Hat jemand Aufgabe 1.2 derselben Fachprüfung gelöst?
Meine Support Costs per month sind € 84.87, 36.83 und 12.618
Im Übrigen glaub ich nicht, dass die alten FP noch sehr relevant ist, weil sich inzwischen das Lehrbuch geändert hat.
Ich hab dieselbe Lösung hier. Bei den Supportkosten:
Department 1: $26,000 Direct Materials * 150% = $39,000
Department 2: 1500 Maschinenstunden * $8 = $12,000
Department 3: $27,000 Direct Labour * 200% = $54,000
Summe Supportkosten = $105,000
Als Cost Driver kommen die 300 Maschinenstunden nicht infrage, sondern 200% der Diret Labour Costs.
Wo ist da das Problem?
PS: Könntest du bitte den Link zu der Lösung posten?
Hat jemand Aufgabe 1.2 derselben Fachprüfung gelöst?
Meine Support Costs per month sind € 84.87, 36.83 und 12.618
Im Übrigen glaub ich nicht, dass die alten FP noch sehr relevant ist, weil sich inzwischen das Lehrbuch geändert hat.
Geändert von OddEye (13.09.2009 um 16:00 Uhr)
Mich wundert nur das die 300 Maschinenstunden in Department 3 in keinerlei weise in die Jobkosten eingerechnet werden... aber egal...
... den Link zu den Lösungen, müsst dieser Thread sein:
http://www.sowi-forum.com/forum/show...ent+accounting
Glaub bei 1.2. hast da irgendwo ein Fehler drinnen, da müsst ca. 71, 34, 11 raus gekommen (gerundet)... aber die LÖsung dazu müsst auch unter dem Link auffindbar sein...
lg Coach
Und, wie ist es Euch ergangen?
Ich hab bei der Frage mit der Efficiency und Price Variance irgendwie überhaupt nicht gewusst wie ich das berechne... wie habt ihr das gelöst?
lg Coach
Ja, es geht. Beim ersten Beispiel bin ich mir nicht sicher, wie das genau zu rechnen war. Da hab ich etwas getrickst. Aber ich glaub, so ein ähnliches Beispiel war bei den PS-Beispielen im SS09 dabei (15.13 glaub ich).
Ansonsten müsst's so halbwegs passen. Die zweite Frage war halt ein bisschen bla bla, so genau wusste ich da nicht, was er da jetzt hören will. Und die dritte Aufgabe sollte eigentlich nicht allzu schwer gewesen sein. Hoff ma mal, weil beim Becker weiß ma nie so genau...
lg OddEye
Geändert von OddEye (15.09.2009 um 13:19 Uhr)
Wie ihr vermutlich schon gesehen habt, sind die Noten im ecampus verfügbar. Ist nicht sonderlich gut ausgefallen, find ich.
Hm, schade fürn VK sind sie noch nicht online.
Lesezeichen