SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin

Umfrageergebnis anzeigen: Wünschst du dir eine Studienvereinigung an der Sowi?

Teilnehmer
54. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

24 44,44%
  • Nein

20 37,04%
  • Weiß nicht

10 18,52%
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wünschst du dir eine Studienvereinigung an der Sowi?

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155

Wünschst du dir eine Studienvereinigung an der Sowi?

Hallo,

unter http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=26831 wurde von einigen Usern der Vorschlag gemacht, eine Studienvereinigung an der Sowi zu gründen.

Was ist eine Studienvereinigung?
    Lest euch dazu am besten folgende drei Beiträge durch: Beitrag 1, Beitrag 2, Beitrag 3

Wünschst du dir eine solche Studienvereinigung an der Sowi?

Nehmt dazu bitte an der Umfrage teil!

lg
    Matthias
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

Senior Member Bewertungspunkte: 15

Es wäre mal interessant zu wissen, weshalb die Nein-Stimmer kein Interesse daran hätte? Was sind eure Argumente?

Forum Star Bewertungspunkte: 43
    Zitat Zitat von peter_xxx Beitrag anzeigen
    Es wäre mal interessant zu wissen, weshalb die Nein-Stimmer kein Interesse daran hätte? Was sind eure Argumente?
    Ich habe nein gestimmt, da das für mich relevante Angebot von solchen Studienvereinigungen schon reichlich durch private und universitäre Aktionen gedeckt wird, sowohl spezifischer als auch effizienter.

Forum Star Bewertungspunkte: 43
    @ Matthias:

Ich würde mir wünschen, dass du auch auf die bereits diskutierten Alternativen verweist. Eine selektive Auswahl von einzelnen Beiträgen, welche die Alternativen (career club, AEISEC, Hobsons, Access, etc.) in Frage stellen, obwohl keiner jemals solch Eine in Anspruch genommen bzw. in Erwägung gezogen hat, bietet kein neutrales Fundament für diese Umfrage. Desweiteren wurden in diesen Beiträgen Behauptungen aufgestellt, die idR nicht zutreffen bzw. anschließend sich als falsch herausgestellt haben (aufgrund von keiner Erfahrung mit den Alternativen).

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Zitat Zitat von Namsuoires Beitrag anzeigen
    @ Matthias:

Ich würde mir wünschen, dass du auch auf die bereits diskutierten Alternativen verweist. Eine selektive Auswahl von einzelnen Beiträgen, welche die Alternativen (career club, AEISEC, Hobsons, Access, etc.) in Frage stellen, obwohl keiner jemals solch Eine in Anspruch genommen bzw. in Erwägung gezogen hat, bietet kein neutrales Fundament für diese Umfrage. Desweiteren wurden in diesen Beiträgen Behauptungen aufgestellt, die idR nicht zutreffen bzw. anschließend sich als falsch herausgestellt haben (aufgrund von keiner Erfahrung mit den Alternativen).
    Tja, es ist nun mal nicht so einfach, bei diesem Thema eine neutrale Umfrage zu machen. Ich habe versucht, eine Beschreibung von Studienvereinigungen im Internet zu finden, bin aber leider nicht fündig geworden und so musste ich die wertenden Beschreibungen aus dem Forum verwenden. Das gleiche gilt für die für dich angesprochenen Alternativen: manche stehen diesen positiv gegenüber, manche eher negativ. Und dadurch, dass du in deinem Beitrag auf diese Alternativen hingewiesen hast, wurde immerhin auch schon etwas gemacht.
    Dem "Auftraggeber" der Umfrage (sprich der User I_am_the_Highway) sollte klar sein, dass die Umfrage nicht unbedingt aussagekräftig sein muss:
    • wir befinden uns in den Sommerferien, weswegen die Aktivität im Forum derzeit nicht so hoch ist
    • manche nehmen an der Umfrage nur "zum Spaß" teil
    • manche verstehen den Begriff Studienvereinigungen falsch
    • usw.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

ich möchte hier nochmal ein neues Thema anschneiden was ich gerade im Internet gefunden habe. Auch für solche Themen sollte ich sich eine Studienvereinigung einsetzen.

Microsoft bietet eine Plattform namens MSDNAA an. Universitäten, die dieser Plattform angeschlossen sind, erhalten kostenlose Windows und Office Produkte.

Ich hab mal nachgeschaut: Auch die Uni nimmt daran teil, aber nur die Informatikabteilung.

Mir liegt es am Herzen, dass alle Studenten Zugang zu solcher Basissoftware hat. Vorallem auch in Hinblick auf gleiche Dokumententypen.

Ich möchte hier das nochmal ans Herz legen, dass mir solche Sachen sehr am Herzen liegen und es für mich auch dazu gehört, sich dafür stark zu machen das zumindest auch die SOWI Zugang zu dieser Softwaredatenbank bekommt.

Einfache Sachen ermöglichen! Das sind mMn die Stärken einer solchen Studienvereinigung.

Experte Bewertungspunkte: 32
    Zitat Zitat von peter_xxx Beitrag anzeigen
    Mir liegt es am Herzen, dass alle Studenten Zugang zu solcher Basissoftware hat. Vorallem auch in Hinblick auf gleiche Dokumententypen.
    soweit ich informiert bin kann das eh jeder haben: http://www.uibk.ac.at/zid/software/student/#microsoft

Mal schaun. Auf den Fit for the Future stehts nichts von Windows 7.

Außerdem gibts momentan Windows 7 an oben genannten Instituten kostenlos. Ich hab mal ne Mail geschickt.

Werd euch auf den Laufenden halten.

Golden Member Bewertungspunkte: 12
    Mathias hat recht, die Beteiligung wird zu gering ausfallen, als dass man eine repräsentative Wertung abgeben kann. Mein Vorschlag wäre die Sache bis Oktober auf Eis zu legen und dann bis November laufen zu lassen. Bis dahin könnte man an einer differenzierteren Fragestellung arbeiten.