Hi ihr Lieben.
Könnt mir bitte jemand sagen wie man das mit dem Q=min zeugs ins kapitel 6 berechnet. hab da null Plan. Bei der Grenzproduktivität der Arbeit mit konstantem K kann ich den Anweisungen ja noch folgen, aber bei der Grenzproduktivität des kapitls mit konstantem L und bei der Durchschnittsproduktivität hab ich keine Ahnung.
Wär super wenn mir jemand helfen könnte.
Hey Anki.
Super lieben vielen Dank.
Hast du dir mal die Klausur vom Juli angeschaut? Ich hab sie mitgeschrieben und wegen wenigen prozentpunkten nicht bestanden.
Kannst du mir bitte sagen wie man das Beispiel mit der optimalen Betriebsgrösse löst. Ich komm da nicht auf den Rechenweg. Wäre echt nett von dir und natürlich auch von jedem anderen.
Danke schon mal im vorraus.
Ich meinte Aufgabe Nummer 10.
Weiss jetzt aber wie es funktioniert.
Hoff es wird sich diesmal ausgehen....![]()
Ich hab's damals so gelöst:
LAC=30-10Q+Q²
QD=300-10p
Minimum der langfristigen Durchschnittskosten bestimmen (LAC nach Q ableiten und 0-setzen):
δLAC/δQ= -10+2Q
2Q=10
Qopt=5 => optimale Ausbringungsmenge
Höhe der Durchschnittskosten im Minimum berechnen (optimale Ausbringungsmenge in Durchschnittskostenfunktion einsetzen): LAC=30-10Qopt+Qopt² =>30-10*5+5²=5
Bestimmung der Gleichgewichtsmenge (Durchschnittskosten in angegebene Nachfragefunktion einsetzen): 300-10*5=250 (=Q*)
Anzahl der Unternehmen, die langfristig am Markt überleben: Q*/Qopt=250/5=>50
Kann mir bitte jemand bei der Lösung dieser Aufgabe helfen.
Blick da nicht ganz durch. Danke schon im Voraus.
Gegeben sei folgende Produktionsfunktion mit K für Kapital, L für Arbeit und Q für die Gesamtproduktion:
Die Faktorpreise betragen w = 3 (Lohnsatz) und r = 5 (Nutzungskosten Kapital). Wie hoch sind die Grenzkosten bei einem Kapitaleinsatz von 2 Einheiten und einem Arbeitseinsatz von 4 Einheiten?Ausgewählte Antwort:
[Keine vorgegeben] Richtige Antwort:
11
Antwortbereich +/- 0 (11 - 11)
Lesezeichen