SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 7 von 21 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 206

Thema: Nachbesprechung Endklausur 14.07.2009

Senior Member Bewertungspunkte: 0

Zitat Zitat von lisa.sch Beitrag anzeigen
    Was habt ihr eigentlich für ein ergebniss bei der Frage: Gegeben seien zwei Kostenfunktionen für die Vermeidung von Emissionen
    K1=40x+x^2
    K2=2y^2
    ????
    Ich bezweifle, dass das überhaupt einer kann/konnte...

und bei der LC usw. komm ich auf 0!!! (auf 0,1410..)

Junior Member Bewertungspunkte: 0

Was für prüfung war das heute?!?!?!!?!?!?!? mit einem Wort - SOWI !

Weisst jemand zufällig die Antworten : "Welche der folgenden Aussagen trifft nicht zu: a) alle andere treffen zu b) allokationsmechanismen sollen effizient sein c) a.mechanismen dürfen nicht auf werturteilen beruhen .. etc .. ?" Und " Gegeben sind zwei güter.Wie viele Preis-Konsumkurven kann man in das entsprechende diagram eintragen ?? "

Senior Member Bewertungspunkte: 19

ja bei LAC aufgabe stimmt 1 zu 100%

in den online tests war immer LC gegeben und durhc dividieren hat man LAC erhalten. Danach hat man nur ableiten müssen. Hier ist LAC schon gegeben => muss man nur noch ableiten also:

-10+2Q=0 => Qoptimum = 5 das in Qd einsetzen => P=29,5 => Q*=5

N war gefragt und 5/5= 1

Junior Member Bewertungspunkte: 0

Zitat Zitat von JamyOliver Beitrag anzeigen
    ja bei LAC aufgabe stimmt 1 zu 100%

in den online tests war immer LC gegeben und durhc dividieren hat man LAC erhalten. Danach hat man nur ableiten müssen. Hier ist LAC schon gegeben => muss man nur noch ableiten also:

-10+2Q=0 => Qoptimum = 5 das in Qd einsetzen => P=29,5 => Q*=5

N war gefragt und 5/5= 1

bei dieser kostenfunktion gabs ja keine fixkosten. Aufm AB12 steht, wenn es keine fixkosten gibt wäre die optimale betriebsgröße gleich null; da da nicht möglich ist ergibt sich dadurch ein markt mit sehr vielen kleinstunternehmen. so stehts da zumindest auch wenns niemand versteht.

Qopt. =5 das stimmt. nur glaube ich leider dass 50 richtig sein muss, weil: Qd=300-10*5 = 250. die unternehmen erreichen ihr kostenminimum bei einer produktion von jeweils 5 stück. wenn nun 250 nachgefragt werden und jeder 5 produziert dann brauchts 50 unternehmen um die nachfrage zu decken (5*50=250)

Senior Member Bewertungspunkte: 4
    50 ist richtig, ich stand daneben als Tappeiner von einem gefragt wurde...

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 54
    Zitat Zitat von Csak4152 Beitrag anzeigen
    50 ist richtig, ich stand daneben als Tappeiner von einem gefragt wurde...
    danke für di info! war mir eh sicher, dass ich das falsch hab...
    hast du vl auch das mit den emissionen mitbekommen?

Senior Member Bewertungspunkte: 4
    Ne, sorry.
    War etwas angepisst nach der "Theoriebombe".
    Aber das wird mit Sicherheit nicht die letzte überraschende Klausur gewesen sein. Man hat es ja schon während dem Semester von dem ein oder anderen Dozenten gehört - Obamas Wahlslogan "Change" ist in Innsbruck angekommen. Man möchte den Ruf der LFU aufpolieren, d.h. die Zeit der leichten Klausuren (das sind die die wir zum üben bekommen ) ist vorbei.
    Langfristig profitieren wir sicherlich vom Imagewechsel, aber wenn von Seiten der Uni nicht mehr Unterstützung bzw. mehr INFORMATIONEN kommen, dann können wir nur hoffen das die AG den 5.Antritt durchboxt...

Member Bewertungspunkte: 0

Was ist eigentlich bei der Frage der ursprünglich durchgezogenen Lienie und einer modifizierten Budgetgeraden richtig?

Und weiters bei dem Beispiel mit je Einheiten Wein und Käse?

Member Bewertungspunkte: 4

Zitat Zitat von Anki Beitrag anzeigen
    @ JamyOliver

Bist du dir bei der LAC und Qd Aufgabe (Lösung 1) echt sicher? Das wär super! Ich hab irgendwas von 50 gehört?!

lg
    100 % kommt da 50 raus.

Qopt ist 5, GG-Preis ist 5, die nachgefragte Menge 250 und das geteilt durch Qopt ist 50.

ich finde schon dass die irgendwie komisch war, aber man sollte im auge behalten, dass manche professoren legitimerweise nur 1er und 2er vergeben für leute die neue aufgabenstellungen bewältigen können, die ähnlich den bekannten sind. kann ich mir nur so erklären, weil ich alle übungstests gestern gemacht habe.

das mit der emission ist einerseits logisch, dass der mehr reduziert der weniger Kosten hat, andererseits sind die Grenzkosten bei x=y=20 (und somit in summe 40) gleich hoch. also sollte der erste mehr und der zweite weniger reduzieren.

Member Bewertungspunkte: 4

Zitat Zitat von csag2256 Beitrag anzeigen
    U=ax^r*y^s
    da war ja der grenznutzen von x gefragt d.h. ich leite U nach x ab. dann steht da ja: rax^r-1*y^s
    bei den lösungen stand ja immer 1-r und nicht r-1. ich glaube dass keine der antwortmöglichkeiten ist richtig richtig ist.
    U'=a*r*x^(r-1)*y^s

man kann jetzt hundert einsetzen und naturalement die 100 in den nenner hauen (warum auch immer), und somit ändert sich das vorzeichen der hochzahl in

-(r-1)=-r+1=1-r

also bleib a*r*y^s/100^(1-r)

und fairerweise muss man sagen, wer die onlinetests kann, der schafft da locker einen 3er oder so, auch wenn man null ahnung von der theorie hat (was ja auch nicht zu empfehlen ist)

Seite 7 von 21 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte