SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Wie funktioniert das SYSTEM der Computeranmeldung?

Gesperrt Bewertungspunkte: 63

Wie funktioniert das SYSTEM der Computeranmeldung?

Ein Beispiel:

Es gibt einen Kurs mit 40 Plätzen.
    45 Leute haben für diesen Kurs X jetzt 100 Punkte gesetzt, alle anderen weniger.

WIE teilt der Computer dies nun zu? Wer von den 45 , also 5 Leute die zu viel sind, bekommen den Kurs nicht?
    Entscheidet hier der Anfangsbuchstabe des Nachnamens, das Wetter, der Zufallsgenerator

Member Bewertungspunkte: 3
    Mh, sind alle im gleichen Semester? Oder funktioniert dass mit den Höhersemestrigen nicht mehr? Ansonsten könnte man so vielleicht das System überlisten. Hab mir auch schon mal überlegt, was passieren würde, wenn alle Studenten versuchen würden mit der gleichen Zahl einen Kurs zu belegen. Theoretisch müssten alle in den Kurs kommen - gleiches Recht für Alle!?

Forum Star Bewertungspunkte: 13
    Hab diesen Beitrag schon mal hier gepostet, aber keine Antwort erhalten.
    Mich hätte interessiert, nach welchen Kriterien überhaupt zugeteilt wird. ANGEBLICH ist das Semester ausschlaggebend - Höhersemestrige zuerst.

Außerdem würd ich gerne wissen, nach welchen Prioritäten der Computer zuteilt - zB wenn sich zwei Kurse überschneiden - welchen kriegt man dann?

Vielleicht sollte man mal bei der ARGE Computeranmeldung nachfragen. Ich finde, außer dem Regelkatalog sollte es auch noch eine Info geben, wie die Anmeldung überhaupt funktioniert.

Gesperrt Bewertungspunkte: 0

wenns nach semestern geht, dann würd mich mal ein spezieller Fall interessieren. Angenommen ich beginne mit IWW, steige aber dann nach 4 Semestern um auf BWL. Zurzeit bin ich also im 5. Semster, nicht jedoch lt Studienblatt, da bin ich im 5. Semester IWW aber im 1. Semester BWL. Und da ich mir die Kurse ja alle auf BWL schreibne lassen will, tätige ich meine Anmeldungen logischerweisse über BWL. Das Problem ist eh offensichtlich....??????????????

Senior Member Bewertungspunkte: 5

es gilt immer die Zhal des Semesters auf da du deine Anmeldung machst! Wenn du jetzt also BWL machst und über BWL die kurse anmeldest dann bist du im 1.Semester!

mfg
    muerte

Forum Star Bewertungspunkte: 13
    Also ich hab jetzt bei der ÖH gefragt - bei gleicher Punkteanzahl entscheidet die Matrikelnummer.

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 15
    Hallo!

Und wie siehts aus, wenn man im letzten Semester vom alten auf den neuen Studienplan BWL umgestellt wurde? Bin ich dann auch erst im 2. Semester oder so lange wie ich BWL an sich gemeldet bin?

Liebe Grüßle

Angelica

Senior Member Bewertungspunkte: 0

@ suzanne:

das hieße theoretisch aber auch, dass die die in einem bestimmten semester früher immatrikulieren gehen (d.h. am ersten tag der zulassungsfrist eine "zahl" eher mit als ohne gewalt erkämpfen) den platz im kurs bekommen würden als die die das erst ein paar tage später machen, oder?

vordrängen bringt also scheinbar doch was...

und, schon alle aufgeregt, wieviele kurse sie dieses semester mal wieder bekommen? 0? oder doch 4? viel glück jedenfalls...

lgm

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 15
    Zitat Zitat von Suzanne
    Also ich hab jetzt bei der ÖH gefragt - bei gleicher Punkteanzahl entscheidet die Matrikelnummer.
    Aber das wäre ja super ungerecht! Man behält seine Matrikelnummer ein Leben lang - wenn jetzt jemand 1980 studiert hat und jetzt wieder anfängt wird der also immer bevorzugt, auch wenn er im 1. Semester ist?

Liebe Grüßle

Atlantiz

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 27
    Zitat Zitat von Suzanne
    Mich hätte interessiert, nach welchen Kriterien überhaupt zugeteilt wird. ANGEBLICH ist das Semester ausschlaggebend - Höhersemestrige zuerst.

Außerdem würd ich gerne wissen, nach welchen Prioritäten der Computer zuteilt - zB wenn sich zwei Kurse überschneiden - welchen kriegt man dann?
    ich war ja diese woche bei der olv und dort hat man uns das system ein bissl versucht zu erklären..
    wenn zwei (oder mehr) stundenten auf einen kurs die selbe anzahl von punkten setzen, so wird der höhersemestrige bevorzugt (bzw. - wie es schon geschrieben wurde - die matrikelnummer entscheidet)

der computer startet nicht mit dem ersten angegebenen kurs im onlinelehrveranstaltungsverzeichnis bzw. im navigator, sondern greift sich aus allen kursen einen heraus - mit dem wird begonnen.. und so geht es immer weiter - "zufallsprinzip".. wenn sich jetzt z.b. englisch und recht überschneiden - und englisch wird vom computer zuerst drangenommen, bekommt man das und sonst eben umgekehrt..

so hab ich das am mittwoch zumindest verstanden :))

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte