die fp war wirklich schwer finde ich...hatte mir schon ein paar alte fp angeschaut, aber war ja wirklich nicht vergleichbar....hoffentlich haben wir es geschafft und müssen das ned nochmal lernen
schöne ferien leute![]()
find auch, dass sie nicht einfach war. im gegenteil fand
sie recht schwer. vorallem im vergleich mit früheren fps..
bin mal gespannt wie das gesamtergebnis ausfällt, werd
ma scho packt ham![]()
die fp war wirklich schwer finde ich...hatte mir schon ein paar alte fp angeschaut, aber war ja wirklich nicht vergleichbar....hoffentlich haben wir es geschafft und müssen das ned nochmal lernen
schöne ferien leute![]()
Hey ihr,
bin noch im letzten Moment (am Montag) abgesprungen,weil ich mir viel zu unsicher war. Was hat er denn alles gebracht - haben sich die Beispiele wenigstens einigermaßen mit dem Proseminarteil gedeckt??
Danke und schöne Ferien.
grüße
wizel
"Tja Jungs, dumm nur, dass auf euren Pistolen 'Replica' steht......und auf meiner Desert Eagle punkt fünf null"
Hi!
Nein, eigentlich hat sich da wenig mit dem PS gedeckt... 1. Zinssätze und Kassakurs eines Assets aus Forwardrates berechnen. 2. K aus einer Put-Call Parität berechnen + ein Auszahlungsprofil erstellen (wie in alten FPs, nur war das Auszahlungsprofil für mich in der Stresssituation nicht lösbar, war auch nicht so leicht wie in den alten Prüfungen) 3. Exposure aus einem Swap berechnen 4. Duration berechnen und VaR dieser Anleihe 5. Warum soll man eine Put Option auf ein dividendenfreies Asset nicht vorzeitig ausüben? 6. Besonderheiten Anleihenfutures gegenüber z.B. Dax-Futures 7. Analytische vs. Simulationsmethoden bei der VaR-Berechnung 8. Bedingte Wahrscheinlichkeiten durch VaR erklären 9. Irgendwas mit Renditen und Normalverteilungen
Keine Ahnung was ich von der Prüfung halten soll... Mal schaun ob ich durch bin...
Lg Alex
danke für die infos.
Mit den Rechenaufgaben ist das schon so eine Sache. Ich hatte beim lernen oft das Problem, dass ich eine FP Aufgabe nicht lösen konnte und einfach nicht drauf kam, wie sie zu lösen, weil weder im PS noch in der Vorlesung was dazu gemacht worden ist.
Auch die Beispiele im Buch haben mir oft nicht weitergeholfen.
Naja - wünsch euch, dass ihrs geschafft habt - ich werds dann im Dezember angehn...
Grüße
wizel
"Tja Jungs, dumm nur, dass auf euren Pistolen 'Replica' steht......und auf meiner Desert Eagle punkt fünf null"
Naja... Das is generell das Problem, das ich bei dem Kurs hatte! Ich hab mich echt intensiv auf die Prüfung vorbereitet, das ganze Semester durch... Ich hab alles gelernt, was man als "Nichtmathegenie" lernen kann. Alles was ich nicht konnte bzw. kann, kann ich nicht lernen, das muss mir jemand erklären! Aber wer?
Frag mal nach, wielange die Prüfung überhaupt noch angeboten wird! Ich weiß, dass es im Dezember noch eine Prüfung gibt, aber darüber hinaus bin ich mir nicht sicher wie das weitergeht. Den Kurs gibts ja schließlich nicht mehr...
Hab den Weissensteiner schon gefragt. Der meinte, dass die Prüfung schon noch einige Zeit über den Dezember hinaus angeboten wird...
Ja dann - wünsch ich noch schöne Ferien.
Gruß
wizel
Könnte mir vielleicht jemand mit den Aufgaben 2b und 3b weiterhelfen, weiß einfach nicht wie das gelöst werden kann!!!
Lesezeichen