SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Substanzwert - Ertragswert - Firmenwert

Senior Member Bewertungspunkte: 9

Substanzwert - Ertragswert - Firmenwert

Hallo zusammen!
    Ich habe mittlerweile zu den Jusstudenten gewechselt, muss aber auch eine Wirtschaftsprüfung ablegen und bräuchte bitte eure Hilfe zu dieser Frage: "Erläutern sie die Begriffe Substanzwert, Ertragswert und Firmenwert. Worin sehen Sie den Zusammenhang".
    Ich weiß was der Firmenwert ist und auch, dass man ihn in originär und derivativ einteilen kann, aber bei Substanzwert und Ertragswert hört mein Wissen auch schon wieder auf. Und verbinden kann ich diese 3 Begriffe auch nur insofern, als dass sie irgendwas mit den stillen Reserven zu tun haben sollen.
    Wäre super, wenn ihr mir das erklären könntet, denn Google und Wirtschaftsseiten sind bei meiner Unkenntnis oft etwas unverständlich.
    Danke!
    lg Nighthawk

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 54
    Vielleicht hilft dir ja das hier.. Das ist eigentlich recht verständlich finde ich:

Ertragswert

In der Praxis am gebräuchlichsten ist die Wertermittlung nach dem Ertragswert. Hierbei wird errechnet, welchen Betrag ein Kapitalanleger investieren müsste, um einen Zinsertrag in Höhe der erwirtschafteten Gewinne zu erzielen. Die klassische Ertragswertberechnung berücksichtigt dabei die Erträge der Vergangenheit aus den Bilanzen.

Substanzwert

Der Substanzwert berücksichtigt alle Vermögensgegenstände des Unternehmens zum augenblicklichen Verkehrswert abzüglich aller Verbindlichkeiten. Dieser Wert ist vor allem dann von Interesse, wenn Grundstücke und Gebäude zum Betriebsvermögen gehören.

Firmenwert

Der Firmenwert ist der Ertragswert abzüglich dem Substanzwert. Er gibt die Höhe der "immateriellen Werte" des Unternehmens an.

Quelle: http://www.123firmenwert.com/glossaruw.html

LG

Senior Member Bewertungspunkte: 9

Ja, das hilft mir sehr!
    Danke!
    lg Nighty