnet habe, so ist es der fall bei einem SWAP![]()
also ich wüsste nicht welchen zwischenschritt ich da noch einfügen sollte, ich würde es so machen, es leutet mir ein...
das wird heiter morgen![]()
ja das wirds..........mit dem zwischenschritt meine ich das du ja die Anleihe nochmal mit den urspruenglichen Zinssaetzen fuer T=1 bewertet hast.....
wenn du natuerlich weisst das es so richtig is und man fuer die berechnung des var nicht den terminpreis aus dem ersten aufgabenteil nimmt waer das natuerlich super......
ich bin mir da naemlich nich sicher.....
aber eagl anderes thema.....
weisst du was der fuer ein beispiel drangebracht hat fuer die wahrscheinlichkeiten??
weil erfahrungsgemaess hat er immer soeins drangebracht wie er im unterricht erzaehlt hat........warst du da da???
also bei wahrscheinlichkeiten würd ich mir anschaun:
- bedingte wahrscheinlichkeiten (eine familie hat 3 kinder, das erste ist ein mädchen, wahrscheinlichkeit, dass dieses eine schwester hat) so was in der richtung
- wahrscheinlichkeiten aus zeitungsartikeln bringt er gern und man soll hinschreiben, was das zu bedeuten hat (30% der todesopfer hatten keine helm beim unfall)
- erklärung schiefe, kurtosis, etc....
also ich bin dann mal weg
gut nacht
Lesezeichen