SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: universität trient (verona)

Member Bewertungspunkte: 4

universität trient (verona)

hallo!
    hat jemand erfahrungen als bwl-freemover (diplom) an der uni trient (evtl. auch verona, da beides von bozen nicht so weit weg ist)?
    ich würd gern 1 kurs dort machen, weil ich ihn hier nicht schaffe.
    2. frage: geht sowas überhaupt, nur einen einzigen kurs machen?

und wer ist denn eigentlich für die anrechnung zuständig? das jeweilige institut oder derjenige statt dem schnellinger? oder gar beide?

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Zitat Zitat von matthe Beitrag anzeigen
    2. frage: geht sowas überhaupt, nur einen einzigen kurs machen?
    Als Freemover dürfte das egal sein, weil du da als Freemover glaube ich eh keine finanzielle Unterstützung bekommst.

Beachte aber, dass du als Freemover an beiden Universitäten dann Studiengebühren bezahlen musst (wenn du nicht in Innsbruck von den Studiengebühren befreit bist).

Mehr kann ich dir jetzt auch nicht sagen.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

Beachte aber, dass du als Freemover an beiden Universitäten dann Studiengebühren bezahlen musst (wenn du nicht in Innsbruck von den Studiengebühren befreit bist).

in ibk zahle ich nur den öh-beitrag.
    die studiengebühren wären zweitrangig, wobei ich ganz klar keine studiengebühren gegenüber studiengebühren vorziehen würde, hauptsache wäre, dass das (am besten in trient) auch klappt, denn ich hab schon einiges gehört, dass das dort nicht gehen soll für südtiroler, von wegen zu nahe usw..

deswegen würde ich gern was von jemandem lesen, der bereits in trient war (oder in verona)

Golden Member Bewertungspunkte: 16

hallo mathe!

ich war letztes Semester als Freemover in Trient. Das Anmelden usw. ist überhaupt kein Problem auch weil die UNI in Trient eine Partneruni mit IBK ist. Deswegen zahlst du auch keine Studiengebühren, die glaub ich ziemlich happig sein können, da die hier variabel berechnet werden und einkommensabhängig usw. bis knapp 3000 Euro pro Semester sein können. Anmelden musst du dich im "Presidio Didattico", wo du ein Dokument ausfüllen und so eine Postmarke dabei haben musst. Die bekommst du aber an jeder Traffic und kommt so zwischen 10-20 Euro. Das sind eigentlich die einzigen Spesen.

Wichtig ist ein Vorausbescheid in dem du dir die Kurse absichern lässt, damit es später keine Anrechnungsprobleme gibt. Jetzt ist da glaub ich der Bank für BWL zuständig, für Bachelor weiß ich`s net. ABWL Kurse kann jeder beliebiger Kurs sein der nicht als SBWL aufscheint(also wenn du dich in Finance und Controlling spezialisiert darfst du keine Kurse als ABWL darin machen, wird sonst nicht angerechnet bzw. du musst dir andere SBWL Kurse suchen), für SBWL zu den jeweiligen Dozenten die die Kurse leiten und bei SVWL ist glaub ich der Sutter zuständig.

Valentina.Marchegiani@amm.unitn.it - die ist zuständig für den deutschsprachigen Raum und kann auch deutsch..
    Welcome@amm.unitn.it - sind glaub ich eher nur für Austauschprogramme wie Erasmus usw. zuständig, können dir aber sicher auch Fragen beantworten.

Bei Wohnungssuche usw. kann dir die Opera Universitaria weiterhelfen: alloggi@operauni.tn.it

bei weiteren Fragen einfach melden...

lg

Felix

Vielen dank!!!

hallo felix!

vielen dank für die infos, du hast mir sehr weitergeholfen!
    DANKE!

Golden Member Bewertungspunkte: 16

@matthe: informier dich aber noch am besten bzgl. dem einen Kurs den du machen möchtest, nicht dass es eine Mindestzahl an ECTS braucht...