Ihr überseht ein grundlegendes Problem, das schon oft angesprochen wurde. Professoren verdienen nicht an der Lehre sondern mit Publikationen, so lang das so ist, wird die Qualität kaum steigen. Der Rektor wird es sich zweimal überlegen eine Karrieremesse, die meiner Meinung nach nichts mehr als ein Handshake-and-go-Event ist, das große Firmen dazu nutzen unerfahrene Studenten für ihre miesbezahlten Fulltimejobs zu kassieren, zu finanzieren, wenn das Gehalt der Profs (und damit auch seins) davon abhängen wie viel und wie gut die schreiben. Mag sein, dass es den Ruf der Uni steigern würde, aber was hätte die Uni davon, außer noch mehr Studenten, die dann durch aufwändige Aufnahmetests selektiert werden müssten? Das ganze ist irrational. Im Sinne der Uni ist es rational einen durchschnittlichen Ruf zu haben!!! Daran kann und wird die Uni kaum was ändern, weswegen mir die Idee mit den Studienverbindungen sehr zusagt. Die Karrieremesse wurde von der ÖH aus dem Boden gestampft, eine Studentenorganisation also, die selbst Konatkte zu Firmen hergestellt hat, also etwas, das durchaus machbar ist. Die Studienvereinigung hätte meiner Meinung nach auch einige Vorteile gegenüber der ÖH: Keine nervigen Politdiskussionen, viel differnziertere Aufgabenbereiche und daher "näher am Studenten"
Kann sein, dass ich mir das zu rosig vorstelle, aber ich fände es für Studenten hilfreicher wenn sie z.B. zwei Stunden auf freiwilliger Basis mit einem Geschäftsführer eines mittelgroßen Unternehmens über den Einsatz des theoretisch erarbeiteten Wissens in der Praxis diskutieren und vielleicht einige Tips abstauben können. Da würde dann jede Woche ein Praktiker über ein anderes Thema diskutieren. Ich glaube so eine Wissensvermittelung schafft keine Messe, oder sonst so ein Scheiß, den die euch als toll verkaufen wollen, weil sies besser nicht können.
Das war natürlich nur ein Beispiel, die Möglichkeiten sind ja endlos. Kontakte zu Firmen zu knüpfen ist meiner Meinung nach nicht schwer. Mir würden spontan mehr als 30 solcher Firmen einfallen, die bei sowas mitmachen würden. Es liegt nur daran, das ganze einmal anzufangen. Wenn es rollt dann rollt es!
Solte jemand das durchziehen wollen bin ich gerne dabei...
Lesezeichen