SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: IWB-monetär FP Juli 09

  1. #1
    Golden Member Bewertungspunkte: 15

    Registriert seit
    10.01.2005
    Beiträge
    305

    IWB-monetär FP Juli 09

    Hallo,

    schreibe am Mittwoch IWB monetär und hätte noch eine Frage:

    Marshall-Lerner: Es heißt ja, dass, wenn Q erhöht wird,
    und εx+εm > 1 --> CA verbessert sich
    bzw. εx+εm = 1 --> keine Auswirkung
    bzw. εx+εm < 1 --> CA verschlechtert sich

    Kann ich dann automatisch annehmen, dass, wenn ich Q senke,
    und εx+εm > 1 --> CA verschlechtert sich
    etc. ??


    Vielleicht kann mir das jemand kurz beantworten! Danke!

    LG, Kathi_H

  2. #2
    Forum Star Bewertungspunkte: 43
    Avatar von Namsuoires
    Registriert seit
    28.11.2005
    Ort
    Innsbruck / Frankfurt
    Beiträge
    1.637
    Zitat Zitat von Kathi_H Beitrag anzeigen
    Hallo,

    schreibe am Mittwoch IWB monetär und hätte noch eine Frage:

    Marshall-Lerner: Es heißt ja, dass, wenn Q erhöht wird,
    und εx+εm > 1 --> CA verbessert sich
    bzw. εx+εm = 1 --> keine Auswirkung
    bzw. εx+εm < 1 --> CA verschlechtert sich

    Kann ich dann automatisch annehmen, dass, wenn ich Q senke,
    und εx+εm > 1 --> CA verschlechtert sich
    etc. ??


    Vielleicht kann mir das jemand kurz beantworten! Danke!

    LG, Kathi_H
    Ja, das kannst du. Denn Q steht ja für den realen Wechselkurs, wobei hier eine Preisnotation vorliegt. Daher können wir die Aussage machen:
    Wenn der reale Wechselkurs sinkt (=Aufwertung der Währung), dann sinkt die Handelsbilanz unter der Voraussetzung εx+εm > 1. In diesem Fall sinken unsere Exporte mittelfristig und Importe steigen mittelfristig (Volume-Effekt). Kurzfristig kann es jedoch zu einen Anstieg der Handelsbilanz kommen, da Q selbst sinkt (Value-Effekt).

  3. #3
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    13.10.2006
    Beiträge
    77
    ich hab auch noch zwei fragen.
    1. wann ist am mittwoch die klausur?
    2. wo bekommt man alte klausuren? hier im forum finde ich nur eine und es heißt ja immer "schau dir die alten klausuren an, dann ists ganz einfach" ... in der öh war ich schon da haben sie auch keine

  4. #4
    Golden Member Bewertungspunkte: 15

    Registriert seit
    10.01.2005
    Beiträge
    305
    Zitat Zitat von Namsuoires Beitrag anzeigen
    Ja, das kannst du. Denn Q steht ja für den realen Wechselkurs, wobei hier eine Preisnotation vorliegt. Daher können wir die Aussage machen:
    Wenn der reale Wechselkurs sinkt (=Aufwertung der Währung), dann sinkt die Handelsbilanz unter der Voraussetzung εx+εm > 1. In diesem Fall sinken unsere Exporte mittelfristig und Importe steigen mittelfristig (Volume-Effekt). Kurzfristig kann es jedoch zu einen Anstieg der Handelsbilanz kommen, da Q selbst sinkt (Value-Effekt).
    Stimmt... in dem Fall hätten wir einfach eine umgedrehte J-Curve, oder? (zuerst abrupter Anstieg und dann Anpassung). Danke für die schnelle Antwort!!



    Zitat Zitat von PhIst Beitrag anzeigen
    ich hab auch noch zwei fragen.
    1. wann ist am mittwoch die klausur?
    2. wo bekommt man alte klausuren? hier im forum finde ich nur eine und es heißt ja immer "schau dir die alten klausuren an, dann ists ganz einfach" ... in der öh war ich schon da haben sie auch keine
    1. Laut lfuonline: 14:00 bis 15:30 in der Aula


    2. Keine Ahnung. Ich hab ein paar Klausuren von Freunden, die den Kurs gemacht haben. Ich hoffe, das hilft weiter:


    29.4.08

    1) Consider the relationship between absorption and real exchange rate. Plot the domestic and external equilibrium in a Q-A plane. Explain the economic problems in each one of the quadrants defined by these equilibrium lines.
    2) Consider a small open economy with fixed XR in a world of perfect capital mobility. What are the effects of a reduction of money supply in this setting? What are the effects of an increase of government expenditure? Explain.
    3) Explain the rationale behind the first generation models of currency crises. What is the main difference between first and second generation models of currency crises?
    4) [Zusatzstunde] What are the methods used for testing PPP empirically?


    FP (ohne Datum)

    1) Explain briefly but clearly the following concepts:
    a) Overshooting
    b) Timbergen rule
    c) Absolute PPP
    d) FIrst generation of currency crises models
    2)Consider Dornbusch model of XR determination under sticky prices. What is the effect of a decrease in money supply in this setting?
    3) Consider a short-run model of a small country with flexible XRs under perfect capital mobility. What are the short-run effects of restrictive monetary policy in this setting?
    4) Show analytically which condition is necessary for devaluation to improve the current account balance.
    5) [Zusatzstunde] What is a meta-analysis? Explain briefly the main results of "the income elasticity..."


