SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wie ist Sap bw?

  1. #1
    Anfänger Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    22.10.2006
    Beiträge
    11

    Wie ist Sap bw?

    Kann mir bitte jemand sagen wie der Kurs SAP BW so ist???(Leicht - schwer-interessant???)
    Wär echt super!!
    DANKE!

  2. #2
    Experte Bewertungspunkte: 29
    Avatar von samucarlos
    Registriert seit
    19.10.2006
    Ort
    IBK
    Beiträge
    671
    was ist der unterschied zum SAP R/3 kurs, welcher is interessanter/angenehmer/...?? kann man beide ohne SAP vorkenntnisse positiv bestehen?

  3. #3
    Golden Member Bewertungspunkte: 24
    Avatar von Slasher
    Registriert seit
    16.09.2003
    Beiträge
    258
    Auch wenn ich die Kurse vor vier Semestern gemacht habe:

    - man schreibt eine kleine mehr als schaffbare Klausur während des Kurses und dann die FP. Die FP ist im Prinzip geschenkt, da nichts technisches, sondern allgemeines aus dem Skript gefragt wird.

    - Beides sind unterschiedliche Systeme, darin liegt der Unterschied der Kurse. Allerdings macht man bei BW am Anfang auch einiges in R3 und es kam auch fast nur R3 in der Zwischenklausur.

    - Beide sind ohne Vorkenntnisse gut zu schaffen, aber man sollte schon etwas Interesse mitbringen, weil es sonst etwas trocken wird. Aber als Wirtschaftsstudent sollte man von SAP schon was wissen.

    - R3 ist standardisierter (Daher kann man hier auch eine User-Überprüfung = Zertifizierung machen). BW ist kreativer und sehr weitläufig, weil es einfach gesagt aus einer Vielzahl selbst kombinierbarer Bausteine besteht.

    Mein Tip: Das Institut bietet für relativ wenig Geld einen Vorbereitungskurs auf R3 an um die User - Überprüfung zu machen (ca.240 Euro ?). Da alleine die Zertifizierung zu R3 von SAP her schon 180 Euro kostet und die meinerseits dringend zu empfehlen ist, ist der Kurs echt günstig und sehr begehrt. Macht den BW Kurs und diesen Vorbereitungskurs. Dann habt ihr mit dem Zertifikat was für die Bewerbungsmappe und mit BW immer noch genug R3 und für mich den spannenderen Kurs. Aber auch etwas schwieriger, weil die Euch alleine einen Cube usw. basteln lassen und das kann aufwendig sein ,wenn keiner Vorkenntnisse im BW hat...

  4. #4
    Golden Member Bewertungspunkte: 18

    Registriert seit
    24.08.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    266
    *schieb*

    weiß jemand, wie es bei den SAP BW Blöcken (bei Schlager-Weiding, Mitterer) mit Anwesenheit aussieht?
    Hab unglaubliche Terminkollisionen dieses Semester und müsste einen ganzen Tag fehlen....

  5. #5
    Forum Star Bewertungspunkte: 32
    Avatar von SpeedCat
    Registriert seit
    06.09.2004
    Beiträge
    1.836
    möchte dieses semester einen sap kurs machen. weiß aber nicht ob ich jetzt den r/3 oder den bw machen soll. könnt ihr mir dazu was sagen?
    was ich jetzt aus den alten posts herausgelesen hab lernt man beim bw 2 systeme und beim r/3 ein system. richtig? was ist jetzt besser?

  6. #6
    Golden Member Bewertungspunkte: 18

    Registriert seit
    24.08.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    266
    Im Kurs SAP BW (Business Warehouse) befasst man sich mit einem komplett anderen Programm als in R/3.

    in BW geht es hauptsächlich um Datenmodellierung (ähnlich wie in WINF -> Access) und dem betriebswirtschaftlichen Erstellen von statistischen Auswertungen (wir mussten zB ein Tool zur Präsentation von Kennzahlen für Universätitäen erstellen). Es hat in diesem Sinne eigentlich NICHTS mit dem SAP zu tun, das in Firmen in den verschiedenen Abteilungen als operatives System verwendet wird..

    In R/3 lernst du das operative SAP kennen, also das System, das in den großen Firmen zum Einsatz kommt (Lager, Buchhaltung usw... das ganze betriebliche operative System auf dem z.B wie verbuche ich etwas in der Lagerbuchhaltung, wie verhalte ich mich bei einer Kundenbestellung usw....)

    BW ist für den Controllingbereich
    R/3 ist fürs operatives Geschäft

  7. #7
    Forum Star Bewertungspunkte: 32
    Avatar von SpeedCat
    Registriert seit
    06.09.2004
    Beiträge
    1.836
    danke für die info, hast mir sehr weitergeholfen

  8. #8
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    04.10.2012
    Beiträge
    83
    hallo! der post ist zwar schon ein bisschen älter... aber was ist denn nun besser erp oder bw
    wenn man noch keine vorkenntnisse über sap hat...
    würde mich sehr über eine Antwort freuen!!
    vielen dank schonmal

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti