SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 9 von 21 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 206

Thema: Nachbesprechung Endklausur 14.07.2009

Senior Member Bewertungspunkte: 4
    Zitat Zitat von csag2972 Beitrag anzeigen
    eigentlich müssen sie 36 punkte als punktemaximum annehmen. kann mir 39 nicht so recht vorstellen. obwohl nach der prüfung heute....

oer sie rechnen bei jedem die 3 punkte dazu, und dann nimmt man trotzdem 39 als Maximum.

2 fragen:
    wieso 60%. wo kann man das nachlesen.

und zur preiselasz. die gegne -unedndlich geht. seit ihr sicher mit Q=0? in den aufgaben blättern steht, dass es bei -unendlich nur böglich ist einen grenzwert zu setzen, und der wäre -1???? kann das mal einer erklären???

zur frage 2:
    hab den prof. selber gefragt, er hat 60% gsagt...

Member Bewertungspunkte: 0

also beim ps in inv. u finanz. haben die denselben scheiß gemacht! die war so schwer. die haben eigentlich nur ein kapitel gebracht und das war mit abstand das schwerste! mir gings in der heutigen klausur wie euch. konnte die aufgaben perfekt. dann kommt wieder so ein schmarrn! hoffentlich hats geklappt!

was habt ihr bei den aufgaben?

Q^s= a+bp und preis gleich 1. wie hoch ist die elastizität?
    ich hab da 0...

und bei der aufgabe mit der modifizierten budgetgerade?
    ich hab da preis 1 gesunken. preis 2 konstant, einkommen gesunken...

und dann hab ich noch C optimal bei diesem diagramm mit der transformationskurve...

dann noch a und b sind komplemente, preis a steigt:
    die nachfrage nach b steigt

und land a käse, land b wein

was beschreibt die transformationskurve?
    keine ahnung!!

wieviel preis- konsumkurven?
    unendlich viele?

Senior Member Bewertungspunkte: 5

Diese Prüfung war eine volle Verarschung!

Schon klar, dass man theorie können sollte. Dann sollten sie aber vorher nicht schreiben, dass wenn man die onlinetests kann keine Überraschungen kommen. Wenn sie keine derartige Aussage bringen, dann hätt ich eh Theorie gelernt.

Ich habe im Proseminar einen 1er bekommen und kann sicher jede Aufgabe aus den Onlinetests, mit all den sinnlos auswenigzulernenden Formeln dazu. Ich dachte mir, dass das reichen würde und jetzt kann ich auf einen 4er hoffen.

Und zu der ganzen Diskussion mit dem Niveau der Sowi steigern. Dazu gehören nicht nur schwere Prüfungen, sondern auch gute Professoren. Die schaffen es nicht mal Klausuren zusammenzustellen, die keine Fehler beinhalten.

Senior Member Bewertungspunkte: 7

Ich habe folgende Lösungen bei den Theoriefragen:

Welcher Mechanismus: Kostenminimierung und Gewimmmaximierung (verschien mir am besten)
    Allokationsmechanismen: Sie sollen gerecht sein (hab auch von der elv sowas im Kopf gehabt)
    Komparativer Vorteil: Land A und Käse und Land B bei Wein (Nur Land B hat absolute Vorteile)
    Transformationskruve: Wieviel man von Gut X produzieren kann, wenn man eine Einheit von Y aufgibt (erschien mir am besten)
    Budgetgerade: Keine Lösung ist richtig (bin alle Kombis durch gegangen und meiner meinung nach war keiner korrekt)
    Elastizität: Q=0 (- unendlich ist bei Schnittpunkt mit der Preisachse und das ist bei Q=0)
    Güter A und B Substitute, I steigt: Kann man mit den Angaben nicht sagen (Bei Substituten, steigert sich die Nachfrage nach Preissteigerung der anderen Gutes, war aber nur gegeben, dass das I steigt, also kann man es nicht sagen)
    Preis-Konsumkurve: eine (die P-K.Kurve zeichnet die Änderungen des Preises nach, also kann es nur eine sein)
    Güter A und B sind Komplemente: Die NF nach A und B sinkt (eigentlich logisch)
    Emissionen: erste mehr, zweite weniger (hab die zahlen eingesetzt und der erste hat geringere Kosten der Vermeidung und in den ELVs haben wir irgendwann darüber gesprochen, dass der für den es "billiger" ist zu vermeiden, mehr vermeiden muss. Kann aber auch flasch sein.
    Pareto-effizient: A und B (nur geraten)
    Diagramm mit Preisänderung von Gut 1: Gut 1 ist inferior (Einkommeneffekt ist negativ, aber nicht so negativ, dass es ein GiffenGut ist.)
    Transformationskurve und Gerade: Punkt B ist optimal und durch handel erreichbar (geraten)