    FP (ohne Datum)

    1) Explain
    a) Forward exchange rate
    b) Effective real exchange rate
    c) J-curve
    d) Timbergen rule
    2) Consider monetary model of XR determination with flexible prices. In a country with flexible XRs, explain the effect of an increase of the interest rate in the foreign economy on the XR.
    3) Consider a small country with fixed XRs under perfect capital mobility. What are the short-run effects of restrictive fiscal policy in this setting. Explain.
    4) Exlpain briefly the intuition of the second generation models of currency crises.


    Februar 2009

    1) Consider a short-run model of a small country with flexible XRs under perfect capital mobility. What are the short-run effects of a tax increase in this setting? What would be different if the country had a fixed XR regime? Explain in detail the full analysis.
    2) A country in the euro area has a price elasticity of import demand equal to 0.2 and a price elasticity of export demand equal to 0.7.
    Assume that this country only trades with the US, and that the price level in the US suddenly increases sharply. Will the current account balance of this country improve or get worse? WHy? Explain in detail.
    3) Explain
    a) Overshooting
    b) Timbergen
    c) Absolute PPP
    d) First generation models
    4) [Zusatzstunde] What is a meta-analysis? Explain briefly the main results of "the income elasticity..."


    Mai 2009

    1) Dornbusch Model (exchange rate determination, sticky prices), effect: decrease in money supply setting.
    2) Consider the monetary model of exchange rate determination with flexible
    prices. In a country with flexible exchange rates, explain the effect of an
    increase of income in the foreign economy on the exchange rate.
    3) Second generation models of currency crisis


    April 2009

    1) Consider a short-run model of a two-country world, formed by a large and small country linked by a fixed exchange rate. Take the position of a large country under perfect capital mobility. Assume that the country exercises contractive monetary policy. What are the effects on output in the foreign economy?
    2) First generation of currency crisis model
    3) Explanations:
    a)Forward exchange rate
    b)Effective real exchange rate
    c) J-curve
    d) Timbergen rule


    LG, und viel Erfolg!
    Kathi

  5. #5
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    13.10.2006
    Beiträge
    77
    hey kathi!

    vielen dank für die infos ...

    mfg

  6. #6
    Junior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    26
    Hi,

    kann mir vielleicht jemand nochmal kurz die Timbergen rule erklären

    mfg

  7. #7
    Member Bewertungspunkte: 5
    Avatar von Julz
    Registriert seit
    26.09.2005
    Beiträge
    76
    tinbergen rule: a government can only achieve any number of policy objectives if it has at least the same number of independent policy instruments available.

    Ich hätt eine frage zum Dornbush-model - was ist der effekt wenn ich die Geldmenge verringere.

    die s-kurve verschiebt sich nach nach links/unten ... neuer saddle path parallel nach unten. S ist im neuen Gleichgewicht aber zu niedrig und verschiebt sich (wenn sich die preise über die zeit anpassen) etwas nach oben. (schnittpkt S,Ph+neuer saddlepath)

    könnte man das so erklären?

  8. #8
    Forum Star Bewertungspunkte: 43
    Avatar von Namsuoires
    Registriert seit
    28.11.2005
    Ort
    Innsbruck / Frankfurt
    Beiträge
    1.637
    Zitat Zitat von Julz Beitrag anzeigen
    tinbergen rule: a government can only achieve any number of policy objectives if it has at least the same number of independent policy instruments available.

    Ich hätt eine frage zum Dornbush-model - was ist der effekt wenn ich die Geldmenge verringere.

    die s-kurve verschiebt sich nach nach links/unten ... neuer saddle path parallel nach unten. S ist im neuen Gleichgewicht aber zu niedrig und verschiebt sich (wenn sich die preise über die zeit anpassen) etwas nach oben. (schnittpkt S,Ph+neuer saddlepath)

    könnte man das so erklären?
    Wenn z.B. die Geldmenge sinkt, dann verschiebt sich wie gesagt der neue Saddle Path nach unten links. Preise sind kurzfristig fixiert (sticky price assumption). D.h. S sinkt sehr stark bis der neue Saddle Path erreicht ist und steigt mittelfristig mit sinkenden Preise bis das neue Gleichgewicht erreicht ist. Das wuerde ich ein Undershooting nennen. Es kommt daher zu einer sehr starken Aufwertung der Waehrung und mittelfristig wertet diese Waehrung mit sinkenden Preisen wieder ein wenig ab.

  9. #9
    Golden Member Bewertungspunkte: 15

    Registriert seit
    10.01.2005
    Beiträge
    305

    Ergebnisse

    Hallo,

    weiß jemand, wann mit den Ergebnissen zu rechnen ist?

    LG

  10. #10
    Golden Member Bewertungspunkte: 17

    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    321
    Jetzt dauert die ganze Geschichte ja schon wieder relativ lange :/

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. IWB Monetär SS 2009
    Von twl_ep im Forum SVWL Int. Wirtschaftsbeziehungen: mon. Außenwirtschaftstheorie und int. Institutionen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 16:32
  2. IWB monetär - PS Haigner
    Von csaf9160 im Forum SVWL Int. Wirtschaftsbeziehungen: mon. Außenwirtschaftstheorie und int. Institutionen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 12:44
  3. IWB monetär
    Von thomas.a im Forum SVWL Int. Wirtschaftsbeziehungen: mon. Außenwirtschaftstheorie und int. Institutionen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.11.2008, 00:08
  4. Iwb - Monetär
    Von manuela86 im Forum SVWL Int. Wirtschaftsbeziehungen: mon. Außenwirtschaftstheorie und int. Institutionen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 09:07
  5. IWB monetär Fachprüfung
    Von Phil de Lux im Forum SVWL Int. Wirtschaftsbeziehungen: mon. Außenwirtschaftstheorie und int. Institutionen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 18:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti