da geb ich dir vollkommen recht, wenn man sich anschaut wie sich die Klausuren von einem zum anderen Semester verändert ist das wirklich nicht mehr witzig. Ich weiß wirklich nicht was sie damit bezwecken wollen.
muss man jetz also in die Einführungen gehen, dass man fähig ist, diese Aufgaben ausrechnen kann????(z.B.Emissionen)
schön, für die, die es erst kürzlich gemacht haben....aber bei den übungstests hab ich solche Aufgaben halt noch nie gesehen...tut mir leid, wertet die VO als Veranstaltung und die "Unterrichtsmethode" auf, aber nicht NUR die Klausuren, das ist nämlich nicht gerecht!!!!
Ich habe den e-learning Kurs besucht, war vorbereitet, aber mit den 60% wirds wohl nichts werden bei solchen Aufgaben...
NOrmalerweise wäre es doch angemessen, dass wenn man sich gut vorbereitet, die Klausur auch besteht...aber in letzter Zeit sind die Klausuren auf der SoWi in ihrem Schwierigkeitsgrad nicht gerechtfertigt (im Vergleich zu VO und PS ...)
da geb ich dir vollkommen recht, wenn man sich anschaut wie sich die Klausuren von einem zum anderen Semester verändert ist das wirklich nicht mehr witzig. Ich weiß wirklich nicht was sie damit bezwecken wollen.
60%??? Dachte wir brauchen nur 50%??? ach geh, shit!!!
hätt auch 50% gedacht na toll
also hier mal meine lösungen:
Land A Wein Land B Käse
Komplemente: Nachfrage A steigt, Nachfrage B sinkt
Substitute: Nachfrage B steigt
Nutzenmaximierung
Regierung muss 800 Einheiten kaufen
Edgeworth C und D
Transformationskurve: Punkt B optimal ( ist glaub ich aber falsch, da im Buch irgendwas von Punkt C steht)
Nutzen maximierender Güter: 16
erwartete Rendite: 270
wieviel Preis Konsumkurven: kann man nicht sagen? keine Ahnung im Buch S.160 steht da auch nicht wirklich was Sinnvolles drin
Gesamtkosten: 18
Grenznutzen: wie kommt ihr denn auf ary^s/ 100 ^1-r ? ich komm da nur auf arx^1-r y^s ! wie bekommt ihr denn die hundert in den Nenner?
Zolleinnahmen: keine Antwort
Substitutionseffekt: L1L3
Elastizität: Q=0
E(U): 16,17
Produzentenrente: keine Antwort
Preiselaszitität: b/ a+b
wieviel Unternehmen langfristig: keine Ahnung
Gut 1 inferior
des glaub ich war fast alles....![]()
ach da waren ja auch noch die Emissionen: hab mal auf der zweite muss mehr vermeiden der erste weniger getippt...
Wie schauts mit den Allokationsmechanismen aus? Ich hab auf "A. sollen gerecht sein" getippt, da ich noch von der Einführung sowas im Kopf hatte.. Hier mal ein Zitat aus den Folien der Einführung VWL(!)"
"Jede Allokation „diskriminiert“ in dem Sinn, dass sie manche Interessenten im Ausmaß ihrer Nutzungsinteressen beschränkt."
lg
hihi anki hab das auchschon wieder so eine Frage aus der Einführung
langsam kommt mir das gefühl der Tappeiner hat da was verwechselt
![]()
Ja, das stimmt.. Ich fand die Prüfung wirklich eine Frechheit! Ich meine, wenn er unbedingt den kompletten Aufbau der Prüfung verändern will - schön und gut, aber warum stellt er dann nicht wenigstens eine Übungsklausur in dem Schema on oder betont, dass man sich die Theorie anschauen sollte (vor allem aus der Einführung). Find diese unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade von Semester zu Semester doch sehr unpassend um es mal so auszudrücken.
Da hilft jetzt nur noch hoffen und beten, dass mans noch knapp geschafft hat![]()
Lesezeichen