alle anderen Aufgabe sind mehr oder weniger klar. Also was habt ihr so?

Senior Member Bewertungspunkte: 7

Zitat Zitat von ilo23 Beitrag anzeigen
    und bei der aufgabe mit der modifizierten budgetgerade?
    ich hab da preis 1 gesunken. preis 2 konstant, einkommen gesunken...
    Mhh denke bzw. bin mir jetzt auch fast sicher, dass das richtig ist. Habe nur falsch gedacht bei der klausur.

Könnte bitte jemand die Klausur online stellen!!!

wäre sehr nett!!!!

bitte

Zitat Zitat von melanieprossliner Beitrag anzeigen
    Mhh denke bzw. bin mir jetzt auch fast sicher, dass das richtig ist. Habe nur falsch gedacht bei der klausur.
    hab das noch einmal nachgecheckt. ist sicher richtig!

Senior Member Bewertungspunkte: 4

Boh mir geht das so auf die Eier alles das könnt ihr gar nciht glauben! Ich erwische doch immer genau die KLausuren die dann auf einmal, obwohl sie vorher immer leichter waren, auf einmal wenn ichs mache sauschwer werden, war bei der Eberharter in der oster prf woche so und jetzt beim Tappeiner, I u F war auch nochmal schwerer heuer super

Golden Member Bewertungspunkte: 2

hab genau das selbe

Zitat Zitat von Anki Beitrag anzeigen
    Vielleicht können wir ja mal die Aufgaben vergleichen, wo wir uns recht sicher sind..
    Ich fang mal an:

- Zoll in Höhe von T=15
    -> keine der Antwortmöglichkeiten ist richtig
    - Käse und Wein
    -> Land A bei Käse und Land B bei Wein
    - Nutzen maximierende Gütermenge Q2
    -> 16
    - Inverse Nachfragefunktion, Elastizität -unendlich
    -> P=0
    - Wie hoch ist die erwartete Rendite?
    -> 270
    - A und B sind Komplemente
    -> Die Nachfrage nach A sinkt und die nach B sinkt
    - Welcher Mechanismus..
    -> Nutzenmaximierung
    - Gesamtkosten des Unternehmens
    -> 18
    - Wie hoch ist die Produzentenrente?
    -> Keine der anderen Antwortmöglichkeiten ist richtig
    - Erwartungswert des Nutzens
    -> 16,17

Und jetzt ihr

lg

Golden Member Bewertungspunkte: 2

Zitat Zitat von csag8775 Beitrag anzeigen
    Wenn man die VO Schlussklausur net geschafft hat und WiRe macht, also alte Studienrichtung ist, dann kann man das positive PS mitnehmen und muss sich nur mehr für die Prüfung nochmals anmelden, oder?
    Dh man kann im Sept. oder Dez. die Prüfung nochmal machen - macht das dann eh auch noch da Tappeiner?

du musst dich deswegen nit bei wire einschreiben..kannst ja auch so im september nochmal antreten. das PS bleibt dir ja immer wenn es positiv ist. oder versteht ich da was falsch

Seite 9 von 21 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte