SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 5 von 21 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 206

Thema: Nachbesprechung Endklausur 14.07.2009

Junior Member Bewertungspunkte: 1

muss man jetz also in die Einführungen gehen, dass man fähig ist, diese Aufgaben ausrechnen kann????(z.B.Emissionen)

schön, für die, die es erst kürzlich gemacht haben....aber bei den übungstests hab ich solche Aufgaben halt noch nie gesehen...tut mir leid, wertet die VO als Veranstaltung und die "Unterrichtsmethode" auf, aber nicht NUR die Klausuren, das ist nämlich nicht gerecht!!!!

Ich habe den e-learning Kurs besucht, war vorbereitet, aber mit den 60% wirds wohl nichts werden bei solchen Aufgaben...

NOrmalerweise wäre es doch angemessen, dass wenn man sich gut vorbereitet, die Klausur auch besteht...aber in letzter Zeit sind die Klausuren auf der SoWi in ihrem Schwierigkeitsgrad nicht gerechtfertigt (im Vergleich zu VO und PS ...)

Experte Bewertungspunkte: 8

da geb ich dir vollkommen recht, wenn man sich anschaut wie sich die Klausuren von einem zum anderen Semester verändert ist das wirklich nicht mehr witzig. Ich weiß wirklich nicht was sie damit bezwecken wollen.

Senior Member Bewertungspunkte: 0

60%??? Dachte wir brauchen nur 50%??? ach geh, shit!!!

hätt auch 50% gedacht na toll

Senior Member Bewertungspunkte: 4

also hier mal meine lösungen:

Land A Wein Land B Käse

Komplemente: Nachfrage A steigt, Nachfrage B sinkt

Substitute: Nachfrage B steigt

Nutzenmaximierung

Regierung muss 800 Einheiten kaufen

Edgeworth C und D

Transformationskurve: Punkt B optimal ( ist glaub ich aber falsch, da im Buch irgendwas von Punkt C steht)

Nutzen maximierender Güter: 16

erwartete Rendite: 270

wieviel Preis Konsumkurven: kann man nicht sagen? keine Ahnung im Buch S.160 steht da auch nicht wirklich was Sinnvolles drin

Gesamtkosten: 18

Grenznutzen: wie kommt ihr denn auf ary^s/ 100 ^1-r ? ich komm da nur auf arx^1-r y^s ! wie bekommt ihr denn die hundert in den Nenner?

Zolleinnahmen: keine Antwort

Substitutionseffekt: L1L3

Elastizität: Q=0

E(U): 16,17

Produzentenrente: keine Antwort

Preiselaszitität: b/ a+b

wieviel Unternehmen langfristig: keine Ahnung

Gut 1 inferior

des glaub ich war fast alles....

Senior Member Bewertungspunkte: 4

ach da waren ja auch noch die Emissionen: hab mal auf der zweite muss mehr vermeiden der erste weniger getippt...

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 54
    Wie schauts mit den Allokationsmechanismen aus? Ich hab auf "A. sollen gerecht sein" getippt, da ich noch von der Einführung sowas im Kopf hatte.. Hier mal ein Zitat aus den Folien der Einführung VWL(!)"

"Jede Allokation „diskriminiert“ in dem Sinn, dass sie manche Interessenten im Ausmaß ihrer Nutzungsinteressen beschränkt."

lg

hihi anki hab das auch schon wieder so eine Frage aus der Einführung langsam kommt mir das gefühl der Tappeiner hat da was verwechselt

Zitat Zitat von Anki Beitrag anzeigen
    Wie schauts mit den Allokationsmechanismen aus? Ich hab auf "A. sollen gerecht sein" getippt, da ich noch von der Einführung sowas im Kopf hatte.. Hier mal ein Zitat aus den Folien der Einführung VWL(!)"

"Jede Allokation „diskriminiert“ in dem Sinn, dass sie manche Interessenten im Ausmaß ihrer Nutzungsinteressen beschränkt."

lg

hab ich auch getippt, kam mir auch aus der einführung bekannt vor. "soll gerecht sein" --- heißt ja eigentlich nur "soll", dh nicht "ist"...das ist die frage...abr ja, hab bei so vielen anderen sachen auch einfach geraten...

Zitat Zitat von Hilde Beitrag anzeigen
    hihi anki hab das auch schon wieder so eine Frage aus der Einführung langsam kommt mir das gefühl der Tappeiner hat da was verwechselt
    Ja, das stimmt.. Ich fand die Prüfung wirklich eine Frechheit! Ich meine, wenn er unbedingt den kompletten Aufbau der Prüfung verändern will - schön und gut, aber warum stellt er dann nicht wenigstens eine Übungsklausur in dem Schema on oder betont, dass man sich die Theorie anschauen sollte (vor allem aus der Einführung ). Find diese unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade von Semester zu Semester doch sehr unpassend um es mal so auszudrücken.
    Da hilft jetzt nur noch hoffen und beten, dass mans noch knapp geschafft hat

Seite 5 von 21 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte