SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Südtiroler an der UNI Innsbruck?!

Neuling Bewertungspunkte: 0

Frage Südtiroler an der UNI Innsbruck?!

Hallo Leute,
    bin neu hier im Forum. Habe zu diesem Thema nichts im Forum gefunden.
    Ich werde dieses Jahr in Innsbruck oder Salzburg ein Politikwissenschaftsstudium beginnen. Mir wäre wichtig, dass ich nicht so viele Südtiroler treffe, da man die meisten ohnehin zumin. vom Sehen her kennt. Ich möchte aber v.a. neue Leute kennen lernen...
    Andererseits möchte ich am Wochenende auch mal nach Hause nach Bozen fahren.
    Trifft man in Innsbruck also oft Südtiroler, so dass ich mich wie daheim fühlen "muss" oder kann man in Innsbruck auch leicht ohne Südtiroler-Kontakte auskommen?

P.S.: Ich weiß, das klingt alles ein bisschen komisch, aber mir wäre das wirklich wichtig.

Experte Bewertungspunkte: 29
    http://suedtirolerheim.at/index.php?...tpage&Itemid=1

glaub des sagt scho alles durch die örtliche und geschichtliche nähe studieren viele südtiroler hier. witzig sind die sonntag abende, wenn der eurocity in ibk ankommt und kein durchkommen mehr ist *hihi*

sollte also für dich leicht möglich sein zu süd und nordtirolern anschluss zu finden.

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Dann meldet sich jetzt auch ein Südtiroler zu Wort.

Um auch ein paar Zahlen zu Hand zu haben: fast 14% der StudentInnen an der Uni Innsbruck kommen aus Südtirol. An der Fakultät für Politikwissenschaft und Soziologie (wo du am meisten zu tun haben würdest) sind es 15%.

Ja: man kann in Innsbruck auch ohne Südtiroler-Kontakte auskommen.
    Ganz aus dem Weg wirst du uns SüdtirolerInnen nicht gehen können. Aber die meisten Leute, die du kennen lernen wirst, werden sicherlich Nicht-SüdtirolerInnen sein. Da musst du dich gar nicht in einer besonderen Weise verhalten. Das wird sich alles von alleine ergeben. Eine Unterkunft im Südtiroler- oder Tirolerheim solltest du dann allerdings nicht suchen.

Dann noch zu einem Aspekt, der dir vielleicht nicht bewusst ist: du wirst bei weitem nicht alle Südtiroler in Innsbruck kennen. Ich komme beispielsweise aus dem Pustertal und habe viele neue Leute aus der westlichen Landeshälfte kennen gelernt. Das wird bei dir nicht anders sein.

Da du das Stichwort Salzburg genannt hast: dort wird es sicherlich weniger Südtiroler geben. Aber es gilt nun mal den richtigen Kompromiss zwischen Entfernung vom Heimatort und Südtiroler-Anteil am Studienort zu finden.

lg
    Matthias
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

Senior Member Bewertungspunkte: 1
    Zitat Zitat von Matthias86 Beitrag anzeigen
    Ja: man kann in Innsbruck auch ohne Südtiroler-Kontakte auskommen.
    aus meiner persönlichen erfahrung stimmt das so nicht. sobald du in einem proseminar eine gruppenarbeit machen musst, ist auch ziemlich sicher jemand aus südtirol dabei. und auch sonst geht das eigentlich nicht... aber was solls, die gefühlte mischung aus deutschen, vorarlbergern, süd- und nordtirolern und noch ein paar anderen ist ziemlich ausgewogen. nur als innsbrucker kommt man sich ein bischen alleine vor

jedenfalls ein lustiges thema. ich wäre nie auf die idee gekommen, dass dieser aspekt wichtig sein könnte.

Erstmal danke für die Antworten.
    Hätte noch ein paar andere Fragen:
    Kann man in Innsbruck auch statt dem Pflichtmodul "Österreichisches Politisches System" das Italienische Politische System wählen?
    Wie wichtig ist dieses Modul?
    Kann man zwischen der UNI Innsbruck und der UNI Salzburg leicht wechseln? (auch unter Berücksichtigung der obigen Frage)
    Und noch ne persönliche Frage:
    Was hat Innsbruck, was Salzburg nicht hat?

Experte Bewertungspunkte: 4

Was Innsbruck definitiv hat, ist viel öfters schönes Wetter, tolle Berge.
    In SBG hast regelmäßig den SBG Schnürlregen wie man so schön sagt.

Wobei wenn du nach SBG gehst, hast in der Nähe viele tolle Seen zum Segeln, Schwimmen, etc.

Zitat Zitat von Rancor Beitrag anzeigen
    Kann man in Innsbruck auch statt dem Pflichtmodul "Österreichisches Politisches System" das Italienische Politische System wählen?
    Ja, das kann man. Allerdings werden bei "Österreichischen pol. System - Einführung" nur Vorlesungen und Seminare zu Österreich angeboten. Erst beim Vertiefungsmodul gibt es dann auch die Möglichkeit, Vorlesungen zum Italienischen pol. System zu machen.

Zitat Zitat von Rancor Beitrag anzeigen
    Wie wichtig ist dieses Modul?
    Es gibt beim Powi-Studium kein wichtigeres und weniger wichtigeres Modul. Es hängt mehr davon ab, in welchem Fachgebiet du deine Bachelorarbeiten schreiben willst.

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.

Frage Wechsel Salzburg-Innsbruck

Ok, jetzt bleibt eigtl. nur noch diese Frage:
    Kann man leicht von der UNI Salzburg auf die UNI Innsbruck wechseln (und umgekehrt) und wie läuft so ein Wechsel ab bzw. was muss ich dazu wissen?

Der Wechsel an sich ist kein Problem. Das ist nur eine formelle Angelegenheit.

Es stellt sich nur die Frage, was dir von den gemachten Kursen, die du an der Uni A absolviert hast, an der Uni B anerkannt wird. Weil die Studienpläne an der Uni Innsbruck und an der Uni Salzburg sind nicht die gleichen.
    Was alles anerkannt wird, liegt dann im Ermessen des Fakultätsstudienleiters der Uni B.